Reichen fürs DSL 11 Mbit oder besser 54 Mbit?

Skorpion

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2004
Beiträge
2.915
Ort
Ba-Wü
Alsoich hab einen W-Lan-Router/Modem von AVM, dass Fritz!Box Fon Wlan.
Nun wollte ich mir einen USB-WLan Adapter kaufen und weiß nicht so recht, welchen ich nehmen soll.
Hab kein Front-USB und der Rechner steht nur ca. 5-6 Meter vom WLan-Modem entfernt.
Kann ich durch das Fehlen vom Front-USB Probleme bekommen mit einem USB-Stick bezüglich der Sendeleistung?

Reichen mir fürs DSL 11 Mbit oder sollte ich besser eines mit 54 Mbit holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach ja, ist ein USB-Adapter einem USB-Stick vorzuziehen?
 
Grundsätzlich reichen dir 11mbit locker aus. Aber aufgrund der Preislage würde ich dir eher 54mbit empfehlen, da zahlst du zwar etwas mehr, bekommst aber auch wesentlich mehr Leistung. Vor allem wenn du hin und wieder mal Daten kopieren willst (bei mehreren Rechnern) lohnt das unheimlich.

Folgende Rechnung:

DSL768 = 768kbit ~ 0,7mbit
DSL3000 = 3000kbit ~ 3mbit

Also wirst du mit normalem DSL auch bei 11mbit keine Probleme bekommen. ;)

Schau einfach was es an MEhrkosten bedeuten würde, wenn du 54mbit anstatt 11 nimmst. Du solltest allerdings beachten, dass alle Komponenten (WLAN AP/Router, Karten) auch die 54mbit unterstützen, ansonsten hast du davon nix. Wenn der AP/Router nur 11mbit hat, kannst du mit einer 54mbit Karte logischerweise nur 11mbit empfangen/senden, weil der AP/Router hier der Flaschenhals ist.

Ob du eine PCI Karte, einen USB Adapter oder einen USB Stick nimmst ist dabei ziemlich egal. Kommt allein auf die Kosten bzw. deine Präferenzen an.
 
Ich würde USB-Adapter einem USB-Stick vorziehen.

Mit meinem USB-Stick hab ich nur Probleme, ständig Verbindungsabbrüche und teilweise nur 2 Mbit Verbindung.

Mit meinem USB-Adapter hab ich sogut wie nie Verbindungsabbrüche und immer mind. 24 M/Bits Geschwindigkeit.
 
Danke für eure schnellen Antworten.
Mein WLan-Modem unterstützt natürlich die 54 Mbit. ;)
Die Sache ist die, dass ich hier in meiner Nähe in kaum einem Laden die Adapter herbekomme, die sind ziemlich begehrt, so wie es aussieht.
Gab gerade mal 2 Läden, mit einem Netgear USB-Stick, für ca. 25-30 €. Nur unterstützen diese nur WEP und kein WPA. :(
Die 54 Mbit USB-Adapter verkaufen die hier für ca 70 €. (die mich im Netz gerade mal um die 40 € kosten, lol:d)
Also wenn ich mich für einen 54 Mbit-Adapter entscheiden sollte, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als einen zu bestellen.
Die von Siemens sollen ja nicht so zu empfehlen sein, oder?

@ henning-tank
Welchen USB-Adapter benutzt Du?
 
Servus hab seit zwei Monaten die Fritzbox Fon Wlan in Verbindung mit nem USB-Adapter D-Link DWL-G122 Airplus XtremeG gibt es bei MIX für 40 € und der macht WEP 128 Bit und WPA .

Hab aber WPA mit Datenverschlüsselung laufen :d
beides arbeitet gut zusammen.

D-Link54Mbps.JPG


Wenn du unbedingt was von Netgear haben willst dann nim den Netgear WG111 54Mbit Wireless USB 2.0 der hat auch WPA steht auch so im neuen Netgear-Katalog :)


So far Magic ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Magicable schrieb:
Servus hab seit zwei Monaten die Fritzbox Fon Wlan in Verbindung mit nem USB-Adapter D-Link DWL-G122 Airplus XtremeG gibt es bei MIX für 40 € und der macht WEP 128 Bit und WPA .

Hab aber WPA mit Datenverschlüsselung laufen :d
beides arbeitet gut zusammen.

D-Link54Mbps.JPG


Wenn du unbedingt was von Netgear haben willst dann nim den Netgear WG111 54Mbit Wireless USB 2.0 der hat auch WPA steht auch so im neuen Netgear-Katalog :)


So far Magic ;)

:bigok:
Wow, sogar ein Foto dabei, echt Klasse.
Macht Dein Adapter Probleme, wenn Du WEP 128 Bit und WPA gleichzeitig aktiviert hast? Wie lange ist denn das Kabel?

Bin eigentlich nicht so auf Netgear scharf, aber nach Firmwareupdate sollen die auch WPA unterstützen.
Hab bis jetzt auch nix gutes über die USB-Sticks gelesen, werden ziemlich heiß und bremsen sich dann herunter, oft Verbindungsabbrüche und da ich kein Front-USB habe, mache ich mir Sorgen, ob die Sendeleistung noch ausreichend ist, deshalb ziehe ich einen USB-Adapter vor, da ich diesen etwas verstellen könnte, der nicht so heiß läuft und es weniger/keine Verbindungsabbrüche gibt.
Dein Adapter kommt bei mir erstmal in die nähere Auswahl.
Alternativ denke ich noch über das Siemens-Ding nach (hätte man ja bei 1&1 schon mitbestellen können für grad 30 €, lol), aber angeblich soll das Ding auch nur Probleme machen.
 
Das kabel des Adapters hat 1,4m (selbstgemessen)

WEP 128 Bit ist nichtmehr auf der Höhe der Zeit weil es mit etwas Aufwand und Zeit knackbar ist und die Codewchsel liegen auch zu weit auseinander (2 h).

WPA ist da sicherer auch weil der Schlüssel fast beliebig lang sein kann ich glaube 8-63 Zeichen und Ziffern .

Der Schlüsselwechselintervall kann beliebig eingestellt werden kann z.B. alle 5 Minuten womit mann aktuell keine Chance hat den Key zu knacken, bevor er wieder wechselt. ;)

Edit achja meine Anlage siehe Anhang :d

So far Magic ;)
 

Anhänge

  • AVM FritzBox Fon DSL Wlan.JPG
    AVM FritzBox Fon DSL Wlan.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Magicable schrieb:
Das kabel des Adapters hat 1,4m (selbstgemessen)

WEP 128 Bit ist nichtmehr auf der Höhe der Zeit weil es mit etwas Aufwand und Zeit knackbar ist und die Codewchsel liegen auch zu weit auseinander (2 h).

WPA ist da sicherer auch weil der Schlüssel fast beliebig lang sein kann ich glaube 8-63 Zeichen und Ziffern .

Der Schlüsselwechselintervall kann beliebig eingestellt werden kann z.B. alle 5 Minuten womit mann aktuell keine Chance hat den Key zu knacken, bevor er wieder wechselt. ;)

Edit achja meine Anlage siehe Anhang :d

So far Magic ;)

Hi,
Deine Anlage kommt mir sehr bekannt vor. Ist ja schon mal gut zu wissen, dass die AVM FonBox mit dem D-Link gut zusammen arbeitet.
Muss mir noch nen Monitor bestellen (da es bei mir in der Gegend nur noch TFT´s und 17"CRT´s mit 0,27 Lochmaske gibt) und den bekomm ich momentan bei Mindfactory am billigsten her (Mix haut da leider ziemlich bei den Versandkosten rein, bei Monitoren) und dort hab ich auch Deinen D-Link entdeckt:

D-Link AirPlus XtremeG 11/54Mbit WLAN USB DWL-G122

Nur steht da nix von nem Kabel, wie es auf Deinem Bild abgebildet ist, gibt es die auch nur als Stick ohne Kabel? Kostet dort 41,29 €.

Wie ist eigentlich Deine Übertragungsrate? Hast Du das mal ausgetestet? Die mit 11Mbit kommen da ja gerade mal auf ca. 4,5 Mbit/sec.

Hast Du auch Probleme mit Verbindungsabbrüchen, wie bei machen USB-Sticks?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh