Recovery Daten extern auslesen und Brennen!

HaXan

Enthusiast
Hallo,

hab hier nen Acer Laptop von nem Kollegen da. Offensichtlich hat er nen Bootloader Virus auf der Festplatte, da beim Systemstart irgend ne Meldung mit write Virus Continue Y/N kommt. Egal, ich hab die Festplatte ausgebaut und an nem anderen Rechner angeschlossen. Funktioniert auch soweit. Scheinbar sind die Recovery Daten auf ner versteckten Partition drauf, die vorher natürlich nicht auf ne DVD gebrannt wurden. Wie komm ich da jetzt dran um mir ne DVD damit zu brennen?
Vielen Dank

HaXan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke so direkt kommst du garnicht dran. Was du versuchen kannst:

1. Alle Partitionen auf ne 2. Festplatte klonen und die OS Partition formatieren. Anschließend wie vom Hersteller beschrieben die Recovery ausführen.
Das würde ich wie gesagt aber erstmal an einer Zweitplatte testen, klonen kann man die verseuchte Platte ja an nem Zweitpc oder per Bootdisk (z.B. Clonezilla).

2. Auf der geklonten Platte ein neues Win Installieren und dort versuchen die Recovery zu brennen

3. Einfach ne passende Win ISO ziehen und schaun, ob die durch das Acer Bios automatisch freigeschaltet ist.

Alternativ: Eine Bootdisk mit onbord Virenscanner besorgen und den Bootloader Virus entfernen.

Danke für die Antwort, wohl doch nicht so einfach. Ich hab mir jetzt erstmal ne Windows Vista DVD besorgt, neue SSD kam grad an, dort installier ich das erstmal und versuche dann mit der Lizenz, die unten auf dem Notebook klebt das Vista dann ordnungsgemäß zu aktivieren. Mir gings in erster Linie darum, den PC ohne große Schwierigkeiten wieder auf den Original Zustand zu bringen, wo dann auch alle Treiber/Office und so Zeug gleich mit installiert wird...

Also ich hatte jetzt versucht die versteckte Partition sichtbar zu machen, was auch ging, zugriff hatte ich von einem externen Rechner aus. Wenn ich sie dann aber in den Laptop gesteckt hatte, wollte der einfach nicht das Recovery starten. Hab dann mit ner anderen Vista DVD installiert und das OS dann über die kostenlose Telefonnummer aktiviert. Sollte also passen.
LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh