Reduziert UMTS automatisch den Traffic durch KOmprimierung?

Moin

Bevor ich jetzt WWAN für mein Thinkpad organisiere habe ich ein paar Fragen / Unklarheiten:

1. Ich habe jetzt nen Monitor laufen und komme da so pro Tag auf bis zu 1GB Traffic.
Flash wird im Browser geblockt testweise und irgendwelche besonderen Downloads gibts nicht.
Also alles Traffic von Email, Surfen etc (ohne Youtube)

Ist das normal so? Im Internet findet man Leute die behaupten, dass sie am Laptop mit Surfen und Email nicht über 50 MB / Tag kommen..

2. Ich habe aufgeschnappt, dass bei der Verbindung über UMTS (Webstick usw) automatisch die Daten komprimiert werden. Heisst für mich: Wenn ich zum Beispiel Elektronik, Autos, Mode, Sammlerstücke, Gutscheine und mehr Online-Shopping | eBay aufrufe, werden über UMTS hier durch Komprimierung effektiv weniger Daten übermittelt als wenn ic hdas hier zuhause mit DSL aufrufe.

Stimmt das so ? Oder ist das ein Märchen?

Hintergrund:

habe vom Provider ne kostenlose Multicard bekommen und 1GB Volumen im Monat. Brauche etwa 400 fürs Handy und wollte die anderen 600MB also sinnvoll mit der Multicard im notebook unterwegs nutzen.. Die Invesition lohnt sich aber in meinen Augen nicht, wenn ich am Laptop die 600MB mit einem Tag schon verbraten habe.
Nutzung wäre : Surfen (Ebay, Hardwareluxx, andere Foren) und Email.
Keine Spiele, keine Downloads etc.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1GB am Tag durch reines surfen kann nicht sein. Du solltest mal dringend nach schauen, wer für den hohen Datenverbrauch verantwortlich ist.

UMTS alleine komprimiert die Daten nicht. Die einzelnen Provider könnten dies theoretisch tun. Durch den Aufruf der mobilen Ansicht einer Homepage kann Traffic gespart werden.

Halte 1GB auch für mehr als utopisch.
Ich komme mit reinem Surfen auf grade mal knapp 300MB.
Das aber auch nur, wenn ich wirklich wirklich sehr viel im Netz unterwegs bin.

Ne wäre O2.

Habe jetzt mal NetWorx laufen und komme von 15:00 bis jetzt auf etwa 115MB Up + Down.

Davon 97% Firefox. Werde morgen mal Chrome benutzen - da gibts ja ne optionale Komprimierung - und schauen wie sich das auswirkt.

Hatte mir sonst überlegt irgendwie Profile anzulegen, aber da habe ich noch keine Softwarelösung für gefunden.
Also über Wlan alles normal, über UMTS Flash deaktiviert, automatische Synchronisation von Anwendungen etc deaktiviert usw.

Vodafone komprimiert definitiv, habe eine 5GB VF-Karte im iPad und bei manchen Bildern/Fotos sieht man die Artefakte. Ist aber nicht schlimm und fällt beim normalen surfen nicht auf.

Die UMTS-Technologie ansich komprimiert aber nichts.

Er redet doch von einem Thinkpad, also Laptop und kein Pad oder Phone wo man durch Apps Traffic sparen kann. Ich schaffe es auch problemlos, am Tag das GB zu knacken, und zwar OHNE massives Youtubing und ohne einen einzigen Download. Was manche Internetseiten an Traffic verursachen ist der Wahnsinn. 1 GB am Tag durch surfen klingt für mich absolut plausibel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh