Reg: Welche "leisen" 120mm Lüfter sind zu empfehlen ab ca ~100m3/h unter 35dB/A?

RockOn

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
07.12.2004
Beiträge
1.156
Reg: Welche "leisen" 120mm Lüfter sind zu empfehlen ab ca ~100m3/h unter 35dB/A?

Hy Leutz,

Ich habe hier mal eine auflistung gemacht von den Lüftern die ich gefunden habe die ca 100m3/h und mehr haben, aber auf alle fälle müssen sie unter 35dB/a sein!

Wenn ihr noch welche wisst dann immer her damit.
- Nun ist eure empfehlung gefragt, welchen Lüfter würdet ihr empfehlen.

NB-USF SX2 Rev.1.2 120mm
Luftförderleistung: 126 m3/h
Drehzahl: 1850rpm
Laustärke: 31 dB/A
Preis: ~10-11€

NB-USF SX2 Pro
Luftförderleistung: 109³/h
Drehzahl: 1550rpm
Laustärke: 26dB
Preis: ~15-16€

Arctic Cooling AF12025 Fan
Luftförderleistung: 95,7m3/h
Drehzahl: 1500rpm
Laustärke: 24,5dB/A
Preis: ~6,90€

YS Tech FD 1212252B-2F
Luftförderleistung: 105m3/h
Drehzahl: 1600rpm
Laustärke: 30dB/A
Preis: ~16,90€

Xilence Red Wing 120mm
Luftförderleistung: 115m3/h
Drehzahl: 1400rpm
Laustärke: 21,2dB/A
Preis: ~7,90€

Titan ALUMINIUM Frame Fan TFD-A12025/12V
Luftförderleistung: 134,5m3/h
Drehzahl: 2000rpm
Laustärke: 30dB/A
Preis: ~16,90€

Sharkoon System Fan M 120mm
Luftförderleistung: 97,5m3/h
Drehzahl: 1700rpm
Laustärke: 31dB/A
Preis: ~10,90€

Papst Lüfter 4412 F/2GML
Luftförderleistung: 114m3/h
Drehzahl: 1950rpm
Laustärke: 32dB/A
Preis: ~29,90€

ichbinleise® Fan 12/2400
Luftförderleistung: 138m3/h
Drehzahl: 2400rpm
Laustärke: 35dB/A
Preis: ~11,90€

Arctic Cooling Fan 12
Luftförderleistung: 94,7m3/h
Drehzahl: 1500rpm
Laustärke: 23,5dB/A
Preis: ~5,90€
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
leise ist keiner der oberen...
am ehesten würde ich dir einen der AC-Fans empfehlen!
Oder den Xilence...
 
Och den SX 2 Entkoppeln und nicht auf volle Kiste laufen lassen -> schon ist er relativ leise für die Luft die er dabei noch bewegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geld kannst du dir sparen... Marketingbullshit hoch X. Mit Leise hat der wirklich nix zu tun.
 
Also ich hab den Papst 4412. Fast unhörbar. Bei mir aufm CPU Kühler drauf und macht echt Wind. Würde den empfehlen... :)
 
Ich habe einen SilenX iXtrema PRO 120mm. Dies ist zwar mein erster 12 cm Lüfter und habe deshalb keine Erfahrungen mit anderen, doch er ist wirklich sehr leise. Im Lieferumfang sind ausser den vier Schrauben, ein Adapter um den Lüfter direkt an das Netzteil anschliessen zu können und vier dieser Gummidinger um ihn entkoppelnd befestigen zu können.
Teuer , aber die Leistung stimmt.
 
der scythe sflex version F geht nicht?
ich hab den im netzteil und der dreht immer so mit ~700-900rpm geregelt per zali :)

zur not kannste ne aufdrehn auf 1600 ^^
 
toao2001 schrieb:
Das Geld kannst du dir sparen... Marketingbullshit hoch X. Mit Leise hat der wirklich nix zu tun.
/signed

Leise ist was anderes, auf 12V übertönt er subjektiv locker einen 36dba Enermax. Kann ja sein, dass es wirklich 14dba gemessen sind, aber der Schall ist in so einem nervigen Frequenzbereich, dass kann man sich nicht antun. Geregelt wird es kaum besser.
 
schön. eine liste mit herstellerangaben. aussagekraft quasi nicht vorhanden.
 
kiri schrieb:
/signed

Leise ist was anderes, auf 12V übertönt er subjektiv locker einen 36dba Enermax. Kann ja sein, dass es wirklich 14dba gemessen sind, aber der Schall ist in so einem nervigen Frequenzbereich, dass kann man sich nicht antun. Geregelt wird es kaum besser.

Kann ich nur zustimmen, da dachte ich mir ich leiste mir mal was gutes und jetzt hab ich so ne Turbine im Rechner. Die Leistung ist Top - das steht außer Frage, ab die Laustärke is'n Witz...
 
kuck mal bei caseking, da gibts nen silverstone der 800-2400U/min regelbar ist mit passendem poti für 3,5er schacht.... Hol ich mir auch bald, dann regel ich den so weit runter bis er mir leise genug ist und hab massig "luft" nach oben ;)....

PS: bei voller drehzahl wohl über 40db aber 184m³/h!!! (für overclockingversuche durchaus interessant!
 
die zeiten in denen man laute schnelle lüfter brauchte sind doch aber absolut vorbei, bei modernen kühlern brauch man sowas nicht mehr... und wie schon gesagt: herstellerangaben, dann auch noch in dezibel, sind absolut nichtssagend...
 
naja, bei towerkühlern stimmt das meistens, jedenfalls sind da die leistungssteigerungen bei mehr m³/h nimmer so immens wie bei normalen, aber er hat ja ne big typhoon und da bläst das teil direkt auf den kühler und das mainboard (nix mit geregeltem luftstrom), da macht viel wind schon sinn!
 
Ob ein schneller Lüfter wirklich was bringt, liegt nicht daran ob es nun ein Towerkühler oder ein Standardverwirbler ist, sondern daran wie eng der Lamellenabstand ist. Ein Kühler wie der Big Typhoon hat einen sehr engen Lamellenabstand und verbirgt eine große Kühlfläche, die nur durch brutal laute und schnelle Lüfter wirklich zur Geltung kommt. Alternativ ist auch der Sonic Tower mit schnellen Lüftern noch zu gebrauchen, genauso der Silent Tower oder das Kupferpendant davon.
 
naja, ich glaub da haben wir ananeinder vorbei geredet, es hies doch die zeiten von schnellen lüftern sind vorbei... Ich meinte das eher so das ein schneller lüfter bei durcheinandergebrachem luftstrom noch wichtiger ist als mit nem towerkühler da die ausrichtung bei towerkühlern meist so ausgelegt ist das die warmluft direkt aus dem Gehäuse geblasen wird ob nun über Netzteil oder Gehäuserückwand ist egal...(jedenfalls fließt die Warmluft größtenteils nicht wieder in den Luftstrom zurück)

Das war unter anderem einer der Gründe warum ich mich für den Sonic Tower entschieden habe und gegen nen SP97+deltalüfter
 
Die Papst 4412 FGL sind auch sehr gut und verhältnismäßig leise !

Schaffen 94 m³/h weg und das bei angenehm brummenden 26 dB (habe selbst zwei davon :) )
 
Ganau den Papst hab ich, der ist bei 1500-1600 U/min (bei denen er die 94m³/h schafft aber schon noch hörbar... Allerdings ist er mit nem Fanmate auf niedriger Stufe absolut nimmer warnehmbar, dreht dann aber nur noch mit 700U/min was dann wohl in etwa 42m³/h entspricht!
 
mit 80er und 92er von Arctic Cooling hab ich "leise" erfahrungen gemacht ,

120er "Arctic Cooling AF12025 Fan"
(kann ich noch nix dazu sagen ,müsste aber OK sein )

1500 U/min
56.3 CFM / 95.7 m3/h
24.5 dB(A), 0.6 Sone
12 V, 0.13 Amp.
Fluid Dynamic Bearing
Tachosignal :nein
ca. 4.59€



Ich hab den 92er "Arctic Cooling AF9225 Fan", sehr laufruhig ,
bei ca. 6volt ? u/min recht leise :-)

2000 U/min
34.0 CFM / 57.7 m3/h
24.5 dB(A), 0.6 Sone
12 V, 0.13 Amp.
Fluid Dynamic Bearing
Tachosignal :nein
ca. 3.69€


hab noch zwei "Arctic Cooling TC Pro",
auch laufruhig, (Thermowiederstand überbrückt)
leise so um 1500u/min mit ca. 6volt :-)

die regelung vom anderen mit Thermowiederstand ,läuft Optimal.


1000 - 2500 RPM
12 - 32 CFM / 22 - 56 m3/h.
0.4 - 1.7 Sone
12 V, 0.14 Amp
Lager ?
Tachosignal :ja
ca. 5.79€


vielleicht hilfts trotzdem,


ps: OK, Serienstreung gibts überall,aber teuer muss nicht gleich leiser sein,
ich hab für Lüfter 15- 20€ hingelegt und mich zt. wegen der Motorgeräusche (auch bei niedriger Drehzahl) geärgert


_
 
Zuletzt bearbeitet:
also zum papst kann ich sagen, dass einem bei 12 volt fast die ohren abfallen und der jetzt auf 7 "ertäglich laut ist.
Meine Empfwhlung an alle wäre der NB-USF SX2 Rev.1.2 120mm, weil er super leise ist und selbst alleine meinen 3700+ @ 3050 @ 1,42V auf 40 Grad unter Prime inplace kühlt (hab den an nen Sonic Tower rangemacht).

mfg 4n0x
 
Also wenns pure power sein soll aber nicht gerade ne delta turbine kann ich den fm121 von Silverstone entfehlen! Ist auf 800U/min nur noch 17db laut, laut hersteller und das kann ich subjektiv bestätigen ;)! die 39db bei 2400 U/min wirst in den allermeisten fällen eh net brauchen (ist ja ein schöner kleiner drehpoti dabei)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh