Refurbished SSD: SMART TBW fake?

wddn

Enthusiast
Hallo,

Heute kamen meine 4x Micron 7300 Pro aus dem Schnäppchen Thread, welche ich als refurbished gekauft habe.

Die SMART Werte aller 4 SSDs zeigen 89GB TBW und 5x eingeschaltet…

Kann man SMART Werte fälschen (sowas wie Kilometerzähler früher bei Autoverkauf), bzw. Gibt es andere Möglichkeiten die „korrekten“ Werte auszulesen?

Wenn die Werte stimmen würden, wäre das ein Mega Schnapper…

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also zumind. bei HDDs ging das, WD usw... mit Herstellertools geht das 100%.

Aber zu deinen Werten, 89GB klingt nach nichts, wieviel Power_on_hours?

Eben, die Hersteller haben sicher die nötigen Tools dafür, die Frage ist wer sonst noch solche Tools hat. Bei HDDs gibt es leider auf diversen Marktplätzen gebrauchte HDDs mit zurückgesetzten S.M.A:R.T. Werten zu kaufen, die als angeblich neu verkauft werden, aber von SSDs habe ich in der Richtung noch keine Beispiele gelesen. Aber vermutlich wäre es da auch schwerer festzustellen, denn während bei den HDDs zwar die S.M.A.R.T. Attribute zurückgesetzt wurden, waren die Logs noch vorhanden und daher konnte man sehen bei wie vielen Betriebsstunden der letzte Logeinstrag (z.B. wegen eines Fehlers oder Selbsttests) gemacht wurde.

1666366486504.png

Power on Hours: 1 ??????

Kuehlung muss ich noch optimieren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh