Referenzversion 1080 wassergekühlt maximal sinnvoller Memtakt?

digidoctor

Enthusiast
Ich habe eine Founders Edition mit einem Kyrographics WK versehen und konnte nach einigem Probieren +193 MHz einstellen (Basistakt 1800/ Boost nominal 1927). Damit läuft die Karte stabil und erreicht im Boost recht zuverlässig die 2076 MHz. Temperatur +/-42 °C

Nun habe ich parallel 400 MHz Mem übertaktet (5400 MHz). Erst ab +950 MHz treten Artefakte auf, aber auch unterhalb gibt es mal Hänger. Bis zu welchem Takt lohnt sich die Mem-Übetaktung? Ich hatte gelesen ab einer bestimmten MHz-Zahl werden die Latenzen schlechter. Kennt man schon die sinnvolle Grenze?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Grenze sind Deine Artefakte.
Du müsstest für Dich jetzt mal nur kurz testen wo Du am meisten FPS hast.

Also z.b. Dein Lieblingsspiel im Fenstermodus starten, und dann einfach mal das RAM in kleinen Schritten durchtesten und die FPS notieren.

habe von vielen gelesen, Chip 2100/5500 wäre das letzte sinnvolle danach nur noch marginale Steigerungen außer du kommst mit deinem gpu unter wasser weiter als 2100

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh