Reichen 5GB Ram für Vista 64Bit?

elblubb

Neuling
Hallo,

mein board hat eine 8GB Begrenzung, also würde folgende Situation entstehen:

8GB minus 2GB (Grafikkarte) minus 1GB (Ramdisk) = 5GB. Habe gelesen, dass 8GB für Vista optimal sein sollen, aber würde gerne wissen, ob 5GB exkl. Graka auch noch gehen würden, oder ob es zu einem spürbaren Geschwindigkeitsverlust kommen würde.

Vielen Dank im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guck dir einfach die Auslastung an die dein Applikationsmix verursacht. Dann kannst du ganz einfach selbst einschätzen wieviel Arbeitsspeicher du benötigst.

Vista läuft auch mit 2GB gut (läuft selbst mit 512MB Ram...). Es genehmigt sich immer einen prozentualen Anteil des verbauten Ram (z.B. 1,5GB bei 8GB belegt.. nur 700MB bei 4GB, etc.). Wer den Speicher sonst nicht braucht (für gewisse speicherintensive Anwendungen), der braucht ganz sicher keine 8GB. Ich hab die bei mir auch nur wegen den virtuellen Maschinen und weil Speicher einfach so günstig zu haben ist. Ansonsten gab es keine Vorteile vom Sprung von 4 auf 8GB.

Hallo,

mein board hat eine 8GB Begrenzung, also würde folgende Situation entstehen:

8GB minus 2GB (Grafikkarte) minus 1GB (Ramdisk) = 5GB. Habe gelesen, dass 8GB für Vista optimal sein sollen, aber würde gerne wissen, ob 5GB exkl. Graka auch noch gehen würden, oder ob es zu einem spürbaren Geschwindigkeitsverlust kommen würde.

Vielen Dank im Voraus
Es wird nicht der gesamte vram abgezogen, sondern eben nur das, was die Graka als Gerät belegt.

Zumal du scheinbar 64Bit Vista einsetzen willst, wo dann eh nix abgezogen wird. Hast also volle 8 bzw. 7GB. ;)

Bei einem 32Bit System hättest du abzüglich Ramdisk nur etwa 2,25gb.

einer Onboard Graka lässt sich im Regelfall aber nicht mehr als 512 MB zuweisen.

hossa. Da lernt man doch glatt mal wieder was dazu.

Also ich kenne es jedenfalls von nicht mobile IGPs das man im Bios meist nur 512 MB zuweisen kann.

Wenn dein mainboard Memory Remapping unterstüzt, wird nix abgezoen (bei Vista x64).

hier meine onboard im nootebook . bei vista 32 bit mit 4gb ram eingebaut
http://www.abload.de/img/aufzeichnen82n0.jpg

Das kommt aber vermutlich anders zustande.

Meine 512MB Grafikkarte hat gemäss den Vista eigenen Anzeigen auch 2303MB verfügbarer Grafikspeicher.
Das hat mit der neuen Speichervewaltung von Vista zu tun.
Sie geben der Grafikspeicher noch mehr RAM, etwas was XP nicht konnte.
Ob das aber wirklich RAM oder Auslagerungsdatei Speicher ist, weiss ich nicht. Beides ist ja langsamer als der eigentliche VRAM

ram wird es wohl schon sein. aber kann euch sagen das es an performence nichts bringt,da ist der vram schon wichtiger und da hab ich nur 128 mb.

das einzige was dann auffällt, zwischen 2gb ram und 4gb ram eingebaut,ist das man nach dem zocken,wenn man wieder irgendwelche programme oder fenster öffnet, das sie nicht schon wieder von der festplatte gelesen werden.wie das bei 2gb der fall wäre.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh