Refurbished Notebook komisches Geräusch aus Lüfterschacht und Geruch

Magneti

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2024
Beiträge
3
Hallo,

erst kürzlich erwarb ich ein refurbished Notebook.
Gutes Gerät, aber nach 2-4min beim ersten Einschalten machte der Lüfter ein ratterndes knarzendes Geräusch und ein Pfeifen war zu hören.
Zuerst habe ich das Gerät im HP Main Setup per Diagnosefunktionen durchgetestet und dort ist beim Prozessor- und Memorytest auch wieder das Problem aufgetreten. Noch dazu mit einem komischen teilweise verbranntem Geruch aus dem Lüfterschacht.
Ich habe mir dann den Lüfter angeschaut und auch gleich gereinigt bzw. vom Staub befreit, sowie die WLP am Prozessor erneuert.

Nachdem ich eine Linux Distro installiert und diverse Softwareupdates gefahren habe - schaut auch so aus, als wurde dadurch gleich die Firmware mit aktualisiert - tritt das Problem nicht mehr auf und lässt sich auch nicht mehr reproduzieren.
Anscheinend tritt das unter bestimmter Last auf.
CPU Temperatur ist bei so 77-81°C.

Was würdet Ihre empfehlen? Erstmal weiter nutzen oder zurück schicken und überprüfen lassen?

Ich danke euch für eure Unterstützung.
 
Gutes Gerät, aber nach 2-4min beim ersten Einschalten machte der Lüfter ein ratterndes knarzendes Geräusch und ein Pfeifen war zu hören.
Also doch nicht so gut? ;) Es ist halt die Frage, ob es einfach an minderwertigen Nachbaulüfter hängt, der dann nach paar Minuten wegen Last angesprungen ist oder am tasächlichen Defekt, denn die Lüfter gehen schon nach paar Jahren kaputt und müssen ersetzt werden. Veruche mal paar Beispiele auf Youtube zu finden, da dun uns dein Model nicht verraten willst, außer dass es sich wohl um HP-Gerät handelt.

komischen teilweise verbranntem Geruch aus dem Lüfterschacht.
Könnte Staub sein, wobei ich würde bei "refurbished" schon erwartet, dass jemand zumindest es entstaubt...

gleich gereinigt bzw. vom Staub befreit
Sprich war voll mit Staub gewesen?

tritt das Problem nicht mehr auf und lässt sich auch nicht mehr reproduzieren. Anscheinend tritt das unter bestimmter Last auf.
Verstehe ich nicht - ist dein Problem nach deine Säuberungaktion weg oder doch nicht?

CPU Temperatur ist bei so 77-81°C.
Unter Last oder in Idle?

Was würdet Ihre empfehlen?
Ich habe in meinen Glaskugel geschaut - schau mal dir diverse Tests an und wenn dort die Temperaturen nicht so hoch unter Last sind, dann bau nochmal alles außeinander und gebe etwas weniger WLP + ziehe die Schrauben, die die Kühlung am NB halten, in richtige Reihenfolge und richtig "fest" ein, denn vermutlich hast du entweder zu viel WLP oder zu schwach angezogen, oder es wäre "normal".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh