[User-Review] Redmagic Mechanical Gaming Keyboard und Redmagic Gaming Maus im Test

hugoLOST

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
6.762
Ort
Wuppertal
Als erstes ein paar Worte zu Redmagic selber. 2018 wurde Redmagic als Gaming sparte von ZTE/Nubia gegründet. Hauptaugenmerkt sollte das Thema Gaming sein.

Alles fing an mit den Nubia Redmagic mit Snapdragon 835 6GB bzw. 8GB Ram und 64 bzw. 128GB Speicher.

Mittlerweile stellt Redmagic nicht nur Smartphones her, sondern auch weiteres Gaming Equipment wie eine Tastatur, Maus, Mauspad und ein Monitor.



In diesem Test möchte ich euch das Redmagic Wireless Mechanical Keyboard und die Redmagic Wireless Gaming Mouse vorstellen.


Tastatur:


Die Tastatur besitzt TTC Speed Silver V2 Switches mit einem Tastenweg von 3,4mm und einem Auslösegewicht von 45gr. und soll eine Haltbarkeit von 100 Millionen Tastenanschlägen haben. Die Switche sind nicht fest verlötet, sondern nur gesteckt und lassen sich menge viele andere auf dem Markt erhältlichen Switches austauschen. Die Keycaps bestehen aus PBT (Polybutylenterephthalat)und sind auf der Oberseite in schwarz gehalten und an den Seiten leicht grau durchsichtig. Die Tastatur verfügt laut Hersteller über eine RGB-Beleuchtung mit 16,8 Millionen Farben (dazu später mehr), ein 1,47“ Display und ein 4000mAh Akku.

Angeschlossen werden kann Sie entweder per 2,4GHz USB-Dongle (im Lieferumfang) oder per USB-C Kabel. Den USB-Dongle kann man auf der Unterseite der Tastatur bei nicht gebrauch unterbringen. Die Tastatur kann man Theoretisch an 5 Geräten gleichzeitig Benutzen, einmal per USB, per Wireless Dongle und per Bluetooth. Die Bluetooth Kanäle kann man mittels FN+1, 2, 3 umschalten und mit FN+4 schaltet man auf den USB-Dongle um. Im Treiber wird sie aber nur per USB-Dongle oder USB-Kabel erkannt.



Es gibt keine dedizierten Medien Taste. Bzw. auf keiner Taste sind die FN-Funktionen aufgedruckt, aber Trotzdem kann man die Medien per FN+F Tasten steuern und auch weitere Funktionen Benutzen wie z.b die Beleuchtung einstellen:

FN+F1 Helligkeit vom Bildschirm hoch

FN+F2 Helligkeit vom Bildschirm runter

FN+F3 Mail Anwendung

FN+F4 Taschenrechner

FN+F5 Dateimanager

FN+F6 Media Player

FN+F7 Titel zurück

FN+F8 Play/Pause

FN+F9 Nächster Titel

FN+F10 Mute

FN+F11 Lautstärke hoch

FN+F12 Lautstärke runter

FN+Hoch Helligkeit RGB hoch

FN+Runter Helligkeit RGB Runter

FN+Links vor eingestellte Beleuchtung ändern zurück

FN+Rechts vor eingestellte Beleuchtung ändern vor



Kommen wir zu den Tasten. Ob die Technischen Angaben der Switches stimmen kann ich nicht überprüfen. Ich habe nur den Vergleich zu einer Razer Tastatur mit Rubberdomes, und einer Coole- Master Tastatur mit MX Brown Switches. Ich finden die Tasten der Redmagic lassen sich viel zu leichtgängig betätigen, man spürt gar kein Widerstand. So kommt es oft dazu das man sich vertippt aber gar nicht gemerkt hat das man eine Taste gedrückt hat. Ich hatte die Tastatur für 3 Wochen bei mir auf der Arbeit im Einsatz und konnte mich in der Zeit an das Leichte Tippgefühl nicht gewöhnen.

In der Bodenplatte ist eine Metallplatte eingelassen dadurch fühlt sich die ganze Tastatur schwer und wertig an. Das Ganze soll auch dazu dienen die Geräusche der Tastenanschläge zu Dämpfen und ein besseres Tippgefühl zu erzeugen.

Die Tastatur gibt es bisher nur mit US-Layout wird aber weltweit über den eigenen Online Shop verkauft.

IMG_5715.jpg
IMG_5728.jpg
IMG_5730.jpg
IMG_5731.jpg
IMG_5734.jpg









Redmagic wirbt mit einer Akku Laufzeit, wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist mit einer Laufzeit von 28 Stunden und bei Ausgeschalteter RGB-Beleuchtung von 200 Stunden.

Dem muss ich in meinem Fall widersprechen. Mit Beleuchtung an hatte ich nach 2 Arbeitstagen zu 8std. noch eine Akku Kapazität von 14%, dazu muss man aber sagen das ich im Treiber eingestellt hatte das die Beleuchtung nach 5min. nicht benutzten sich ausschaltet.

Auch die 200std. ohne Beleuchtung habe ich nicht geschafft. Nach einer Woche Nutzung (40std. Woche) hatte Sie noch eine Restkapazität von 60%.

Das Aufladen mittels USB-C Kabel dauert am PC ca. 4 Stunden.

IMG_5739.jpg


IMG_5741.jpg
IMG_5750.jpg


Auf dem 1,47“ Display kann man mit dem daneben angebrachten Drehknopf die Voreingestellten RGB-Farben einstellen/Helligkeit ändern, die Lautstärke regeln. Zudem kann man sich ein paar System Informationen Anzeigen lassen.

Das Anzeigen der System Informationen hat bei mir Leider nicht geklappt (Lenovo Legion 5 Pro).

Bei CPU wurde mir dauerhaft eine Frequenz 3.83 GHz angezeigt, bei der GPU wurde mir 0.00GHz angezeigt. Die FPS-Anzeige stand dauerhaft bei 61FPS. Ebenso wurde mir keine CPU-Temperatur angezeigt. Wenn man im Treiber Ordner sich die verschiedenen Dateien anschaut sieht man das die Anzeige mittels Openhardwaremonitor die Daten auslesen soll. Was aber nicht funktioniert (Openhardwaremonitor als Stand Alone Anwendung funktioniert einwandfrei). Weiter kann man im Treiber selber nicht Auswählen welche Sensoren als Anzeige verwendet werden sollen.



Als Zubehör liefert Redmagic bei der Tastatur ein USB Spiral Kabel mit, ein USB 2.4GHz Wireless Dongle und eine „Zange“ um die Tastenkappen so wie die Switches selber zu entfernen. Die Verpackung ist wie alle aktuellen Redmagic Gaming Produkte in Silber glänzend gehalten. Auf der Rückseite findet man ein paar Technische Daten.

IMG_5694.jpg

IMG_5708.jpg



MAUS:

IMG_5763.jpg

IMG_5767.jpg


Die Maus wiegt 75gr. und ist aus Glatten Halbdurchsichten schwarzen Kunststoff gefertigt.

Verbaut ist ein PixArt PAW3395 Sensor mit bis zu 26000dpi und 1000Hz Abtastrate. Wobei ich mich frag wer 26000DPI braucht. Mit 26000DPI ist der Mauszeiger so schnell das selbst die langsamsten Mauszeige Geschwindigkeit (in Windows direkt eingestellt) viel zu schnell ist. Die Switche sind Khali GM 8.0 Mamba Micro Switche. Sie kann genauso wie die Tastatur per USB-C Kabel, Bluetooth oder 2.4GHz USB-Dongle (kann wie bei der Tastatur auf der Unterseite bei nicht gebrauch versteckt werden. mit dem PC verbunden werden. Das mitgelieferte USB-C auf USB A Kabel ist mit Stoff ummantelt und sehr leicht und sehr flexibel. Auf der Oberseite befinden sich Zwei Tasten plus das Mausrad, an der Linken Seite findet man die beiden Daumentasten. Die DPI des Sensors kann man mittels einer Taste auf der Unterseite der Maus in 5 Stufen ändern (die man im Treiber festlegen kann.

IMG_5777.jpg


Durch die glatte Oberfläche und das geringe Gewicht fühlt sich die Maus im ersten Moment billig an.

Abhilfe dagegen schafft meiner Meinung nach die als Zubehör beigelegten Grip Tapes aus Gummi. Diese klebt man auf die oberen Tasten und an die Seiten der Maus, so fühlt sich die Maus gleich viel wertiger an. Weiter werden als Zubehör noch Glide Tapes als Ersatz für die Unterseite mitgeliefert und ein USB-C auf USB-A Adapter um den Dongle auf dem Schreibtisch platzieren zu können.

IMG_5786.jpg
IMG_5788.jpg
IMG_5791.jpg



Die Maus gleitet sehr leicht über alle Oberflächen, sei es ein Holztisch, Stoffmauspad oder Kunststoff Mauspad. Was unteranderem an dem sehr geringen Gewicht liegt.
IMG_5795.jpg



Für meine „normal“ großen Hände ist die Größe der Maus ausreichend. Für größere Hände ist sie meiner Meinung nach nicht geeignet.

Auch die Maus hat wie die Tastatur eine RGB-Beleuchtung, aber im Gegensatz zur Tastatur kann hat man im Treiber für die Farben ein RGB „Rad“ und kann so jede Farbe sich aussuchen die man möchte.


IMG_5801.jpg
IMG_5810.jpg


Im Wireless Modus (per Dongle oder Bluetooth) schaltet sich die Beleuchtung erst ein, wenn man sie nicht mehr bewegt. Bewegt man die Maus geht die Beleuchtung wieder aus.

Wenn Die Maus per Kabel verbunden ist leuchten die LEDs dauerhaft.

Man kann aber im Treiber die Zeit einstellen wann die Beleuchtung bei nicht Benutzung sich ausschalten soll.

Der Akku hat eine Kapazität von 450mAh und hält bei mir ca. 5 Tage a 8std. wenn die RGB-Beleuchtung komplett aus ist. Angegeben ist sie mit einer Laufzeit von bis zu 100std.




Treiber:


Die Treiber Version V1.1.7 ist die aktuellste und wird für Maus und Tastatur gleichermaßen verwendet aber wie weiter oben schon geschrieben nur wenn beide Geräte per Kabel oder USB-Dongle angeschlossen sind.



Im Tastatur Menü kann man einstellen wann die RGB-Beleuchtung sich ausschalten soll und wann die sie selbst in den Sleep Modus gehen soll (Aufwecken lässt sie sich indem man eine beliebige Taste drückt). Weiter kann man für jede Taste (wirklich bei jeder) ein Makro programmieren. Man kann so z.b auf die Leertaste Maus Linksklick legen.

Alle anderen Funktionen wie einstellen der RGB-Beleuchtung und RGB-Farbe kann man auch mit der Tastatur selber einstellen. Hier wäre es wünschenswert, wenn man das 1,47“ Display selber Konfigurieren könnten um z.b per HW-Info mehr System Informationen anzuzeigen oder aber den Gerade abgespielten Titel von Spotify. So finde ich das Display schön aber Sinnlos. Zudem wäre es klasse, wenn man die Farben der Tasten nach seinen Wünschen anpassen könnte.

Leider kann man nicht wie versprochen 16,8 Millionen Farben auswählen. Man hat lediglich 7 vor eingestellte Farben zur Auswahl mit 10 verschiedenen Beleuchtung Modi.

3.jpg


Im Maus Bereich findet man einige Funktionen wie bei der Tastatur. Man kann einstellen wann die Maus in den Sleep Modus geht. Man kann Makros für jede der 5 Tasten einstellen. Weiter kann man die DPI anpassen und die Abtastrate des Sensors einstellen. Im Wireless Modus per USB-Dongle sieht man zudem den Ladezustand des Akkus.

2.jpg


Wenn beide Geräte per Kabel angeschlossen sind kann auch ein Firmware Update durchgeführt werden. Bei der ersten Inbetriebnahme wurde mir für beide Geräte ein Update Angeboten.



Der größte Kritikpunkt am Treiber ist jedoch die schlechte Übersetzung ins Englische (es steht nur Chinesisch oder Englisch als Sprache zur Auswahl). Manche Punkte sind nicht komplett übersetzt oder ergeben gar kein Sinn. Eine Hilfe oder Anleitung wofür welche Funktionen ist gibt es leider nicht.

Ich hoffe das wird für den Westlichen markt noch angepasst, genauso weitere Funktionen für das Display.



Falls man jetzt denken würde man könnte für beide Geräte zusammen ein USB-Dongle verwenden (wie es z.b bei Logitech der Fall ist), weit gefehlt jedes Gerät braucht sein eigenen 2.4GHz USB-Adapter.


Für den Aufgerufenen Preis der Tastatur von 199€ und Maus von 99€ finde ich den Funktionsumfang zu wenig, da gibt es auf dem Markt für ein günstigeren Preis bessere Geräte. Auch wenn es aktuell ein 20€ Rabatt gibt, wenn man Maus und Tastatur gleichzeitig kauft ist das immer noch zu viel.


Vielen Dank möchte ich an Redmagic sagen die mir die beiden Geräte für den Test zur Verfügung gestellt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes Rewiev. Aber die Tastatur ist mir optisch zu sehr Hardcore Gamerkiddie. Gerade die Fonts. Erinnert etwas an die erste BlackWidow. Da hatte Razer ja auch sowas absolut hässliches auf die Keycaps geklatscht. Aber immerhin haben die einen guten Sensor in die Maus gepackt. Auch wenn die optisch und von der Form her auch nicht gerade mein Fall ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh