Reichen 2 Titan X für 3 1440er Monitore

wolverine6

Enthusiast
Hallo!

Ich habe zZt. 2 Titan X in Verbindung mit 3 HP 24Zoll Monitoren mit je 1980x1200 Auflösung. das macht inkl. Bezel Correction ca. 7MIO Pixel und läuft wunderbar, jedoch bin ich am überlegen auf den neuen Acer umzustellen: XB270HU.

Hierbei denke ich dass G-Sync dafür sorgen sollte dass alles gut geht auch wenn den Karten mal die Luft ausgeht.

Trotzdem sind ca. 11 MIO Pixel schon deutlich mehr zu stemmen.

Irgendwie bin ich mir noch nicht so recht im Klaren, denn ich bin von 3 Titans auf 2 Titan X gegangen weil 3 fach SLI schon etwas Problembehaftet ist und temperaturtechnisch etwas heikel (wegen OC). Wasserkühlung tu ich mir aber nicht an.

Wenn ich dann wieder 3 Titan X brauche bin ich nicht so überzeugt von meinem Vorhaben ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mit so einer Konfiguration zwar keine praktische Erfahrung aber eigentlich sollte das ohne größere Probleme funktionieren.
Laut eines ähnlichen Threads im PCGH Forum solltest du mit einer Titan X bei games Wie Battlefield bei ca 40-50 FPS landen. Bei Crysis 3 und GTA 5 könnte das aber schon unter die 30 FPS rutschen.
Daher schätze ich mal, dass 2 davon reichen müssten.
Was willst du denn konkret damit spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand erwähnt das "reicht" die leereste aller Floskeln im Forum gleich nach "lohnt es sich" ist?

Wir wissen nicht was
a) für Dich reicht
b) Welche Software Du nutzt
b) wie Du Deine Software einstellst.

Und von a) b) und c) ist es leider abhängig.

Rein technisch ist das völlig Problemlos, auch mit einer einzelnen Titan

Ach ja, SLI und G-sync .... zur Zeit: Leider Nein. <-- vergessen, mein Fehler

Zuletzt bearbeitet:
immer die gleichen dämlichen "reicht gpu xy" fragen. entschuldigung für die ausdrucksweise. wenn du bei 7680x1440 noch 4xMSAA und ultra settings noch 100+ fps erwartest, dann reichen 2 titans wohl nicht. kannst du mit weniger als 4xMSAA und hier und da evtl mit weniger als Ultra settings leben, dann kann dir gsync das ganze schon sehr flüssig darstellen, auch wenn du mal unter eine gewisse fps anzeige fällst.

ich pers würde, vor allem weil gsync schon sehr gut ist, nicht mehr, mehr als 2 gpus verbauen.

Ach ja, SLI und G-sync .... zur Zeit: Leider Nein.

woot? SLI und gsync funktioniert doch. lediglich SLI+gsync+dsr geht nicht. angesichst einer tri 1440p config wohl aber auch unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.. da erzählt Godmode aber was anderes.
Eventuell liegt es ja an seinem Moni.

EDIT: Ich glaub Du hast recht. Gsync+SLI+DSR war das Problem, ich hab wieder die Hälfte unterschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
es "reicht" auch eine GTX 960 für 3 Monitore :fresse2:

Hat schon jemand erwähnt das "reicht" die leereste aller Floskeln im Forum gleich nach "lohnt es sich" ist?

Wir wissen nicht was
a) für Dich reicht
b) Welche Software Du nutzt
b) wie Du Deine Software einstellst.

Und von a) b) und c) ist es leider abhängig.

Rein technisch ist das völlig Problemlos, auch mit einer einzelnen Titan

Ach ja, SLI und G-sync .... zur Zeit: Leider Nein. <-- vergessen, mein Fehler

Gut ich versuche zu konkretisieren:
Ich denke jedem ist klar dass ich so ein Setup nicht haben will um internet zu surfen und mir Youtube Videos anzusehen (zumindest nicht ausschliesslich)
Ausgehen sollten sich logischerweise Spiele in annehmbaren Frameraten so um die 60Hz und wenn niedriger hoffentlich ruckelfrei dank Gsync:
z.B.: Shadow of Mordor fluppt momentan wirklich gut (so sollte es dann auch weiterhin)
Crysis 3 geht auch gut, Battle field und dgl. Far Cry 3,4
Diablo III, GRID Autosport, oder andere Rennspiele und Strategiespiele werden ohnedies keine Herausforderung werden.
Witcher 3 wird sicher eine Herausforderung, aber da sind die Monitore eh noch nicht verfügbar.

Grundsätzlich stelle ich jedes Spiel auf high oder Ultra also bis zum Anschlag, woran ich gerne Spare ist MSAA oder SSBO, Schatteneinstellungen, Motion Blur.
Downsampling finde ich ebenfalls überflüssig.

Ich verwende Bezel Correction somit immer bissl mehr Pixel notwendig.

Und logischerweise spiele ich im Sourround ...

a) Alle meine Angaben beziehen sich auf "nur FXAA"
b) Alle meine Angaben mit der Wort Titan, beziehen sich auf eine ordentlich übertaktete Titan X

- Mordor skaliert mit SLI, läuft mit einer Titan in UHD vernünftig und zwar auf sehr hohen Settings. Das wird mit zwei Titanen ausgehen
- BF3/4 skaliert gut mit SLI, läuft in UHD auf Ultra schon auf 90 FPS avg, wird mit zwei Titanen ausgehen
- Far Cry4: Hat ein SLI-Problem an sich, läuft mit einer Titan in Ultra-Settings schon "nur" auf etwa 50 FPS in UHD. Das könnte hakelig werden in Ultra. Könnte sich ausgehen in High, wird aber nicht durchgehend flüssig laufen

Danke das ist ja schon mal gut, und mit 50 FPS kann ich leben, da denke ich wird G-Sync schon einiges glatt bügeln.

Danke das ist ja schon mal gut, und mit 50 FPS kann ich leben, da denke ich wird G-Sync schon einiges glatt bügeln.

Ich hoffe du verstehst G-Sync nicht falsch, ich denke aber schon. G-Sync macht aus 50 FPS nicht 60 FPS, es schaltet lediglich störende Nebenwirkungen (Input Lag, Tearing usw.) durch bekannte Prozesse ab. Wenn du (z.B. bei CS) an Aiming mit 60 FPS gewöhnt bist, hast du mit G-Sync nicht das gleiche Gefühl. G-Sync ist auch für mich ein Muss, da ich V-Sync in jeder Form schlimm finde und es nie wirklich genutzt habe und somit immer mit Tearing gespielt habe. Aber die framerate steigt dadurch nicht an.

Ich finde aber auch, dass 50 FPS bei einem Singleplayer Spiel, wo z.B. SLI nicht funktioniert oder schlecht skaliert, mit G-Sync wunderbar spielbar sind, weil auch trotz minimal geringer FPS keine Nebenwirkungen entstehen.

Ich spiele in erster Linie Singleplayer somit passt das auch ...

Hallo!

Ich habe nun trotz der, sagen wir mal mäßigen, Feedbackrunde hier mich trotzdem durchgerungen und mich entschieden nun 3 XB270HU in Verbindung mit meine OC Titan X zu verwenden und das Ergebnins ist einfach genial.
Ich habe natürlich aufgrund der 1,5 fachen Auflösung zu vorher einige Frames eingebüßt, kann aber weitestgehend die Spiele mit gleichen Setting und höherer Auflösung flüssiger spielen als zuvor.

Somit als Fazit für mich, 2 Titan X REICHEN voll auf, ich habe zZt. kein Bedürfnis eine 3. Karte kaufen zu müssen, da das Ergebnis sooo überzeugend ist.
Und ja das G-Sync funktioniert wunderbar auf drei Monitoren im Surround.

Zuletzt bearbeitet:
Alles eine Frage der Anforderungen.
Mir haben bis jetzt 2 R9 290er im Crossfireverbund für 3x 1080p gereicht wobei ich jetzt eine Fruy X gekauft habe, um die Multi-GPU Probleme zu umschiffen. Ich zocke einfach zu viele Indie und EA Games.

Meiner Meinung nach reichen zwei Titan X für 3x 1440p. Manche Titel könnten ein Problem werden wenn die SLI Unterstützung fehlt.
ARK: Survival kannst du vergessen. ;)
Ich denke 90% aller Spiele laufen gut darauf wobei du natürlich keine dreistelligen FPS erwarten darfst.