Regelung für D5 [ Alphacool Version]

campari

Enthusiast
Ich haber mir gebraucht hier im Forum eine Wakü System Geholt.

Die Kühleistung ist auch mehr als ausreichend allerdings ist die Pumpe zu laut....
Jetzt suche ich eine möglichkeit die Pumpe herunterzuregeln.

Laut Handbuch soll der 2. CPU Kühleranschluss auf meinem Mobo (Gigabyte Z97 SOC) Pumpen geeignet sein.

Stimmt das? Worauf muss ich achten? wie sieht der Adapter aus den ich brauche von Molex auf nen 3 Pin Lüfteradapter?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Help Please!" super Überschrift - dafür gehörst du mit dem Klammerbeutel gepudert!!!

Fehlt bei der Pumpe der Poti? (Da wo 1,2,3,4,5 steht)

Auf welcher Seite des Handbuchs steht denn das man eine Pume an den 2. CPU Lüfteranschluss anschließen kann?
Im handbuch finde ich nichts. Nur auf der Produktseite und dort ist es ne AiO Kühlung!!! Da hat die Pumpe n verbrauch wie ne DC LT mit ~5Watt.
Die kann ich mir vorstellen aber bei ner D5 mit 37Watt über das Mainboard... ist ne leistung und kann ich mir nicht vorstellen.

Kannst du Löten/Krimpen? Sonst gehts nur über den Poti (Der aber nicht wirklich zusehen ist/fehlt?) oder über Adapterkabel mit nem Spannungsadapter dazwischen.

Die D5 NICHT an das Mainboard anschließen! Ich kenne kein Mainboard, dass so viel Leistung bereitstellen kann.

Normalerweise müsste da wo du ein "Loch" hinten hast, ein rotes kleines Rädchen sein, wo du die Pumpe in Stufen regeln kannst. Du könntest wahrscheinlich mit einem Schraubendreher darankommen. Stell auf "1" und die Pumpe einfach ans NT anschließen.

sorry für die überschrift....war schon spät..

ja der ponti fehlt, handbuch habe ich leider nich aber ich werde nohcmal googlen.

habe grad mit nem kleinen kreuzschlitz den ponti gedreht.....ist jetzt viel leiser ..vielen dank...hätte ich auch mal selber drauf kommen können.

Spät oder früh, wie mans nimmt ^^
Das Handbuch hab ich schon im netz gefunden, da steht nix von ner Pumpe drin. Nur auf der Produktseite wird der OPT Anschluss für Kühler mit zwei Lüftern oder halt die Pumpe der All in One Systeme beworben.

OK Danke schon mal bis hierher....das mit Dem Regeler hat geklappt....

Allerdings hilft das nur bedingt da ich wohl doch unterschiedliche Settings brauche. Beim Zocken brauche ich die Leistung der Pumpe....und beim arbeiten Möchte ich Sie nicht hören.

Gibt es eine Regelung NUR für die Pumpe die vielleicht nicht so viel Kostet?

Brauchst du nicht ;). Eine Wakü-Pumpe muss grundsätzlich nicht mit verschiedenen Drehzahlen laufen. Wenn die Kühlleistung mit geringer Drehzahl im Idle für genug Durchfluss sorgt, sorgt sie auch unter Last dafür. Auch ganz runter geregelt reicht eine D5 in fast jedem Kreislauf, um deutlich oberhalb kritischer Durchflusswerte zu bleiben. Man stellt sie auf das Niveau ein, was einem lautstärkemäßig noch behagt und lässt sie so.
Es ist nicht sinnvoll eine Wakü-Pumpe nach Heizlast oder Wassertemperatur zu regeln, weil sie damit so gut wie nichts zu tun hat. Das einzige was die Pumpe beeinflusst ist der Durchfluss, und der hat bereits ab recht einfach erreichbarer Werte keinen nennenswerten Einfluss mehr auf die Kühlleistung. Was du nach Heizlast regeln kannst und solltest sind die Radi-Lüfter - deren Durchsatz ist im Gegensatz zum Durchfluss ein Parameter der die Kühlleistung wirklich deutlich beeinflusst.

Zuletzt bearbeitet:
also das der durchfluss keinen einfluss auf die Entgültige wärmeabführleistung hat ok....(die wird ja durch die wärmeabführleistung des Radiators bestimmt)

aber im Grenzfall ist doch durchaus vorstellbar das die pumge genug Fluss leistet für den Idle / office betrieb aber bei Voller Leistung nicht schnell genug die Wärme in den Radiator kriegt.....

Ohne Dein Sys komplett zu kennen behaupte ich mal das selbst auf niedrigster Stufe der benannte Grenzfall nicht eintreten wird.

die d5 zu laut? kann ich mir gar nicht vorstellen.
habe die seit letztem wochenende drin auf einem shoggy. was leiseres habe ich noch nicht gesehen. (gehört) selbst auf stufe 5.
wenn ich überlege, dass ich mich nen ganzes jahr mit der kleinen phobya rumgeärgert habe..kaum zu glauben.
das teil schüttelt dir noch die letzten plomben raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh