[Kaufberatung] Reichen in der heutigen Zeit 16 GB RAM aus?

Sensei1978

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2009
Beiträge
257
Hallo.
Ich habe mir mit dem Asus Z97-A und dem I7 4790K ein neues System zugelegt.
In der aktuellen Ausbaustufe hat das System 16 GB Corsair 2400 RAM eingebaut.
Eigentlich war in Planung dem System noch weitere 16 GB RAM zu verpassen, so daß der Rechner 32 GB RAM zur Verfügung hat.
Ich habe mich lange mit neuen Rechner leider nicht beschäftigt.
Deswegen habe ich nun Zweifel ob 32 GB wirklich notwendig sind.
Soll ich lieber das System mit 16 GB RAM betreiben und mir das Geld für weiter 16 GB sparen.
Ich habe nun eigentlich vor ersparte Geld für den RAM in eine GTX 780 Grafikkarte zu investieren,.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 16GB bist du schon sehr gut aufgestellt wenn es dir ums Spielen geht.

Daher geld sparen und in deine gewünschte GTX 780 investieren :wink:
 
viel ram hilft viel, allerdings ist es ja so, das man heute noch recht gut mit 8GB auskommt und 16GB 'viel' sind, also steck das geld ehr in bessere graka, wenn die vorhandene nicht eh schon zb eine 770 ist :-)

achja, hat dein system schon ne SSD drin? ist auch eine lohnende investition, gerade für's betriebssystem....
mfg
robert
 
Selbst 8Gb Ram können je nach einsatzzweck noch zu viel sein. Bitte mal kurz beschreiben was du mit de mGerät machst und wie du auf die Idee kommst 32Gb gebrauchen zu können. Muss ja irgend einen Grunde geben oder an einer stelle ein problem.
 
Also ich habe in dem System derzeit noch eine ASUS ENGTX580 mit 1,5 GB RAM verbaut.
Ich habe aber die ASUS GTX780 Strix mit 6 GB RAM im Visier. Den PC will ich ausschließlich nur zum Spielen benutzen.

Eine SSD habe ich für Windows schon lange verbaut. Eigentlich in allen meinen System und Laptops.

Naja warum ich auf die Idee gekommen bin? Einen generellen Grund gibts keinen. Aber ich baue gerne all meine Systeme auf die größtmögliche Kapazität aus. Alle Handys haben die größte mögliche Speicherkarte drin. All meine bisherigen PC Systeme und Laptops auch. Aber irgendwie denke ich mir, daß meine neues System mit 16 GB RAM sicherlich doch nun verdammt gut ausgestellt ist und ich mir damit doch Geld sparen kann.

Leider habe ich mit wie gesagt mit aktuellen Spielen und aktueller PC Hardware veile Jahre nicht beschäftigt.
Deswegen wollte ich nun Erfahrungen hören ob 32 GB wirklich notwendig sind oder ob das Geld in der ASUS GTX780 Strix mit seinen 6 GB RAM für Spiele besser aufgehoben ist. Denn auch dort sind 6 GB RAM sicherlich schon gewaltig viel. Meine GTX580 hat ja immerhin 1,5 GB.
 
In der heutigen Zeit reichen auch 4 GB RAM völlig aus (es sei denn man arbeitet mit mehreren Virtual Machines gleichzeitig, nutzt eine größere RAM-Disk oder betreibt intensiven Videoschnitt, Renderarbeiten o.ä.). Mit 8 GB bist du als normaler Anwender bereits auf der sicheren Seite. In Spielen gibt es jenseits der 4 GB eh keinen Leistungszuwachs mehr.
 
beim reinen zocken reichen die 16GB dicke aus, 3GB auf der Grafikkarte bekommt aber je nach Spiel u. Auflösung durchaus voll,
vor allen wenn du jetzt noch mit einer 580 unterwegs bist gehe ich mal davon aus das die GTX780 dann auch wider 2-3 Jahre halten soll, :hmm:
weniger wird der V-Ram verbrauch wohl bei kommen Spielen auf keinen Fall ;)
 
also zuviel gibt es schonmal nicht
vielleicht ausreichend und zu wenig
ausreichend sind 8-16 GB
zu wenig sind 4 GB
 
In der heutigen Zeit reichen auch 4 GB RAM völlig aus (es sei denn man arbeitet mit mehreren Virtual Machines gleichzeitig, nutzt eine größere RAM-Disk oder betreibt intensiven Videoschnitt, Renderarbeiten o.ä.). Mit 8 GB bist du als normaler Anwender bereits auf der sicheren Seite. In Spielen gibt es jenseits der 4 GB eh keinen Leistungszuwachs mehr.

Ich hab im Idle 3.3 belegt. Dabei läuft nichts großartiges im Hintergrund außer ein Browser/Steam/Paar treiber/Antivirenprogramm/Spotify. Also alles was nebenbei eh immer läuft. Je nach Spiel sind 6-7 schnell belegt. Hab sogar schonmal 9 GB belegt gehabt während eines Spiel. Weiß allerdings nicht mehr welches das war :/

Also 8 GB sollten es heute schon sein.

Ich persönlich kaufe bei Hardware lieber etwas mehr um auf Nummer sicher zu gehen aber auch nicht soviel mehr das es übertrieben/überflüssig ist. Daher ist 16GB für mich perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn Du Skyrim mit maximalen ENB Settings + Mods spielst, dann stürzt das Spiel wegen Auslagerungsfehler regelmäßig ab bei 8GB RAM.
Musste meinen teuren 8GB Corsair leider nach ein paar Wochen verkaufen, konnte es erst selbst nicht glauben.
 
Ich hab im Idle 3.3 belegt. Dabei läuft nichts großartiges im Hintergrund außer ein Browser/Steam/Paar treiber/Antivirenprogramm/Spotify. Also alles was nebenbei eh immer läuft. Je nach Spiel sind 6-7 schnell belegt. Hab sogar schonmal 9 GB belegt gehabt während eines Spiel. Weiß allerdings nicht mehr welches das war :/
Du hattest vermutlich 9GB belegt, weil du eben soviel RAM hast. Richtig frei sind von meinen 16GB nur 2GB, was aber nicht heißt, daß ich mehr RAM bräuchte.
 
Wenn es dir nur ums spielen geht dann sind 8GB ausreichend und mit 16GB bist du absolut auf der sicheren Seite. Mehr bringt dir rein garnichts. Ich habe bei mir 32GB installiert weil ich öfter mal was mit mehrern Virtuellen Maschinen gleichzeitig mache, ansonsten langweilt sich der Arbeitsspeicher eigentlich nur wie auch der Rest in meinem PC.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh