Regelmäßige Störgeräusche über SPDIF in Zusammenhang mit Sat-TV

Floschi

Enthusiast
Hallo,

Habe ein Problem und weiß nicht genau wo ich ansetzen soll.

Und zwar ist mein PC mit meinem Fernseher über HDMI verbunden und mit meinen Lautsprechern über Koax-SPDIF. Mein Fernseher ist gleichzeit mit dem LNB der Sat-Schüssel verbunden. Nun habe ich das Problem, dass ich über meine Lautsprecher in 5 Minuten-Intervallen eine Minute lang ein wildes Knacken auf den Lautsprechern habe. Sobald ich das HDMI-Kabel oder das Sat-Kabel ziehe, ist es weg. Kann sich darauf jemand einen Reim machen und eventuell sogar einen Lösungsvorschlag geben?

SPDIF optisch bräuchte ich einen aktiven Adapter. Eventuell Filter für Sat-Kabel?! Wo liegt überhaupt das Problem? Vielleicht ist es der Fernseher selbst? Warum ist das Störgeräusch so regelmäßig? Fragen über Fragen.

Meine Hardware:
Fernseher: Philips 3108k
Lautsprecher: ELAC AM 150
PC: siehe Sig
HDMI und SPDIF-Kabel sind jeweils 15 Meter lang.

Viele Grüße
Floschi

EDIT: Habe letztens das Mainboard getauscht. Das Problem trat bei beiden auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh