Refresh Rate automatisch ändern lassen

dkh99

Enthusiast
mich nervt es, dass ich bei verschieden aufgenommenen filmen je nach film ständig in die einstellungen der Grafikkarte gehen muss und die Bildwiederholfrequenz einstellen muss... dazu muss ich immer erst die filminformationen auslesen, um die frequenz zu erfahren... das ist halt umständlich... daher suche ich ein plugin, der mir automatisch die bildwiederholfrequenz einstellt. nutze media portal und habe gelsen, dass es sowas für MP gibt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
reclock stellt aber nicht dioe refreshrate entsprechend der refreshrate des filmes an, sondern passt den film an die refreshrate der grafikkarte an... das ist nicht in meinem interesse, da ja der film dann lediglich beschleunig wird.

automatic refreshrate changer! ist ein plugin von mediaportal. in der letzten svn ist das plugin sogar schon integriert und du kannst es in der mp config einstellen!
Geniales teil. Habs bei mir im einsatz:

TV = 50Hz
24p = 24HZ
30fps = 60HZ

kann ich nur empfehlen.

der gesonderte thread davon ist hier

d.h. ich muss jetzt den thread nicht mehr wirklich so verfolgen, da ich es nur noch in der config einstellen muss?

wenn du die aktuelle svn nutzt musst du es eigentlich nicht mehr angucken.
wenn du version 1.0 benutzt dann musste die startseite lesen, da du dann das plugin von hand einfügen musst (ist aber auch nicht wirklich schwer).

reclock stellt aber nicht dioe refreshrate entsprechend der refreshrate des filmes an, sondern passt den film an die refreshrate der grafikkarte an... das ist nicht in meinem interesse, da ja der film dann lediglich beschleunig wird.

Jein, ist erster Hinsicht macht es das zwar wenn man es erlaubt (also Timestretching aktiviert lässt) aber es besitzt auch einen Programmierausgang für VB-Skripte (im Verz. die Runevent_sample.vbs) womit man das realisieren kann das je nach Stream umgeschaltet wird. Funktioniert auch super, das Media Portal Plugin gilt ja nur für Media Portal und nicht für externe Player soweit ich weiß.

d.h. ich muss jetzt den thread nicht mehr wirklich so verfolgen, da ich es nur noch in der config einstellen muss?

Du hast nur Version 1.0 uund nicht die SVN, wage ich mal so zu behaupten :bigok:

Am einfachsten ist es deine Einstellungen mit dem Backup Settings Plugin zu sichern, dann die SVN zu laden, die 1.0 deinstallieren usw...

Du schaffst dass schon :fresse:

SVN = Subversion ( Software ), hab ich gerade ergoogelt da ich es auch nicht soo genau wusste, stand übrigens an 1. Stelle in der beliebten Suchmaschine :fresse:

Es ist eine Version die zum Release zwar verbessert wurde, jedoch nicht genug um zb. als 1.1 etc. rauszukommen ;)

also hier gibts immer die aktuellste Version.
Bitte beachtet aber das ihr eure Skins und Plugins evtl updaten müsst (wenn vorhanden) da sie sonst nicht mehr korrekt funktionieren!

bei den beliebten plugins und skins steht immer dabei für welche Version sie sind.

so wie ich das verstanden habe, bügelt man SVN einfach rüber... liege ich da richtig? wie sichere ich am besten meine MP einstellungen... Mr Wifi spricht von einem backup plugin... finde den beiu mir aber nicht

so habe gestern die svn installiert und den automatic refresh plugin eingerichtet. ein kinderspiel und es funktioniert so wie versprochen... klasse...

so wie ich das verstanden habe, bügelt man SVN einfach rüber... liege ich da richtig? wie sichere ich am besten meine MP einstellungen... Mr Wifi spricht von einem backup plugin... finde den beiu mir aber nicht

Hast die nun einfach drübergebüggelt?
also mit der 1.0 gehts nicht oder wie?

doch mit der 1.0 gehts auch. dann musst du aber hand anlegen und die mediaportal.xml manuell ändern.

mit der letzten svn hast du dann die einstellung direkt in der config drin:

Bild

ich muss auch sagen, dass die letzte svn stabiler + gefühlsmäßig schneller läuft.
jeder der sich die svn draufspielt sollte aber darauf achten, dass der skin und die plugins auch dazu kompatibel sind!
es kann vorkommen, das plugins bzw ältere versionen von plugins nicht sauber laufen.
deswegen immer erste prüfen ob die skins+plugins die letzte svn unterstützen.

installation ist eifnach:
die svn saugen, erst die svn für den client installieren und dann für den server. beim server ist zu beachten, dass kein uninstall der alten version notwendig ist...erspart viel konfigurationsaufwand :)

Hier findet ihr das Tool für das erstellen des Backups von MP Client+Server
Ist auch für die Leute praktisch die nicht die SVN installieren. Einfach um nen Backup seiner einstellungen zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Bildgröße berichtigen ( Zeiteinsatz 24H ;) ) und keine 2 Wortposts bitte, auch wenns hilfreich war und man seine Dankbarkeit ausdrücken möchte.

MfG Polarcat

Mal ne andere Blöde frage.
Ändert MeidaPortal die Raten nur, wenn man auch wirklich was mit dem Media Portal abspielt? Oder gilt das generell für alle Player?

MFG

da es ein plugin für mediaportal ist, ändert sich die hz auch nur wenn du mit mediaportal guckst

So ich fasse dieses Thema nochmal auf, da ich seit 2 Tagen das dingen nicht mehr am laufen kriege.wenn ich eine MKV abspiele, wird sie wohl richtig erkannt, er will auch auf 24 Hz stellen jedoch findet der irgendiwe die Datei nicht und ich weiß nichtmal welche der haben will. Es lief mal vor einiger Zeit, aber das ist mir letztens wieder aufgefallen und das schaut eich mal die Logs nach und da kommt sowas raus.

RefreshRateChanger.AdaptRefreshRate: framerate on file \\xxxxxxx\hd 2\~~High Defenition2~~\~~Filme~~\xxxxxxxx.mkv is 23,976
2009-05-15 00:23:36.625000 [Info.][MPMain]: RefreshRateChanger.SetRefreshRateBasedOnFPS: current refreshrate is 50hz - changing it to 24hz
2009-05-15 00:23:36.625000 [Info.][MPMain]: RefreshRateChanger.RunExternalJob: running external job in order to change refreshrate c:\\24hz.cmd
2009-05-15 00:23:36.625000 [Info.][MPMain]: RefreshRateChanger.RunExternalJob: running external job failed Das System kann die angegebene Datei nicht finden

Will der eine Datei von Laufwerk C:\ ? weil da ist keine, oder was will der haben.

Bin echt schon am verzweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
sieht für mich so aus als wolle er ein externes tool benutzen.
bei früheren versionen musste man 12noon, powerpoint oder sowas benutzen. er hat dann das profil oder die bat datei verarbeitet.

hast du eine ältere version von dem tool draufgespielt? normal nimmt er ja nun den internen win32 bla dafür

hast du was unter der spalte Action bei dir eingetragen in der config?
guck mal in deine mediaportal.xml. sieht die bei dir auch so aus:

<entry name="autochangerefreshrate">yes</entry>
<entry name="notify_on_refreshrate">no</entry>
<entry name="use_default_hz">yes</entry>
<entry name="devicereset">no</entry>
<entry name="force_refresh_rate">yes</entry>
<entry name="default_hz">50</entry>
<entry name="cinema_fps">23.976;24</entry>
<entry name="cinema_hz">24</entry>
<entry name="cinema_ext" />
<entry name="pal_fps">25</entry>
<entry name="pal_hz">50</entry>
<entry name="pal_ext" />
<entry name="ntsc_fps">29.97;30</entry>
<entry name="ntsc_hz">60</entry>
<entry name="ntsc_ext" />
<entry name="tv_fps">25</entry>
<entry name="tv_ext" />
<entry name="tv_hz">50</entry>

Zuletzt bearbeitet:
ja sehr komisch, ich denke auch das der immer ein externes tool haben will, doer irgend ne profil oder so. ehm ne ältere hab ich nicht drauf gespielt, einzig alleine habe mp 1.0.1 und dann mp 1.0.2 drüber. sonst hab ich nix geändert.

in meiner xml gibt es keine action als rubrik
ist das nur bei der disaster svn?

das einzige was ich gefunden habe ist dieses hier unter Generell:

<entry name="autochangerefreshrate">yes</entry>
<entry name="notify_on_refreshrate">yes</entry>
<entry name="cinema_ext">c:\\24hz.cmd</entry>
<entry name="pal_ext">c:\\50hz.cmd</entry>
<entry name="ntsc_ext">c:\\60hz.cmd</entry>
<entry name="tv_ext">c:\\50hz.cmd</entry>
<entry name="cinema_fps">23.976;24</entry>
<entry name="pal_fps">50</entry>
<entry name="ntsc_fps">29.97;30</entry>
<entry name="tv_fps">50</entry>
<entry name="cinema_hz">24</entry>
<entry name="pal_hz">50</entry>
<entry name="ntsc_hz">60</entry>
<entry name="tv_hz">50</entry>
<entry name="default_hz">pal_hz</entry>
<entry name="use_default_hz">yes</entry>
<entry name="devicereset">no</entry>
<entry name="force_refresh_rate">yes</entry>

wie mach ich den ein update? muss ich einfach die 3 Files von RefreshRateChanger_0.61(21195).rar in den mediaportal ordner verschieben und überschreiben?

Zuletzt bearbeitet:
da hast du doch auch schon die erklärung für dein problem

es wird versucht eine datei auszuführen die auf C:\ liegt...
das hat man gemacht, wenn man 12noon oder so benutzen wollte

so sollte das aussehen, wenn du den internen win32 dienst zum switchen benutzen willst:

hast du was bei action eingetragen?

wenn nicht, dann schliesse mediaportal, editier die mediaportal.xml von:

auf:
<entry name="cinema_ext" />
<entry name="pal_ext" />
<entry name="ntsc_ext" />
<entry name="tv_ext" />

Zuletzt bearbeitet:
uh danke werde es morgen mal testen bin nun nicht zu hause.

Aber schonmal danke im vorraus.

Gruß Plenti

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:24 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 21:29 ----------

so habs am laufen gekriegt, hab mal alles utner Action rausgenommen, ich kann mich aber nicht dran erinnern jemals dort was reingeschrieben zu haben, weill es ja vorher auch lief. sehr komisch, naja nun weiß ich ja bescheid, besten dank

servus ich bins nochmal. habe letztens festgestellt dass meine mkvs die auf 24 herz stehen nach einiger Zeit asyncron werden und es immer schlimmer wird. springe ich 15 sek. zurück ist es erst wieder gut, aber nach einiger Zeit kommt es wieder.

Kann mir da einer helfen?

Gruß Danke Plenti

servus ich bins nochmal. habe letztens festgestellt dass meine mkvs die auf 24 herz stehen nach einiger Zeit asyncron werden und es immer schlimmer wird. springe ich 15 sek. zurück ist es erst wieder gut, aber nach einiger Zeit kommt es wieder.

Kann mir da einer helfen?

Gruß Danke Plenti

Hört sich danach an das Du 24hz verwendest, obwohl 99.9% aller Filme 23.976hz verwenden ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh