Reichen die Lüfter für das System???

Bert8

Neuling
Moinsen,

mein alter Rechner ist jetzt 3 Jahre alt, das heißt ein neuer muss her. Hab mich die letzten Wochen mal belesen und diese Komponenten sollen zum Einsatz kommen...

Prozessor: athlon 64 oc 3700+@4800+ mit ARCTIC FREEZER64 PRO Kühler
Speicher: 4x512 mb ram dual Channel von Kreton
Mainboard: ABIT AN8-SLI
Grafikkarte: XFX GF7800 GT Extreme Gamer
Netzteil: Sharkoon SilentStorm 480 Watt mit 2 integrierten Lüftern
Gehäuse: ALIEN-TOWER
Lüfter: 3 Arctic-Cooling Pro TC mit Temperatursensor
80x80x25 mm 10 - 23 dB(A) 55,5 m³/h 2500 U/min.

Der Rest wie Festplatte und Brenner nehm ich vom alten Rechner. Will jetzt endlich einen mit dem ich Games vernünftig zocken kann.
Jetzt ist meine Frage ob die 3 GehäuseLüfter in Verbindung mit dem Freezer und der Heat Pipe vom Mainboard ausreichen um das System genug zu kühlen.
Das Sytem kostet sonst so ca. um die 1000 Euro. Mehr dürfen es auch nicht werden. Hättet ihr sonst vielleicht noch Hilfestellungen bzw. hab ich noch was übersehen oder brauche ich noch andere Komponenten etc???

Für eure Hilfe bin ich schon jetzt dankbar...:rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
im Normalfall sollten die Gehäuselüfter + Netzteilküfter reichen!

Den CPU Kühler kenn ich zwar net, aber der sollte wenn nicht anders angegeben auch reichen!

Ich würd dir nur empfehlen 2x1024 MB RAM zu nehmen und nicht 4x512!

Ansonsten ein gutes System.

Ja das hatte ich mir auch schon überlegt. Werd dann wohl doch die 2x1024 MB RAM nehmen dann kann ich immer nochmal nachrüsten...Danke...
Kann mir vielleicht jemand noch nen Vorschlag für ein günstiges Gehäuse machen? Bin da nicht so richtig fündig geworden...

Zum Ocen solltest du auch noch einen anderen CPU Kühler nehmen wie z.B. Thermalright XP-120/SI-120 oder Thermaltake Sonic Tower.

Was verstehst du unter günstig bei einem Gehäuse? Ich würde mindestens 60 Euro dafür ausgeben und ich denke, dass man das bei einem 1000 Euro System auch erwarten kann. Gute Vertreter dieser Spezies sind z.B. http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_91_241&products_id=86 und http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_551&products_id=2386
Guck dich einfach mal in einigen Shops um, was dir so gefällt und was dir preislich zusagt. Du solltest aber darauf achten, dass man möglichst große Lüfter (also möglichst 120er) verbauen kann. Diese drehen bei gleicher Fördermenge nämlich langsamer als 80er und sind deswegen leiser. Die Arctic Lüfter kannst du auch nehmen, sind vor allem ziemlich günstig.

Beim RAM würde ich dir zu Marken RAM wie MDT, Infineon oder Samsung raten. Gerade die Samsung RAMs haben, wenn UCCC Chips verbaut sind, enormes Taktpotenzial (oft 250 MHZ und mehr). Allerdings ist das nur eine Tendenz und kann nicht garantiert werden. Pretested UCCC RAMs gibts hier http://www.h-h-e.de/pd1127242169.htm?categoryId=100 und sind nicht viel teurer als untested.

MfG

Fragman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh