Regelbare Lüfter extern ?! Erbitte technische Hilfe

izanagi

Experte
Einen sonnigen Tag die Damen und Herren :cool:

Ich habe ein Bauprojekt(hat nichts mit PC zu tun) bei dem ich 3 Lüfter 40x40mm benötige die auf kleinster Stufe laufen sollen.
Das ganze an einem (usb)Netzteil. Ich weiss von damals, das es regelbare Netzteil gab für X-12 V.
Aber sind die Lüfter so simple per Spannung steuerbar ? Ich bin kein Elektriker daher brauch ich einen Ratschlag.

Kann ich 3 Mini (3d drucker) Lüfter kaufen? (parallel oder Reihe??)
Welches Stecker-Netzteil gibt es da ohne jetzt teure Controller zu kaufen. Von mir aus löte ich auch Widerstände in die Kabel.
But please help :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, normalerweise kann man Lüfter einfach über die Spannung regeln. Wenn du nicht gerade die billigsten kaufst, dann gibt der Hersteller auch die Anlaufspannung mit an, diese brauchst du dann mindestens.
Eine einfache Variante wäre es, dass du dir ein paar Lüfter suchst, die mit 5V klar kommen und die dann am einen USB Stecker packst. Dann kannst du ein einfaches Netzteil nutzen.
Bitte beachte die Stromstärke, nicht, dass du versuchst, einen 1A Lüfter an ein 0.5A Netzteil zu hängen.
Auf der sicheren Seite bist du, wenn du einfach ein mehrfachladegrät nimmst (zb 5x USB mit je 2A) und jeden Lüfter an einem Anschluss davon.

Okey. Und wie lässt sich das regulieren? ich möchte die niedrigste Umdrehung der Lüfter. dazu müsst ich natürlich wissen wie die Minimal RPM wäre.
ich hätte hier günstige von makerHawk.
Größe: 40 mm × 40 mm × 10 mm; Betriebsspannung: DC 12V;
Arbeitsstrom: 0,08A; Luftstrom: 5,75 ± 10% CFM; Leistung: 0.96w;
Also bei 3 sind es 0,24A und 2,88watt.
Wenn ich die jetzt an einem 5V 1A Netzteil hänge, würden die sich mit 5/12 der Maximalgeschwindigkeit drehen ?? Oder mindern gleichzeitig angeschlossene Lüfter die gesamte Stromstärke ?!
Welche Leistung fällt eigentlich bei 3 Geräten? Ampere, Watt, Volt ?! Was teilen die sich davon.

Wie gesagt, wenn du nicht die billigsten nimmst, dann steht dabei, ob die bei 5v überhaupt schon laufen.
Reicht es nicht, wenn die dann mit weniger Umdrehungen laufen oder willst du die wirklich noch weiter regeln können?

Wenn ja, dann kannst du auch ein 12v Netzteil nehmen und ein Poti dran hängen. Dazu gibt es 1001 Tutorials online.

Wenn du aber zb einen Noctua NF-A4x10 5V nimmst, dann kannst du den mit 5V bei leisen 17db betreiben, vielleicht reicht das auch?
Relevant für dich ist Spannung (V) und die Stromstärke (A).

wenn die dann mit weniger Umdrehungen laufen oder willst du die wirklich noch weiter regeln können?
Ne reicht wenn die einmal eingestellt, dann so laufen.

Ich habe ein Ugreen Netzteil noch. 5V 2.4 A und 1A
Noctus ist mir für den Einsatz zu teuer. habe noch Cooltek CT4020BW Silent Fan gefunden.
Hier steht Anlaufspannung 8V. Erscheint mir als vieeel zu viel. 8 von 12V bei 4.000 U/min das klingt nach mindestens 2000U dabei will ich nur einen leichten Windhauch.Ich dachte da an 200 RPM.
Aber hab ich das richtig verstanden das auch wenn 3 Lüfter sich ein (5v)Netzteil teilen, sie dennoch volle Spannung bekommen, jeder 5V. Nur die Stromstärke wird aufgeteilt. Also 10stk. 0.1A Lüfter bräuchten 1.0A Power. Was passiert eigentlich wenn nicht genug Stromstärke angeboten wird. (zb. 20 Lüfter)
Laufen die Lüfter dann langsamer oder geht garnix ?

EDIT: es gibt von Noctua den LowNoise Adapter der die geschwindkeit reduziert. Wäre das was für mich ?

Zuletzt bearbeitet:
Überlegt mal... Wenn du 5 Fernseher in eine Mehrfachsteckdose steckst, bekommen die dann alle 220v? Oder 2 USB Geräte in das Netzteil?

Wenn du jetzt eine Anlaufspannung von 8V hast, dann passiert bei 5V erstmal nix, du brauchst also entweder andere Lüfter oder ein anderes Netzteil.

Zuviel Verbraucher an einem Netzteil sorgen ne nach Qualität des Netzteils meist dafür, dass entweder garnix passiert und sich das Netzteil selbst schützt oder dass du etwas Rauch und Gestank hast und das Netzteil dann Schrott ist...

Ja, die Low Noise Adapter sind auch was nettes, damit reduzierst du auch die Spannung, wahrscheinlich aber soweit, dass die Cooltek nicht mehr anlaufen.

Btw: 200rpm bei 40mm machen so gut wie garkeinen Luftzug. Was hast du denn damit überhaupt vor, brauchst du da überhaupt Lüfter?

Aber hab ich das richtig verstanden das auch wenn 3 Lüfter sich ein (5v)Netzteil teilen, sie dennoch volle Spannung bekommen, jeder 5V. Nur die Stromstärke wird aufgeteilt. Also 10stk. 0.1A Lüfter bräuchten 1.0A Power. Was passiert eigentlich wenn nicht genug Stromstärke angeboten wird. (zb. 20 Lüfter)
Laufen die Lüfter dann langsamer oder geht garnix ?
Wenn die Lüfter parrallel geschaltet werden teilt sich der Strom. Wenn man zuviel Leistung vom Netzteil haben will kommt es auf das NT an. Die einen schalten zum Schutz ab, die anderen brechen in der Spannung zusammen und die letzten liefern irgendeine Energie bis irgendwas durchbrennt.

€: Erinnert mich irgendwie an Ultra langsamer Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Überlegt mal... Wenn du 5 Fernseher in eine Mehrfachsteckdose steckst, bekommen die dann alle 220v? Oder 2 USB Geräte in das Netzteil?
Stimmt, macht Sinn :bigok: sonst würde ja kein TV laufen, brauchen ja alle 220v. Aber die Watt Leistung ist limitiert, das weiss ich weil die Sicherung rausfliegt bei zwei großen Elektroheizungen im Werkraum. :fresse:

Was hast du denn damit überhaupt vor, brauchst du da überhaupt Lüfter?
Für den heissen Sommern, muss ich die gestaute Hitze in meinem Nagarium per Durchzug rausbefördern. Aber ohne Sandsturm. Nur leichter Hauch.
Alle paar Stunden via zeitschaltuhr.
keine Ahnung vielleicht müssen es auch 500 RPM sein. Ich hab nie solche kleinen Lüfter gehabt.

ELUTENG 40mm USB Lüfter 5V
Lustig, es gibt tatsächlich welche mit Steuereinheit. Aber 14Euro pro Stück, hmpf...

EDIT: es gibt für paar Euro "AC/DC Adapter 1-24V 2A Einstellbar"
damit hätte ich schonmal einen Regler für die Lüfter. Wenn ich jetzt welche mit 5V finde, dann könnte ich die doch dort anschließen in Reihenschaltung ne ? Und 2A reicht ja aus für 3 Stück.
Ich überlege noch so ein Teil zu kaufen für meine HiFi Anlage. Dort aber dann 80er Noctua/beQuiet zu verbauen

Zuletzt bearbeitet: