[Gelöst] Recording Service IPTV?

schnubby86

Enthusiast
Guten Morgen zusammen,
Ich komme aktuell bei einem Thema nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe/Ideen 😃

Ich möchte die aktuellen Serien und Filme aus dem TV aufzunehmen. Und zwar so, dass ich diese über meinen Homeserver/ Plex schauen kann wann ich will und nicht eine andere App verwenden muss. Die meisten Serien laufen auf Syfy, weshalb ich mir Waipu geholt habe. Die App selber ist ganz ok, aber wie gesagt sind die Recordings nicht bei mir sondern bei denen.
Wenn ich suche, finde ich immer nur Screen Recording Apps für Waipu. Aber die meisten die ich probieren möchte muss ich manuell starten und beenden. Gibt es da nicht etwas komfortables?
Mein Traum wäre ja die Integration in meinen TVHeadend-Server. Aber das scheint aufgrund Verschlüsselung etc. Nicht zu laufen.

Was ich am laufen hatte: Plex —> XTeve —> Dvbviewer Media Server —> DVB-S2 Karte
Nur bekomme ich darüber FreeTV und kein PayTV. (Alternativ kann man auch ne freie m3u laden mit einigen öffentlichen IPTV Sendern).

Tools wie PlayonTV hatte ich auch mal getestet, allerdings sind die Mist, da ständig die Aufnahmen in Englischer Sprache waren. Kornmarkt bei denen scheint nicht DE zu sein und der Support kann mir nicht helfen.

Was ich ebenfalls probiert habe, ist Kodi auf ne Windows VM und dort das Waipu Plugin installiert. Leider gehen die recordings nicht lokal auf die Platte sondern der Waipu Dienst wird verwendet.

Das Problem ist, dass Waipu – wie du ja bereits festgestellt hast – die privaten Sender (inklusive Syfy Deutschland) mit DRM (konkret Widevine) schützen muss. Der Sinn und Zweck von besagtem DRM ist gerade zu verhindern, dass du dir unberechtigte Kopien zum Privatgebrauch anlegst. Im Prinzip fragst du hier also, wie du am besten Widevine DRM umgehen kannst; quasi das Videostreaming-Äquivalent zu „hat hier jemand einen nocd für Spiel XY?“. Das wäre ein Verstoß gegen § 5 der Forenregeln, in sofern glaube ich nicht, dass dir hier jemand weiterhelfen kann/wird. Und dass du für für Waipu aktuell ein gültiges Abo hast (die original Disc für Spiel XY besitzt) ändert daran auch nichts.

Solange du mit L2/3 (und ggf. einhergehenden Qualitätseinbußen) leben kannst ist Screen Recording eine Möglichkeit. Dafür gibt es auch Lösungen, die automatisiert und headless auf einem Server arbeiten können. Vielleicht willst du dafür einen Separaten Thread ohne obigen Kontext anlegen?

Ich schließe den Thread und befolge deinen Rat. Danke für die Hilfe @YCbCr.
Ich bin davon ausgegangen, dass eine Kopie / Aufnahme für den eigenen Gebrauch nicht gegen das Gesetz verstößt (siehe dazu auch "legale Privatkopie" / https://www.juraforum.de/lexikon/fe...rivaten,auch: Raubkopie) unterschieden werden.).

Zumal Waipu selber auf die Frage mit "Eine lokale Speicherung von Filmen auf Ihrem Computer oder auf dem Smartphone ist aktuell noch nicht möglich." antwortet (Quelle: https://hilfe.waipu.de/hc/de/articles/211843609-Kann-ich-meine-Aufnahmen-auf-dem-Computer-speichern-).
Was für mich danach klingt, dass es möglich sein könnte.

Eine private Kopie ist erlaubt, wenn bei der Anfertigung dieser kein Kopierschutz umgangen wird.

Es stimmt zwar, dass Aufnahmen / Kopien für den privaten Gebrauch grundsätzlich im Rahmen von § 53 UrhG zulässig sind, das wird aber leider – wie auch in der von dir verlinkten Quelle erwähnt – durch § 95a eingeschränkt.
(1) Wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes oder eines anderen nach diesem Gesetz geschützten Schutzgegenstandes dürfen ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden […] um den Zugang zu einem solchen Werk oder Schutzgegenstand oder deren Nutzung zu ermöglichen.

Von der Legalität abgesehen verstößt eine solche Aufnahme vermutlich auch gegen § 10 Abs.1 von Waipus Nutzungsbedingungen.
Darüber hinaus ist es dem Kunden nicht gestattet, bereitgestellte Inhalte und/oder Software zu bearbeiten, zu vervielfältigen, zu verbreiten, umzugestalten, auszustellen, zu entfernen und/oder öffentlich wiederzugeben.

Das lokale speichern von Aufnahmen in der FAQ würde ich jetzt eher so interpretieren, dass sie möglicherweise für die Zukunft planen, dass man Aufnahmen in der App lokal verschlüsselt speichern kann, so dass sie nur in der App wiedergegeben werden kann (wie es bei anderen VoD Anbietern üblich ist).

Ich will hier jetzt auch nicht die Internet Polizei oder den Hobby Moderator spielen. Dass es sich hier ggf. um einen (unbeabsichtigten) Verstoß gegen die Forenregeln handeln könnte ist auch nur meine Einschätzung.

Zur Klarstellung: Nein, ich möchte hier keine Forenregeln umgehen oder gegen Gesetze verstoßen. Deshalb habe ich das Thema auf gelöst gestellt.
Sonst würde ich ja auch nicht für viel Geld Waipu buchen, sondern einen der zig „IP TV“ Provider aus dem Ausland nehmen.

Und auch Danke an @chriscrosser für den Link. Schaue ich mir mal an.

Wäre der Umweg über Kabelfernsehen für dich denkbar? Dort bekommst du auch Syfy, aber man müsste erstmal schauen, was für Karten VF aktuell ausgibt und ob die in nicht zertifizierter Hardware laufen.
Vmtl. ist es dann aber durch den Preis eh uninteressant, aber schauen könntest du ja mal.

Sky (da gibts auch Syfy) über Sat kannst du leider vergessen, die Karten laufen nur noch in zertifizierter Hardware.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh