Red LEDs berechnen !!

KimmY

Semiprofi
Was für Widerstände muss ich holen wenn ich 8 Rote LEDs je 2,4V paralell schalte ??

Und dann noch 4 Rote LEDs ebenfalls je 2,4V ??

kimmy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Harry mach mir mal bitte so ne Rechnung vor aber mit Zahlen !!

Bin grad am überlegen wie wir das im Physikunterricht mal gemacht haben !! Schon ne weile her !!

Weil wenn ich die 8 Roten LEDs mit je 2,4V zusammen rechne hab ich 19,2V raus und das is doch mehr als 12V am Molex ??

kimmy

Darf ich auch ne Zahlenrechnung vollfühlen? *g*

estmal eine Regel
Die durchlassspannungen der LED's dürfen zusammen (wenn in Reihe) nicht mehr als die Versorgungsspannung betragen! Sonnst leuchten sie nicht!

die Formel für den Vorwiederstand ist folgende

R = U/I
ALSO
R=(Uversorgung - Uled) / Iled

In deinem Fall (mit einer LED à 2,4V und 12V Versorgung vom PC-Netzteil)

ist die Formel

R=(12V - 2,4V) / 0,02A
R=480Ohm
Der nächste Wiederstand ist 470 Ohm (Nach normreihe), also nimmste den!

So! ;)

nu also da ich das mit den 2.4 v immer noch nicht glauben kann .... und man sowieso nicht led's einzeln betreibt mach ich das mal:

(12V - (4x 2.4 V)) / 0.02 A = 120 Ohm

und man nimmt den nächst höheren (!!!!) widerstand (übrigens ohne "ie" :fresse:), da der strom ja sonst größer wird - er soll ja kleiner werden. und außerdem kannst du beruhigt den übernächsten nehmen. in diesem fall allerdings nicht, da es 120 ohm in der e12 reihe gibt. der nächste ist dann 150 ohm.

wenn du als ergebnis z.b. 110 ohm bekommst, dann ist der nächste 120 und der übernächste 150 - also so paßt das.

der strom sinkt nur unmerklich und deine led's halten länger.

aber egal - zurück zum thema: von diesen 4 led's machst du dann 2 reihen und die schaltest du parallel. somit ist die gesamtstrombelastung nur 40mA. wenn du alle led's (mit je einem eigenen widerstand parallel schaltest hast du 160mA und in diesem fall 80% der aufgewendeten energie an den widerständen verbraten. bei 2 4er-ketten sind die verluste nur ca. 20%.

wie gesagt, die rechnung stimmt, wenn das mit den 2.4 v stimmt - ich glaub's aber trotzdem nicht :fresse:

das mit den 2,4 V glaube ich auch nicht!
das mit dem WiEderstand passiert mir immer wieder...KA warum
und mit dem Widerstand hast du auch recht!
2x4 Schaltung ist auch optimal, nur wollte ich das Beispiel mit nur einer LED betreiben!

Ok bevor ich das mit dem Widerstand anspreche noch schnell ne andre Frage eingeschoben was für Litzen soll ich nehmen eine Spule mit 0,14mm² Druchmesser oder 0,5mm² ??

So und zu den Roten LEDs hab ich am anfang auch ziehmlich viel gefunden aber ich hab da ja nicht so viel ahnung sind jedenfalls 10000mcd LEDs und hier schaut sie euch einfach mal an ein Sckoko-Eis bitte -->

kimmy

bevor ich das nochmal schreib - ein copy aus dem anderen thread :d :

so und nun hab ich des rätsels lösung: es gibt viele hersteller, die verkaufen "hyper orange" als rot ! und die haben 2.4 V.

0.14 reicht auf jeden fall - allerdings würde ich 0.5 nehmen, da die isolation besser ist: durchscheuern an blechteilen im pc.

Also is das mit den 2,4V schon real ??!!

also nehm ich deine Rechnung Harry ok ??

kimmy

Original geschrieben von KimmY
Also is das mit den 2,4V schon real ??!!

also nehm ich deine Rechnung Harry ok ??

kimmy

tu das - kannst ja evtl. mal den strom nachmessen und das ergebnis hier posten - würd mich echt interessieren. wenn der strom dann auf ca. 20mA ist, miß noch den spannungsabfall einer led.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh