Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Komisch nur, dass die "Schnittstellenübertragungsrate bis zu" bei den Modelle mit der gleichen Kapazität trotzdem immer gleich angegeben ist, obwohl die EFBX (und die WD140EFGX) ohne den Hinweis auf die Fußnote 9 kommen und man daher echte 7200er Performance erwarten sollte, was die andere ja nur bzgl. der Zugriffszeiten hatten.
Was aber im Alltag kaum eine spürbare Verbesserung sein dürfte, zumal die Hersteller inzwischen immer die Größe des DRAMs des Controllers angeben, der dann aber nur einen meist eher kleinen Teil davon wirklich als Datencache nutzt. Hitachi hat früher sogar angegeben wie viel davon wirklich als Datencache genutzt wird.Die Caches sind verdoppelt.
Die neuen Modelle werden werden erst im Hinblick auf eine größere maximale Kapazität entwickelt und danach werden die kleineren dann immer wieder im Hinblick auf geringere Kosten überarbeitet bzw. durch neue Modelle ersetzt.Bei Mind... kostet die EZFX 2€ weniger als die EFRX. Hmm...
512e gibt es schon lange, bestimmt so 10 Jahre, es nannte sich früher auch Advanced Format und beiden haben es, wobei es von der Gold sogar noch solche mit 1 bis 4TB Kapazitäten als 512n Versionen gibt. Die 4kn bietet WD nur unter dem Ultrastar Label an.Im WD Shop selbst kostet die RedPro 4TB 189€ und die 4TB Gold FRYZ 173€ (wahrscheinlich gehen die 512e eben schlechter weg...)
Dies dürfte den Sensorsen geschuldet sein, die bei zu starken Vibrationen beim Schreiben den Vorgang unterbrechen um zu verhindern, dass der Kopf aus der Spur kommt und dann Daten auf der Nachbarspur überschreibt und diese danach nicht mehr lesbar sind und es zu einem Lesefehler und schwebenden Sektor kommt, wenn versucht wird die teilweise überschriebenen Daten dieser Nachbarspur zu lesen. Ein schwebender Sektor ist ja nun einmal einer bei dem die Daten nicht zur ECC dahinter passen, denn hinter jedem physikalischen Sektor steht eine ECC um Bitfehler erkennen und korrigieren zu können.Wobei mir leider nicht klar ist warum man hier zwischen "lesen" und "lesen/schreiben" unterscheidet.
Das ist die Folge des Verlusts der Heliumfüllung. WD hat schon vor einiger Zeit alle 8TB und 10TB von Heliumfüllung auf Luf umgestellt, was die Kosten senkt, aber die Leistungsaufnahme vor allem im Idle und die Lautstärke im Idle deutlich erhöht, zumal wenn wie bei den 8TB und 10TB recht viel Platter verbaut sind.Wenn man mal die Watt vergleicht und wirklich staunen will, dann sollte man sich auch mal die 10TB RedPro anschauen. Die 102 vs. 101. Das ist schon direkt eine IRRE Steigerung.
Richtig, habe es korrigiert. Das passiert wenn man immer wieder unterbrochen wird und dann nicht alles korrekturliest.@Holt du meinst warscheindlich das die kleinen keine Heliumfüllung haben.
Danke, wobei "Bei besagten Platten ist die Geschwindigkeit nun mit 7.200 U/min korrekt angegeben." laut dem Datenblatt ja zu stimmen scheint, aber wenn dies stimmt: "Sämtliche Spezifikationen der Leistung, Akustik und Datenübertragungsrate sind identisch und können den aktuellen Datenblättern entnommen werden. Außerdem versprach das Unternehmen, dass man diese überarbeiten und in Zukunft in allen die korrekte Geschwindigkeit angeben möchte."
Wenn ich Hardware auswähle kann ich halt die Herstellerangaben nicht ignorieren und wenn WD eben nur 1:10^14 angibt, dann muss ich dies als Grundlage nehmen wenn ich z.B. die Chance auf ein erfolgreiches RAID Rebuild berechne, eben weil WD keiner bessere UBER verspricht. Klar kann es sein, dass die meisten Platten gar nicht so oft einen unkorrigierbaren Lesefehler erzeugen, aber wie soll man vorab wissen wie häufig die eigenen Platten dann wirklich so einen unkorrigierbaren Lesefehler haben werden? Dies weiß man erst hinterher und damit wenn es um Zweifel zu spät ist, also kann man nur die Herstellerangabe als Planungsgrundlage nehmen.da du ja WD bezüglich genau dieser Angabe kritisiert hast...
Wenn das Heliun entweicht dürfte die Lautstärke das geringste Problem sein, die werden dann irgendwann aufhören zu funktionieren, da sie einfach nicht auf den höheren "Luftwiderstand" des dichteren Mediums Luft ausgelegt sind. Helium wird ja verwendet um eben die Kräfte zu veringern die auf die Ausleger (Arme) der Köpfe wirken, die ja bei so vielen Plattern nur geringe Abstände voneinander haben und auch nicht so hoch bauen dürfen.Wenn Hellium entweicht, strömt Luft ein. Wahrscheinlich auch icht mit einem "Pfff", sondern es ist ein eher ein schleichender Prozess. Was solls also, wenn eine Platte nach 6 Jahren kleinwenig lauter (erstmal) sein sollte
Wenn ich Hardware auswähle kann ich halt die Herstellerangaben nicht ignorieren und wenn WD eben nur 1:10^14 angibt, dann muss ich dies als Grundlage nehmen wenn ich z.B. die Chance auf ein erfolgreiches RAID Rebuild berechne, eben weil WD keiner bessere UBER verspricht. Klar kann es sein, dass die meisten Platten gar nicht so oft einen unkorrigierbaren Lesefehler erzeugen, aber wie soll man vorab wissen wie häufig die eigenen Platten dann wirklich so einen unkorrigierbaren Lesefehler haben werden? Dies weiß man erst hinterher und damit wenn es um Zweifel zu spät ist, also kann man nur die Herstellerangabe als Planungsgrundlage nehmen.
Ja, sekundär. Primär werden sie erstmal lauter. Wie schon gesagt.Wenn das Heliun entweicht dürfte die Lautstärke das geringste Problem sein, die werden dann irgendwann aufhören zu funktionieren, da sie einfach nicht auf den höheren "Luftwiderstand" des dichteren Mediums Luft ausgelegt sind.
Ja. Deswegen nutzte ich auch eben diesen Beispiel als Analogie...Die TDP einer CPU gibt ja auch nicht an wie viel Strom sie maximal zieht, sondern ist nur eine Angabe zur Auslegung der Kühlung, die [...]
Sicher, daß du nicht die Pro meinst?Die Red Plus sind nur NAS HDDs, wenn auch in bessere Ausführung und damit für bis zu 24 Platten pro Gehäuse (früher waren es nur 16)
Stimmt, es war die Pro gemeint.Sicher, daß du nicht die Pro meinst?
Ja Holt. Das sind Binse wisdoms. Ich denke das ist auch jedem absolut klar, Ich glaub nicht, daß in jedem Post immer auch mal was von Blümchen und Bienchen stehen muss.und es hängt auch sehr von der Einbausituation der Platten ab, wie viel man von ihnen hört.