Reichen 3GB bei der 1060?

l0v1s

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Hallo HardwareLuxx Community,
ich habe in meinem System eine KFA2 GTX 1060 mit 3GB Speicher, die ich für ungefähr 215 Euro gekauft habe. Denkt ihr, dass ich damit die nächsten ~2 Jahre noch aktuelle Spiele spielen kann, auch wenn ich die Grafik runterschrauben müsste? Und würde es sich lohnen, meine jetzige (top Zustand) zu verkaufen und sich (evtl, gebraucht) eine 6GB Version zuzulegen? In vielen Tests auf YouTube habe ich schon gesehen, dass die 3GB Extra-Speicher nur wenige Prozent in aktuellen Spielen von 2017 ausmachen, jedoch kann ja niemand wissen, was in der Zukunft kommt. Was meint ihr, lohnt sich ein Wechsel?
 
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So recht Sinn hat das mit dem Verkaufen leider nicht.

Bestenfalls hättest du von Anfang an auf die 6GB Variante gesetzt. Für FullHD und nicht die höchsten Texturen kommst du mit der 3GB Variante auch noch ne Weile aus. Wie lange, kann dir keiner Sagen, alle Glaskugeln wegen Sturm kaputt.

Behalte die Karte und wenn es nicht mehr lang, verkauf sie halt. Mehr gibt's da nicht zu sagen.

Jetzt verkaufen um eine 1060 6GB Variante zu kaufen ist finanziell wohl die schlechteste Variante.
 
Nein reicht nicht
Ich würde wieder verkaufen
Für 3gb vram ist die Karte gut gerüstet für moba und andere online mmo und shooter aber nicht aaa games oder standalone games
zwar hat man genug vram für so anspruchloses wie overwatch oder lol aber zu wenig vram für BF1 oder dow 3
Du wirst andauernd in eine vram wand laufen was dich zwingt die texturen niedriger zu stellen was teils deutliche optische nachteile hat.
Kompentive mag zwar min 200fps was bringen was nichts anderes als hardware cheat ist.
aber praktisch hat man zu viel gpu leistung bei zu wenig optik.
Die games heutzutage sind alle auf vram limitiert min 6gb optimal 8gb später ab 2020 12-16gb
Der trend in der game entwicklung geht zum laden von HDD über was die berechnungen an der cpu vermindert und die gpu quasi als streaming von festgelegten Inhalt limitiert.
Das sieht man besonders an statische inhalte was oft im Multiplayyer zu finden ist bf1 battlefront titanfall cod oder auch action adventure wie shadow of mordor und rottr.
Alles was sich bewegt im Bild muss berechnet werden und wenn man da statische Filmchen abspielen desto weniger muss die cpu leisten.
Anzahl an Gegner, Objekte die sich bewegen im Bild max 5-10 = HDD stream vom Rest des Bildes.
Weil nicht veränderbar man könnte die Tapete da mit Bauklötzen darstellen nur wirkt dann die Grafik nicht mehr
Einfach blender..... letzte wirklich von cpu und gpu berechnete Bilder kamen von games wie crysis oder red faction armageddon
das man von physik weg gegangen ist ist sehr traurig.
 
Alles was sich bewegt im Bild muss berechnet werden und wenn man da statische Filmchen abspielen desto weniger muss die cpu leisten.
Anzahl an Gegner, Objekte die sich bewegen im Bild max 5-10 = HDD stream vom Rest des Bildes.
Weil nicht veränderbar man könnte die Tapete da mit Bauklötzen darstellen nur wirkt dann die Grafik nicht mehr
Einfach blender..... letzte wirklich von cpu und gpu berechnete Bilder kamen von games wie crysis oder red faction armageddon
das man von physik weg gegangen ist ist sehr traurig.
Was?! Das musst Du aber mal genauer erklären. So wie das da steht, klingt das nach Unsinn. Wo werden z.B. in BF1 "Filmchen" abgespielt, bzw. wo werden zur Darstellung vom Level keine 3D-Modelle verwendet?
 
Schließe mich dreadkopp an. Behalte die 1060 3gb und stell falls nötig die Details etwas runter. Ein "Sidegrade" (Upgrade isses ja nicht) auf ne 1060 6gb halte ich für Schwachsinn. Erstens sind Grafikkarten grade sehr teuer und zweitens rechtfertigt der Aufpreis den Leistungsgewinn definitiv nicht.

Du hast eigentlich nur 2 Optionen:
1. mit der 1060 3gb ausharren und später upgraden
2. die 1060 3gb jetzt abstoßen und eine deutlich stärkere Karte (die dann auch mehr Vram hat) nehmen. Z.B. ne 1070 oder größer.

Da derzeit aber alles mit der 1060 3gb laufen sollte, würde ich Option 1 wählen ;)


Alter. Ich bin grade etwas sprachlos... :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun filmchen abspielen meine ich vorgerenderte animationen bsp szene wo gegner reinstürmen oder andere aktionen die man auslöst
zwar kan man alle aktionen als script Auslöser nennen aber das wäre zu kleinlich
BF 1 im Singleplaer ist es normal im Multiplayer ist das nichts anders als die normale postionbestimmung und treffer nicht treffer registrierung wo der netcode extrem viel ausmacht.
Die map ist starr nichts kann geändert werden vom Spieler würde man da Böcke statt schön gemalte bumb maps hinsetzen
Könnte man sehen das die map eine gerade fläche ist mit stufen und wänden und wenige schrägen die erst mit frostbyte 3 eingeführt wurde bf4
eben da wo an nicht hin kann
dazu kommt das man das gelände nicht verändern kann.
viele cheats basieren auch darauf die graifk so darzustellen das man sichtfeld des anderen behindert
Realismus ist in diesen games weit weg.
Es wäre ehrlicher eine klassische UT map zu nutzen als die map mit grafisch ablenkenden inhalt der nicht nutzbar ist aber die taktik deutlich behindert.
In singleplayer games läuft man eine script nach. geh mal einen anderen weg als vorgegeben und du siehst was ich meine
Singleplayer bf4 folgen dem vordermann arsch. konsequent und kein schritt daneben.
SP cod renn voraus und erwische den Moment.(endlos gegnerwellen)
Wer einmal in eine game design oder planung gemacht hat weiß worauf man achten muss. Und games die eine die Freiheit lassen wie man was Löst sind games ansonsten sind das nur spielbare Filme wo Entscheidungen schon gefällt sind. klingt nach Realität :hmm:
 
Nun filmchen abspielen meine ich vorgerenderte animationen bsp szene wo gegner reinstürmen oder andere aktionen die man auslöst
zwar kan man alle aktionen als script Auslöser nennen aber das wäre zu kleinlich
Und? Kritisierst Du hier jetzt die Verwendung von Cutscenes und Script-Ereignissen?

BF 1 im Singleplaer ist es normal im Multiplayer ist das nichts anders als die normale postionbestimmung und treffer nicht treffer registrierung wo der netcode extrem viel ausmacht.
Hä?

Die map ist starr nichts kann geändert werden...
Was ist gemeint? Gebäude oder Gelände? Ich habe BF1 nicht gespielt, aber ich dachte in BF1 (und älteren Versionen) kann man Gebäude zerstören. Gelände kann man in keinem mir bekannten Ego-Shooter ändern, zumindest wenn dann nur sehr begrenzt (z.B. in Red Faction).

... vom Spieler würde man da Böcke statt schön gemalte bumb maps hinsetzen
Könnte man sehen das die map eine gerade fläche ist mit stufen und wänden und wenige schrägen die erst mit frostbyte 3 eingeführt wurde bf4
eben da wo an nicht hin kann
Hä?

dazu kommt das man das gelände nicht verändern kann.
In welchem Spiel (Ego-Shooter) geht das?

viele cheats basieren auch darauf die graifk so darzustellen das man sichtfeld des anderen behindert
Es gibt Cheats, die das Sichtfeld meines Gegner manipulieren?! Was?!
Ich kenne nur Sachen wie Wall-Hack, Map-Hack & Co, aber ein Cheat/Hack, der die Sicht meiner Feinde verändert, ist mir nicht bekannt.

Realismus ist in diesen games weit weg.
Hä? Wenn ich Realismus will, gehe ich raus. ;-) Realismus macht nur bedingt Spaß.

Es wäre ehrlicher eine klassische UT map zu nutzen als die map mit grafisch ablenkenden inhalt der nicht nutzbar ist aber die taktik deutlich behindert.
ehrlicher? Hä?

In singleplayer games läuft man eine script nach. geh mal einen anderen weg als vorgegeben und du siehst was ich meine
Singleplayer bf4 folgen dem vordermann arsch. konsequent und kein schritt daneben.
So sind nun mal Non-OpenWorld-Games. Ich bin auch kein großer Fan davon, aber viele spielen sowas sehr gern, vor allem wenn man nicht 200+ Stunden Zeit hat, sich in einer offenen Welt zu verlaufen. Ich denke die meisten Spieler begrüßen es, wenn sie durch das Spiel "geführt" werden. Meiner Meinung reine Geschmackssache und nicht wirklich kritikwürdig.

SP cod renn voraus und erwische den Moment.(endlos gegnerwellen)
Jo, und?

Wer einmal in eine game design oder planung gemacht hat weiß worauf man achten muss. Und games die eine die Freiheit lassen wie man was Löst sind games ansonsten sind das nur spielbare Filme wo Entscheidungen schon gefällt sind. klingt nach Realität :hmm:
Was wird das hier? Open-World vs Schlauch-World? Wie gesagt, jeder wie er es mag. Half Life (ich habe nur 1 gespielt) ist, soweit ich mich erinnern kann, total linear, aber trotzdem hat es mir unglaublich viel Spaß gemacht.

Dein Text liest sich einfach sehr seltsam. Ist das einfach nur deine Meinung zu Spielen, die keine Open-World haben?
 
ausprobieren.

man kann damit den großteil der spiele damit immer noch sehr gut spielen auf 1080p.
 
Alles eine Anspruchs Frage
Ich habe im Render Rechner ne 1080TI, wenn ich Bock habe, zocke ich darauf auch mal, dann kommt man auf dumme Gedanke, sodass ich selbst in 1080p ne Ti unter 40fps bekomme :fresse:

Mein Lancube hat vor zwei Wochen ne 4GB R9-Nano bekommen, damit habe ich bis dato gar keine Probleme in 1080p, 95% der games lassen Ultra zu und es kommen flüssige Bilddaten raus. Natürlich, wenn ich wie bei der TI mit Downsampling anfange und xFach AA zuschalte, bekomme ich die Karre ganz klein. Aber im Normalfall reichen mir die 4GB in 1080p vollkommen aus, wie das in 1-2Jahren aussht, weis ich nicht. Aber bis dahin ist eh ne neue GPU drin :fresse:

Bedenke, die 3GB 1060 hat nicht nur weniger Speicher, sondern auch weniger Shader.

3GB 1060 = GTX 970 Niveau
6GB 1060 = GTX 980 Niveau

Mein Tip, du hast die Karte jetzt, also behalten. Ein mix zwischen Mittel-Ultra wird in 1080p damit zu machen sein.
 
Also ich habe kaum Games wo viel GPU Speicher genutzt wird, meistens 1,5.-3GB. Verstehe nicht wieso man sagt man muss unbedingt mehr haben? Spiele auf 2560x1440p meistens hohe Einstellungen ohne Probleme was den RAM der GPU angeht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
angelsdecay zeichnet sich immer durch hervorragenden Geschwurbel aus, wie schon mal erwähnt, der Axel Stoll des Luxx-Forums. "Die Sonne ist kalt! - muss man wissen!"
 
Also ich habe kaum Games wo viel GPU Speicher genutzt wird, meistens 1,5.-3GB. Verstehe nicht wieso man sagt man muss unbedingt mehr haben? Spiele auf 2560x1440p meistens hohe Einstellungen ohne Probleme was den RAM der GPU angeht.


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Die Frage ist, wieviel Videospeicher hast du?

Wer Weniger Videospeicher hat, bekommt auch i.d.r weniger adressiert bzw. reserviert. Also bsp:

Game XY brauch in 1080p bei Ultra mit einer R9-290X(4G Version) 3600MB, dann wird genau das gleiche Game, bei genau den gleichen Settings auf einer 11GB 1080TI locker 1GB mehr brauchen, da einfach von vornherein mehr adressiert wird.

Wenn man also ne 4GB Karte hat, ist es normal zwischen 1-4gb zu liegen. Ob der RAM dann voll ist, merkt man an framedrops und kleinen rucklern.
Spiele.wie BF1 z.b. brauchen nicht viel RAM, nimmt man Tomb Raider oder Metro, dann explodiert die ram Auslastung. Mit der TI habe ich bei Tombraider und 4K immer 10gb im Videospeicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub kaum das der TE in 4K zockt. Für 1080p reicht die 1060 noch locker. Ne Titan Xp/1080Ti ist die Karte für 4K.
 
Lesen, das 4K war ein bsp! zwecks RAM Belegung ...
 
Komisch ich zocke in 1080p und muss in aktuellen Spielen sogar mit einer GTX1080 Sachen wie Schatten eine Stufe runterstellen ...

... um 100FPS+ zu erreichen.

Jup ich bekomme meine 1080TI in 1080p auch klein wenn ich will :fresse:
 
ausprobieren.

man kann damit den großteil der spiele damit immer noch sehr gut spielen auf 1080p.

Und stark reduzierten Texturen. Und das sieht man sofort. Aber ja, wenn es einen nicht stört und man auch diverse andere Effekte verzichten kann, reichen 3 GB.
 
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