Reglung der Bildschirmhelligkeit mit Java

lrwr

Enthusiast
Hallo Luxxer :wink:

ich habe momentan ein etaws größeres Programmiervorhaben, dass auch schon gute Fortschritte macht, ich jedoch grade ein Problem habe.
Ich muss aus einem in Java geschribenen Programm heraus die Helligkeit des Monitors regeln.
Leider weiss google auch nicht weiter :(
Ich hoffe einer von euch hat ne zündende Idee. Egal wie, hauptsache es läuft ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Java - welches Betriebssystem ?

Wenn Windows:
Die Bildschirmhelligkeit ist etwas rein Hardwareseitiges bei einem Monitor, was völlig unabhängig von Windows ist.
Bei normalen Bildschirmen halte ich das also für unmöglich, diese direkt aus Windows heraus anzusprechen. Wenn dann vllt. Spezial-Bildschirme mit einer USB-Konfigurationsschnittstelle oder ähnlichem.

Bei Laptops, die mit speziellen Treibern ausgestattet sind, kann das anders aussehen.
Windows 7 Blog | Bildschirmhelligkeit erhöhen
Die Option bekomme ich bei mir z.B. garnicht erst.
Da würde ich darauf tippen, dass das mit C# irgendwie programmierbar ist.

Andere Möglichkeit wäre es über den Grafikkarten-Treiber zu versuchen.
ATI Catalyst bietet z.B. ja auch die Möglichkeit, die Helligkeit softwareseitig zu verändern.
Das kann man dann vllt. auch per Java ansprechen.

Auf jedenfall musst du das ganze eingrenzen.
Welche Hardware (Nvidia / ATI / INtel), welches Betriebssystem, welche Art von Bildschirm (nur Laptops mit Unterstützung oder auch normale Desktop Bildschirme).

Zuletzt bearbeitet:
oh, ja, sorry, natürlich fehlen entsprechende informationen
das ganze wird auf meinem alten Eee Pc T91 laufen
hat laptop-typisch auch tasten zum helligkeitsregeln
os ist win 7 home premium

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh