Redundantes NT - Kosten?

tobsen

Neuling
Hi,
Ich vermute mal, dass redundante Netzteile (bei Ausfall störungsfreies Fortsetzen des Betriebs) ne Stange Geld kosten? Ich habe gerade das hier vor und im Moment ein Bequiet für knapp 60 Euro eingeplant. Bekommt man bis 100 Euro irgendwas Redundantes? (ich befürchte nein ...)
Außerdem sind für ein Netzteil doch in der Mehrheit der Fälle Spannungsspitzen oder falsch angeschlossene Kabel / Kurzschlüsse tödlich und (bei einem hochwertigen Gerät) weniger das NT an sich, oder?

thx, tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Redundante NT machen nur in einer Umgebung Sinn, wo schon USV (gegen Spannungsspitzen und Stromausfälle) und evtl. zwei verschiedene Stromkreise gegen Probleme bei der Stromversorgung vorhanden sind.
Davon abgesehen denke ich, dass du für ein entsprechendes Netzteil mind. das doppelte hinblättern musst, also >150€

Für welchen Einsatzzweck (was für ein Rechner, wofür und vor allem wo) hat das denn?

solche nt's lohnen sich wirklich nur im rechnerzentrum. in einer firma und sogar im haushalt sind die wirklich viel zu teuer. bei uns in der firma steht ein server und der hat auch nur ein normales netzteil drin, obwohl es ein guter hp is. ;)

mfg deep

Grundsätzlich: Das System wird bei Live-Veranstaltungen und Aufzeichnungen eingesetzt, also hat Stabilität oberstes Gebot.
Leise ist nett, aber in den Produktionsumgebungen hört das sowieso niemand, also gebe ich dafür kein extra-Geld aus.
aus dem link oben.
Ich sage jetzt mal so: Wenn der Strom weg ist, versteht jeder, dass dann auch der Rechner neu bootet, dann gibt's in der Regel ganz andere Probleme.
Problematisch sind höchstens Spannungsspitzen, die nur der PC "merkt" während anderes Equipment (Cameras, Mischer etc. pp.) diese Spitze verkraften konnten.
Hinzu kommt, dass eigentlich alle anderen Systeme im "Produktionskreislauf" innerhalb von einigen Sekunden nach einem Stromausfall wieder einsatzbereit sind, während ein PC nunmal seine Minute braucht, bis es weitergeht.
Hinzugefügter Post:
Ich denke, eine USV mit gutem Schutz gegen Überspannungen UND Ausfälle wäre sinnvoller angelegt. Es gibt häufiger Probleme mit zuviel Strom / kein Strom als mit kaputten NTs, zumal Marken-NTs mich hier auch noch nie im Stich gelassen haben.
Wenn das Budget es zulässt, stellt man sich lieber alles 2x hin und "switcht" im Fall der fällt einfach. Dinge wie HDD sind natürlich 2x vorhanden, zumal es verhältnismäßig günstig ist, hier für Redundanz zu sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, den Link hatte ich nicht gelesen...

Dann würde ich mir ebenfalls keine Gedanken zu redundanten NT machen. Die lohnen sich eben nur beim Dauerbetrieb, da dabei das NT mal ausfallen kann.

Also besser ne USV gegen Spannungsspitzen und kurze Stromausfälle kaufen und dann nur ein ordentliches Markennetzteil kaufen.

auf jeden Fall ein guter Link ;-)
Zumal ich mir früher oder später nochmal einen 19"-Rechner basteln wollte, und bei den Jungs gibt's da ja das eine oder andere...

Gut, ich werde dann mal nach einer USV Ausschau halten und bei BeQuiet bleiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh