[Sammelthread] regEx, wie wird es richtig verwendet?

xymon

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen wie man nach einem String sucht, zB. (employees|mac) ! In dem Absatz steht mac allerdings ein paarmal mit MAC, dann Mac und schließlich gleich mac!

Aber wie bekomme ich bei der dieser regEx alle raus?

Vielen Dank
xymon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dem ausdruck einfach noch den i modifier mitgeben

/(employees|mac)/i

dann braucht man aber glaub ich mehr infos.

Welche sprache? wie sehen die Daten aus? Wie sieht der ganze ausdruck aus? welche Modifiers verwendest du jetzt schon?

^^ oh Gott nicht alles auf einmal, hab heute begonnen^^

also im Prinzip such ich gerade nach: below|Mac also das aus dem Standardtext!

wenn es irgendwie geht würde ich auch später diese Daten ersetzen wollen, allerdings bin ich noch weit davon entfernt!
Es soll später darum gehen das ich aus einer Tabelle die Daten vergleichen möchte! Wie oben schon erwähnt mit der ODER Funktion!
Das wäre für heute schon einmal alles^^

Danke
xymon

Programmiersprache?
normalweise gibt es zumindest in den Objectorientierten Sprachen wie z.B. Java, C#, D; F# usw.. eine Funktion toLowerCase und toUpperCase die alles in Klein- bzw. Großbuchstaben konvertiert :-)

mfg
aelo

^^ nicht schlecht! das weiß ich sogar noch aus den Prog-zeiten^^ aber hier ist das was anderes! ist im Prinzip Commandozeilen basierend!

@Kasn
habs von einem Freund bekommen^^: /below|mac/gi

mfg xymon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war es jetzt below oder employees ;)

und wie ich schon sagte, der i modifier

^^ jo stimmt;) kannst du mir noch verraten wieso man hier keine klammern braucht??

die Klammern markieren zusammengefasste Gruppen mit denen man weiterarbeiten kann. Da hier ja nur eine einfache "oder" Pruefung stattfindet kann man sie in dem Fall weglassen.

dh. also eine Gruppierung ist nicht nur ein String, sondern kann auch etwas anderes sein (zB. wenn man bin Klammer (br) einträgt, dass man auch brbrbr rausbekommt) richtig??

mfg xymon

nein, du musst dann bei (br) noch die entsprechenden Quantfier angeben. fuer brbrbr waer das zb /(br)+/ (mehr als ein br) oder /(br){3}/ (genau drei br)

ah alles klar!! danke einmal soweit! in wie weit hast du mit regEx zu tun?

explizit nichts, aber man verwendet sie halt doch dauernd, weil sie ja einiges einfacher machen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh