Regelmäßige Bildausfälle seit GraKa-Wechsel

desecrator66

Enthusiast
Hallo,

ich habe seit dem Wechsel von einer RX570 auf eine RX6700XT mit neuem Monitor folgendes Problem: Ich nutze im HomeOffice die virtuelle Desktop-App "VMware Horizon" unter Windows 10, nur mit diesem Programm tritt das Problem auf. Alle paar Stunden wird der Bildschirm (Benq 3410R) einfach plötzlich schwarz. Der Monitor geht nicht in den Standby-Modus (irgendein Signal muss also noch ankommen), und auch der Sound über die Monitor-Boxen läuft weiter. Ich kann das Problem nur beheben, indem ich den Monitor aus- und wieder einschalte, manchmal hilft nur ein Hard Reset. Manchmal meldet der AMD-Treiber dann ein "Treiber-Timeout", seltener irgendwas mit dem "WattMan". Was mir aufgefallen ist: Der Zuverlässigkeitsverlauf zeigt häufig rote Kreuze mit einer nicht funktionierenden "MicrosoftSearchInBing.exe".
Wie gesagt, es passiert nur in dieser Software, und erst seit dem GraKa-Wechsel. Games völlig problemlos. Hat jemand eine Idee, was da passiert, wenn der Monitor wieder das Bild verliert? Ich habe im AMD-Treiber keine Protokollierung gefunden, gibt es das?

Danke im Voraus.

"MicrosoftSearchInBing.exe".
So ein ähnliches Problem hatte ich ebenfalls in Windows 10 als ich die Bing suche deaktiviert habe, in Windows 11 ist es jetzt wieder deaktiviert ohne Probleme.
Hast du O&O ShutUp10 oder W10Privacy verwendet? Dann ist die Bing suche deaktiviert.

Mit der aktuellen W10Privacy Version Bing Search wieder aktivieren, dann sollte das Problem beseitigt sein, nachdem du den PC neu gestartet hast.
Bing.jpg
Download W10Privacy: https://winfuture.de/downloadvorschalt,3575.html

Wenn du den Windows Defender verwendest wird W10Privacy als Trojaner erkannt, W10Privacy einfach zu den Ausnahmen hinzufügen.
Virus Total W10Privacy: https://www.virustotal.com/gui/file/1dc7cf893b46429f7fbdbddc916cbcb3c3d3b89f12710271f0944f5502c2ca62

Danke für die Antwort. Hattest du auch Bildausfälle?
Ich habe die Bing-Suche laut Tutorials über die Gruppenrichtlinien deaktiviert. Hat leider in Bezug auf die Bildausfälle nichts gebracht.

Ich habe die Bing-Suche laut Tutorials über die Gruppenrichtlinien deaktiviert.
Die Bing suche muss aktiviert sein, damit der Fehler verschwindet, deshalb besser W10Privacy verwenden, da kann man direkt sehen was alles deaktiviert ist (Haken drin).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh