pumuckel
Urgestein
- Desktop System
- Workstation
- Laptop
- Acer Travemate AMD 4650 pro - 32GB 2TB und Samsung S6 Lite Tablet mit pen
- Prozessor
- i5 12600 (non k - AVX 512 fähig)
- Mainboard
- AsRock z690 itx TB4 (nur weil super billig bekommen)
- Kühler
- Thermalright SI-100 full black (toller Kühler!)
- Speicher
- 2*16GB Corsair 6000 30-36-36-76 ( (nur weil super billig bekommen))
- Grafikprozessor
- PNY 4070 XLR8 - undervolting incomming aber auch so sehr sparsam und leise
- Display
- LG48 Zoll C27 Oled (<50W modded) + Dell G2724 Pivot (18W) + 2 Lenovo T22( (je 9W)
- SSD
- 4TB WD 850x (nur weil super billig bekommen)
- HDD
- dafür hat man Truenas Scale :)
- Opt. Laufwerk
- was ist ein optisches Laufwerk ? Datasette ?
- Soundkarte
- onboard mit Logitech Z906 per opt - oder interne des LG Oled je nach Game/Anwendung
- Gehäuse
- Cooler Master HAF Stacker 915R (davon hab ich 3 übereinander für 3 Systeme)
- Netzteil
- Seasonic Focus PX-750
- Keyboard
- Razer Tartarus 2 Gamepad, Huntsman V2 TKL Red mit Pud-Caps, (rein nur um nur noch eine SW zu haben)
- Mouse
- Razer Basilisk V3 (rein nur um nur noch eine SW zu haben)
- Betriebssystem
- Leider auf dem Hauptsystem nun Win 11
- Webbrowser
- Firefox (full privacy modded) und Librewolf portable (für Käufe), dazu Vivaldi (für den Rest)
- Sonstiges
- in den Rear NVMe 4*4x slot kommt noch ein Riser Cable für ne 10GBe Karte irgendwann
"refurbished" 12-14" Notebook mit langer Akkulaufzeit, bel. Tastatur, gutem Display
Hi ihr,
Da ich für Außerhaus nun einen mobilen Begleiter benötige, wollte ich euer Wissen mal beanspruchen
Vorwort: ich hatte vor Kurzem ein refurbished Dell E6220 hier (kostete 150€). Das kam dem Ganzen schon recht nahe, jedoch gabs Probleme mit der Akku Laufzeit bei Videopräsentationen (ging auf 2 Stunden runter wegen der fehlenden Videobeschleunigung)
Preisrahmen: preisWERT = soviel als nötig, so wenig wie möglich (ideal wären 200- max 400€ im refurbished Bereich, bei Neuware natürlich mehr )
Gesucht:
12-14" (ideal 12,5-13,3") Notebook mit bevorzugt sehr gutem mattem Display (Auflösung von 1366*768 reicht, gern aber auch 1600) ... sollte ausreichend hell einstellbar sein = bevorzugt >=300ccd als max auch auf Akku)
Hintergrundbeleuchtete Tastatur (sonst ist es mies im abgedunkelten Raum ^^) - ist meist der Knackpunkt (sonst wäre es einfacher) - beim Dell gabs die zu 20€ nachzukaufen
Akkulaufzeit sollte bei normaler Desktop Nutzung/Videowiedergabe mind 4 Stunden betragen (gern mehr) - Akku sollte extern wechselbar sein (für 2. Akku als Tausch)
bevorzugt mit möglicher (ist vorhanden) interner SSD (gern auch mSata/M2) + ne 2. HDD (gern auch mit Adapter im ODD Schacht)
Wlan/BT möglichst als mPCIe Modul (damit mans mal wechseln kann) ... ist aber meist der Fall
Gigabit Lan Port (keine 10/100 !) .. da oft iSCSI Freigaben genutzt werden
HDMI Anschluß für Beamer
idealerweise Möglichkeit einer Docking Station
idealerweise Möglichkeit (wie beim Dell) eines WWAN Moduls inkl GPS) ... aber nur als Bonus
Falls ihr Vorschläge habt/Tipps oder Empfehlungen, dann immer raus damit
Vielen Dank für eure Zeit!
MFG Pumuckel
Links zu bisher getestetem:
Dell 6220 : http://www.ebay.de/itm/Dell-Latitud...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item4ac9748148 (Display wurde einmal anstandslos getauscht da Displayfehler -ging dann aber zurück wegen der genannten Laufzeit Probleme bei Video)
Tastatur (backlit) : http://www.ebay.de/itm/DELL-schweiz...uting_Notebook_Tastaturen&hash=item2337023d7e (-ging zurück wegen der genannten Laufzeit Probleme bei Video)
WWan (GPS+HDSPA)Gobi für den dell (meiner hatte die Antennen verbaut - hat nicht jeder !) : http://www.ebay.de/itm/Dell-5620-Go...ng_Interne_Netzwerkkarten&hash=item3ce6ebc1e3 (weiterverkauft wegen der genannten Laufzeit Probleme bei Video)
Hi ihr,
Da ich für Außerhaus nun einen mobilen Begleiter benötige, wollte ich euer Wissen mal beanspruchen
Vorwort: ich hatte vor Kurzem ein refurbished Dell E6220 hier (kostete 150€). Das kam dem Ganzen schon recht nahe, jedoch gabs Probleme mit der Akku Laufzeit bei Videopräsentationen (ging auf 2 Stunden runter wegen der fehlenden Videobeschleunigung)
Preisrahmen: preisWERT = soviel als nötig, so wenig wie möglich (ideal wären 200- max 400€ im refurbished Bereich, bei Neuware natürlich mehr )
Gesucht:
12-14" (ideal 12,5-13,3") Notebook mit bevorzugt sehr gutem mattem Display (Auflösung von 1366*768 reicht, gern aber auch 1600) ... sollte ausreichend hell einstellbar sein = bevorzugt >=300ccd als max auch auf Akku)
Hintergrundbeleuchtete Tastatur (sonst ist es mies im abgedunkelten Raum ^^) - ist meist der Knackpunkt (sonst wäre es einfacher) - beim Dell gabs die zu 20€ nachzukaufen
Akkulaufzeit sollte bei normaler Desktop Nutzung/Videowiedergabe mind 4 Stunden betragen (gern mehr) - Akku sollte extern wechselbar sein (für 2. Akku als Tausch)
bevorzugt mit möglicher (ist vorhanden) interner SSD (gern auch mSata/M2) + ne 2. HDD (gern auch mit Adapter im ODD Schacht)
Wlan/BT möglichst als mPCIe Modul (damit mans mal wechseln kann) ... ist aber meist der Fall
Gigabit Lan Port (keine 10/100 !) .. da oft iSCSI Freigaben genutzt werden
HDMI Anschluß für Beamer
idealerweise Möglichkeit einer Docking Station
idealerweise Möglichkeit (wie beim Dell) eines WWAN Moduls inkl GPS) ... aber nur als Bonus
Falls ihr Vorschläge habt/Tipps oder Empfehlungen, dann immer raus damit
Vielen Dank für eure Zeit!
MFG Pumuckel
Links zu bisher getestetem:
Dell 6220 : http://www.ebay.de/itm/Dell-Latitud...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item4ac9748148 (Display wurde einmal anstandslos getauscht da Displayfehler -ging dann aber zurück wegen der genannten Laufzeit Probleme bei Video)
Tastatur (backlit) : http://www.ebay.de/itm/DELL-schweiz...uting_Notebook_Tastaturen&hash=item2337023d7e (-ging zurück wegen der genannten Laufzeit Probleme bei Video)
WWan (GPS+HDSPA)Gobi für den dell (meiner hatte die Antennen verbaut - hat nicht jeder !) : http://www.ebay.de/itm/Dell-5620-Go...ng_Interne_Netzwerkkarten&hash=item3ce6ebc1e3 (weiterverkauft wegen der genannten Laufzeit Probleme bei Video)
Zuletzt bearbeitet: