Regelmäßige Backups auf SMB Freigabe

Kasn

Mr.Chrome, SCHANITZELKÖNIG
Hallo Linuxluxxer,

ich bin grad dabei einen SVN-Server einzurichten. Die Kiste läuft soweit schon wie sie soll, nun komme ich an das Backup Problem. Os ist ein Ubuntu 7.xx.

Wir haben hier noch einen (Windows) Server rumstehen dessen Freigaben regelmäßig gesichert werden. Nun wuerde ich gerne die Inhalte meines Repositories auf diese Kiste sichern.

Mein Ansatz wäre jetzt, das Laufwerk per fstab zu mounten und das ganze Zeug regelmäßig per Cronjob zu kopieren.

Geht das noch einfacher oder gibt es da best practice Lösungen oder spezielle Tools fuer diesen Zweck?

danke

Kasn

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sieht gut aus, aber scheint mit oversized.

Ich will einfach nur einen ordner an einen andere ort kopieren

Ich würde das alles per script machen.

mounten, per rsync nen Backup machen und wieder umounten. Das script dann als cronjob laufen lassen.

Code:
#!/bin/sh
date
rm /backup/*gz 1>/dev/null 2>&1
mysqldump -uroot -p"password" -hlocalhost --opt zabbix > /backup/zabbix.sql
tar -cpf /backup/u016-etc.tar /etc/
gzip --best /backup/zabbix.sql
gzip --best /backup/u016-etc.tar

umount /backup.backupsrv 1>/dev/null 2>&1
mount -t smbfs -o username=backupid,lfs,password=password //backupserver/backupshare /backup.backupsrv
mounted=$?

if [ "$mounted" = "0" ] 
then
	rm /backup.backupsrv/U016/*gz
        cp /backup/*gz /backup.backupsrv/U016
else
	logger "could not mount backupsrv"
	echo could not mount backupsrv | mail -s "u016: could not connect to backupsrv" admin@domain.com
fi

umount /backup.backupsrv 1>/dev/null 2>&1

so haettest du z.b. das zeug lokal nen tag lang auf /backup liegen und kopiert auf den windows share

Zuletzt bearbeitet:
is eh das verzeichnis schon 700 ;)
ausserdem kommen auf die server ausser mir niemand

is eh das verzeichnis schon 700 ;)
meinte ja auch eig. nicht dich.

ausserdem kommen auf die server ausser mir niemand

das eher sub-optimal. was ist wenn du 'nen - gott bewahre - tödlichen unfall hast? okay, wenn's deine privaten server sind ist's egal :fresse: gut - zur not muss man halt kurz den server herunterfahren um das pw zurückzusetzen...

gruß
hostile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh