redundantes Netzteil 2x400W mit 800Watt laufen lassen

John_Q

Enthusiast
Was genau ist eigentlich ein redundantes Netzteil? Das sind ja zwei Netzteile in einem. Dient das zweite nur dazu, wenn das erste ausfällt, das es einspringt? Wenn ich ein 2 x 400W hätte, wär das in der Leistung genauso wie nur 1 x 400W? Oder liefert ein redundantes mehr Leistung?

update: So folgendes: Ich habe nun erfahren, das die 2 Module sich die Arbeit teilen, laufen also beide auf 200 Watt. Fällt eins der Module aus, so garantiert das andere eine Leistung von den vollen 400 Watt. Wenn ich an einem Modul mehr als 200 Watt anschliesse, wird das dann mehr Leistung bringen? Wenn nicht, gibts da vielleicht einen Trick beiden vorzugaugeln, das eins ausgefallen ist und beide mit 400 Watt laufen, o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Redundante Netzteile können zwei Gründe haben.

um höhere Leistung zu erbringen oder um die Sicherheit zu erhöhen. Das wenn eins ausfällt, das System trotzdem noch läuft

Ich weiß ja net wozu du 800Watt brauchst aber ich denke das OCZ 620Watt reicht locker. Ist wohl eines der Besten Netzteile die es überhaupt gibt und reicht locker für nen Übertackteten FX55 + 2 übertacktete 6800Ultra. Kosted ca 200€

Stoff schrieb:
Ich weiß ja net wozu du 800Watt brauchst aber ich denke das OCZ 620Watt reicht locker. Ist wohl eines der Besten Netzteile die es überhaupt gibt und reicht locker für nen Übertackteten FX55 + 2 übertacktete 6800Ultra. Kosted ca 200€
Ich weiß ja nicht ob es der OC-Slang ist, aber man schreib Übertakten mit k und nicht mit ck

So folgendes: Ich habe nun erfahren, das die 2 Module sich die Arbeit teilen, laufen also beide auf 200 Watt. Fällt eins der Module aus, so garantiert das andere eine Leistung von den vollen 400 Watt. Wenn ich an einem Modul mehr als 200 Watt anschliesse, wird das dann mehr Leistung bringen? Wenn nicht, gibts da vielleicht einen Trick beiden vorzugaugeln, das eins ausgefallen ist und beide mit 400 Watt laufen, o.ä.

John_Q schrieb:
So folgendes: Ich habe nun erfahren, das die 2 Module sich die Arbeit teilen, laufen also beide auf 200 Watt. Fällt eins der Module aus, so garantiert das andere eine Leistung von den vollen 400 Watt. Wenn ich an einem Modul mehr als 200 Watt anschliesse, wird das dann mehr Leistung bringen? Wenn nicht, gibts da vielleicht einen Trick beiden vorzugaugeln, das eins ausgefallen ist und beide mit 400 Watt laufen, o.ä.
Was willste mit 800W befeuern ?

Sorry wenn mein Post nicht zum Thema beitragen kann aber ich finds immer wieder erstaunlich wie Neugierig die Menschen doch sind ;)

Anstatt ihm einfach zu helfen und zu sagen was er gerne wissen möchte wird nachgefragt wozu, warum, wieso und etc...

Ist doch seine sache ob er es braucht oder nicht und anscheinend braucht er diese Power.

AlexH schrieb:
Anstatt ihm einfach zu helfen und zu sagen was er gerne wissen möchte wird nachgefragt wozu, warum, wieso und etc...

Wenn ich net weiss WOZU das NT verwendet werden soll kann ich auch nicht sagen welches dafür geeignet ist :rolleyes: ist doch einleuchtend ... oder ?

Nimm doch einfach 2 Netzteile. Habe bei mir 2 x 350 Watt Netzteile im
Tower. Eins am ATX-Stecker kurzgeschlossen und den Ausschalter
über die Steckdose realisiert. Ist die stabilste Lösung, die ich je hatte

22 Festplatten, P4 3Ghz, 10 Gehäuselüfter, Netzwerkkarte, 2 Raidkarten und Geforce 2 gts

edit: Ich wollte ein redundantes, da die Spannung bei solchen besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
22 Disks : ~200W (beim anlaufen ca. 600-800 :fresse:)
P4 : 80W
RAM : 30W
Lüfter : ~20-30W
Sonstige : ~50W (recht hoch geschätzt)

= 380W

Also wäre ein 550-600W Netzteil scho ausreichend ...

Wobei das Starten der disks das Problem ist, wenn die Controller eine Spin-up Delay funktion haben das z.B. immer nur 4-6 Disks parallel hochfahren dann ist das auch kein problem ...

Ein redundantes NT hat den Vorteil das es eben redundant ist, die guten spannungen kommen daher das es eben Server Produkt ist und entsprechend hochqualitativ ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh