Reicht 3770k noch?

lennart76

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2012
Beiträge
1.624
Ort
NRW
Hi,

ich werde demnächst auf eine GTX 1080 und einen 1440p Monitor umsteigen und wollte mal fragen
ob denn aktuell ein i7 3770k der so @4,5 Ghz läuft schon limitiert?
Beispielsweise beim Zocken von rechenintensiveren Spielen...

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe selber diese CPU. Die Entwicklung bei Intel ist dermaßen langsam von statten gegangen, dass selbst der neueste Skylake keine großen Sprünge zu deiner CPU macht. Ein Upgrade auf einen Skylake macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Dein 3770k @ 4.5ghz kann mit einem nicht übertakteten Skylake gut mithalten.
Persönlich warte ich auf Zen um den Vergleich zu haben.
 
das reicht auf jedenfall, keine sorge
 
das könnte man sogar einfach selbst rausfinden.^^
 
rein von der leistung in spielen ist der prozessor noch immer top. die unterschiede zwischen meinem z170/6700k/4.5GHz und meinem ur-alten z77/3770k/4.7GHz waren so nichtig, dass ich den 6700K direkt weiterverkauft habe, weil es mir um die investition leid tat. das war ende letzten jahres, wenn ich mich nicht irre. klar, ich hätte auch den alten zu geld machen können, aber das wäre ein geschäft mit herben aufpreis für homöopathische mehrleistung gewesen. das ganze ähnelte der heutigen situation bei grafikkarten. ein sidegrade von big-maxwell auf medium-pascal kostet auch weit mehr als es bringt.

die langfristigen "vorteile" beim skylake ist halt die modernere infrastruktur. dinge wie ssd.m2-steckplätze oder USB-3.1 /Thunderbolt sucht man beim alten system natürlich vergeblich. sie lassen sich auch nur schwerlich bis gar nicht nachrüsten, weil die CPU nur 16 PCIe lanes hat, welche man in der regel für 1 bis 2 grafikkarten benötigt. für letzteres (SLi) - erwähne ich einfach mal abschliessend, der vollständigkeit zuliebe - sind beide nicht mehr optimal. wer sowas als ziel hat und vor einem neubau steht, sollte eher zu x99 greifen und eine CPU mit 40 PCIe lanes einsetzen.



(..)

mfg
tobi
 
https://www.computerbase.de/2016-06/nvidia-geforce-gtx-1070-test/5/

hier siehst du wie es sich bei einer 1070er verhält.....
gleichen Vergleich gab es auch für die 1080er....finde den aber gerade nicht
Entweder mir ist bei dem link was entgangen oder er zeigt einen nicht übertakteten Sandybridge i5 (ohne hyperthreading) gegen einen Skylake?

Dazu gibt es dann zwei Sachen zu sagen: Zum einen hätte der Sandy massiv OC Potential und könnt sich dadurch noch sehr gut halten. Zum zweiten ist der Unterschied zwischen Sandy i5 und 3777k i7 deutlich größer als z.B. der Abstand zwischen 3770k und der folgenden Generation.
 
es geht darum zu zeigen das eine so "schlechte CPU" wie sein I7 3770k@4,5k kaum mehr FPS bringt als ein "noch älterer" i52500 unübertaktet
 
würde HisN sagen. :shot:

ja :d aber es ist halt wirklich so.^^ die fragen häufen sich immer mehr. ich hab mir schon überlegt nen standartpost anzufertigen und dann copy paste zu machen.

es ist halt eifnach so dass wir ihm die frage quasi nicht beantworten können.
 
um mal HisN zu zitieren. Wenn man fragt, ob es sich lohnt, lohnt es meist nicht. :d
 
Vor dem Problem steh ich Ende des Jahres auch - Ich sitzt gerade an meinem CaseMod - und mein derzeitiges Mainboard fürm 3770k passt farblich mehr null zum neuen CaseMod UND ist auch nurn ERsatzmobo weil mein erstes Schrott gegangen ist - also muss ende des Jahres wohl ne neue CPU her, damit das Mobo farblich passt :fresse:

Aber ansonsten...vergiss es.
 
Ich frag mit meinem Haswell@4,5Ghz dann nächste Woche an, ob es sich lohnt :fresse:

Ich denke der nächste Schritt für die meisten Anwender mit i7 wird eher auf Octa-Core mit HT sein.
 
Ich frag mit meinem Haswell@4,5Ghz dann nächste Woche an, ob es sich lohnt :fresse:

Ich denke der nächste Schritt für die meisten Anwender mit i7 wird eher auf Octa-Core mit HT sein.

Sehe ich genauso, ich wechsle doch nicht auf Quadcore, wo wäre denn da der vernünftige Leistungszuwachs :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht darum zu zeigen das eine so "schlechte CPU" wie sein I7 3770k@4,5k kaum mehr FPS bringt als ein "noch älterer" i52500 unübertaktet

naja schlecht würde ich den jetzt auch nicht nennen.
Hatte mich nur mal informieren wollen, da ich jetzt gut 2 Jahre
nicht mehr aktiv war und einiges an neuer Technik im PC Bereich nicht
mitbekommen habe...
 
testen die hier ernsthaft einen non oc 2500k gegen einen 6700K@4.5 und stellen fest das der 6700K schneller ist?? :wall::stupid:
und btw dafür schlägt sich der sandy extrem gut

die Benchwerte angekuckt ?.....er ist eben nicht schneller....bzw. nicht erwähnenswert...außer bei XCOM 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es richtig hart magst dann kannst ja mal meine aussage hören.

Ich habe ein P370sma

2.7 GHZ x4 + HT 4700mq
2x980m sli
1x500 GB
1 SSD 250
330 Wat

DE:

4960x 4800 MHZ
2x980 GTX 1506 MHZ und 4000 MHZ Memory
64 GB Ram 1600 MHZ
Asus Rampage 4 Extream
1000 Wat.

Der Desktop Steht zum verkauf.

Willst meine Meinung nein es lohnt auf keinen Fall.

Lieber denn vollausbau von NVIDIA abwarten und mehr vram haben das ist das was ich machen würde. Wenn du schon eine GPU kaufen möchtest kaufe dir gefälligst ne Titan x da hasst genügen vram. Die alle mit ihrer scheis 1080.

Mein Notebook lauft besser.:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach bist Du noch gut bedient.
Denn je größer die Auflösung,
desto näher schrumpft der Abstand der CPU's zueinander.
Bei Full HD limitiert ein nicht übertakteter 3770K evtl. eine 980 Ti leicht.
Schalte MSAA zu und die CPU's rücken bei Full HD wieder zusammen.
Du hast aber übetaktet und spielst in 1440p,
deshalb denke ich,
dass Du im grünen Bereich bist.
Ich habe mich aber auch wieder vom Aufrüstgeist fangen lassen und meinen 3770k gegen einen 6850K ausgetauscht:-).
Meine Grafikkarte EVGA 980 SC 2.0 wird auch noch später gegen eine 1080 er ausgetauscht.
Im Moment kann ich aber leider auch nur Full HD zocken,
da mein Monitor zwecks Kaufrückabwicklung eingeschickt ist.

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,
ich Grabe das mal wieder aus hier!

Und zwar wechsle ich jetzt von matx Gehäusebedingt zu atx und hab mir gedacht das ganze mit nem cpu Wechsel zu kombinieren!
Allerdings sehe ich nicht so ganz den Mehrwert eines 6700ks zu meinem 3770k, preisleistungstechnisch ist der 6700k mmn schlecht...

Wäre es sinnvoll jetzt noch auf 2011-3 mit nem i7 5820k zu wechseln?
Die Plattform ist ja schon etwas älter und nun frage ich mich ob das wohl Zukunftssicher ist?
3 Jahre sollte das ganze schon halten, ddr4 wird ja auch unterstützt und dank 2011-3 könnte ich auch
Problemloser ne Zweite 1070 bei bedarf dazu stecken als bei Skylake...

Was meint ihr dazu? Jetzt noch 2011-3 oder auf die nächste x Plattform von Intel warten?
Wie die heißen wird ist mir gerade entfallen...

MfG

E: wen jetzt wundert warum ich nun von 1070 rede... Die 1080 ist es doch nicht geworden, da war mir das P/L auch zu schlecht zumal die 1070 für 1440p vollkommen ausreicht und beide 4K nicht vernünftig packen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist zukunftssicher? Die Plattformen entwickeln sich alle weiter, es gibt neue und schnellere Schnittstellen und daher sind auch immer wieder neue Boards nötig. Der X99 hat nach Haswell-E nun Broadwell-E und damit wird es für Skylake-E (oder -X oder wich auch immer) mit dem S.2066 eine neue Plattform geben, so etwa in einem Jahr oder vielleicht auch früher. Der S. 1151 ist derzeit mit Skylake noch bei der ersten CPU und wird mit Sicherheit noch Kaby Lake beherbergen, auch wenn mit Kaby Lake noch mal ein neuer Spitzenchipsatz kommen dürfte. Wie viele weiter CPU Generationen der noch bekommt, ist derzeit nicht klar, früher war noch von Cannonlake als Shrink auf 10nm im S. 1151 die Rede, nun taucht plötzlich ein Coffee Lake noch in 14nm auf, der wohl auch 6 Kerne bringen dürfte und vermutlich auch noch im S.1151 wohnen wird, wenn es denn überhaupt gesockelte Desktop CPUs davon geben wird.

Sicher ist nur, irgendwann kommt immer ein neuer Sockel und das ist auch gut so, würde man die Sockel einfrieren, würde es ja auch nie z.B. PCIe 4.0 geben können. Da aber die Performance der CPUs von Generation zu Generation kaum noch steigt, da ist man wohl wie bei den Taktraten auch nun schon einfach nahe an der Grenzen des Machbaren angekommen, lohnt es sich aber auch gar nicht über ein Upgrade der CPU auf die folgende oder übernächste Generation nachzudenken und daher sollte man CPU und Board immer mehr als Einheit betrachten die man zusammen entsprechend seiner Bedürfnisse kauft und dann auch zusammen updatet. Es ist ja auch so, dass es kaum lohnt sich erst eine kleinere und dann später gebraucht eine Spitzen CPU für den Sockel zu holen, da die schnellsten CPUs der jeweiligen Sockel auch gebraucht noch sehr hoch gehandelt werden und die kleinen sehr viel massiver an Wert verlieren, weil einfach die Nachfrage von Leute die diese vorhaben nur auf die schnellsten CPUs des Sockels zielt.
 
Ja gut dem kann ich zustimmen was die zukunftssicherheit angeht, war evtl unpassend formuliert.
Also der Wechsel steht fest, das wird in den nächsten Tagen/Wochen stattfinden wegen dem Wechsel des Gehäuses und ich hocke schon 3 Jahre auf z77.
Mein Problem ist dass ich nicht den Sinn sehe darin jetzt nochmal über 500€ als Kombination für 6700k,, Mainboard und ddr4 RAM ausgebe nur um im Nachhinein wieder einen 4 kerner mit noch immer schlechter sli Kompatibilität zu haben...

Daher wäre es für mich sinnvoller auf den 5820k als 6 Kerner umzusteigen.
Da das ja kaum teurer ist als jetzt Skylake...
Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zu 6700k vs 5820k, ich würde mit x99 keine Abstriche gegenüber z170 was Funktionen etc angeht haben, oder?

Und zum Anwendungsbereich: ich habe hauptsächlich vor zu zocken, jedoch dabei auch zu streamen(twitch), da würden die +2 Kerne doch einen Unterschied machen oder?
Außerdem kommt Videorendern noch hinzu
 
nur um im Nachhinein wieder einen 4 kerner mit noch immer schlechter sli Kompatibilität zu haben...
Wozu SLI? Außerdem kannst Du auch mit dem 6700K und einem Z170er Board SLI machen, da hat dann zwar jeder Karte der beiden Karten nur 8 PCIe 3.0 Lanes, aber beim 5820K hat auch nur eine Karte 16 und die andere muss mit 8 auskommen. Ob es dann wirklich mehr bringt, wenn die wenigstens eine Graka 16 Lanes hat, kann ich nicht sagen. Dreifach SLI dürfte sich schon gar nicht lohnen und auch mit dem 5820K wegen seiner nur 28 Lanes zumindest nicht auf jedem Board gehen und wollte NVidia das nicht sowieso aussterben lassen?

Daher wäre es für mich sinnvoller auf den 5820k als 6 Kerner umzusteigen.
So viele Spiele profitieren zumindest derzeit ja wohl noch nicht von dessen zwei zusätzlichen Kernen, dafür hat er @ Stock weniger Takt und auch weniger Singlethreadperformance.

Also nochmal zu 6700k vs 5820k, ich würde mit x99 keine Abstriche gegenüber z170 was Funktionen etc angeht haben, oder?
Der X99 ist halt ein älterer Chipsatz, der hat nur DMI2 statt der SM3 Anbindung und selbst auch nur 8 PCIe 2.0 Lanes, der Z170 hat 20 PCIe 3.0 Lanes und bindet die über DMI3 an.

jedoch dabei auch zu streamen(twitch), da würden die +2 Kerne doch einen Unterschied machen oder?
Außerdem kommt Videorendern noch hinzu
Schau halt ob die SW die Du verwendest von den beiden zusätzlichen Kernen auch Gebrauch macht.
 
Nun gut, ich habe mich jetzt für den 6700k + Asus z170 Deluxe entschieden, ich denke mal dass ich das nicht bereuen werde.
Zu Sockel 2066 steige ich aber denke ich auf Skylake X um, mal sehen wie bis Mitte 2017 ungefähr die Spiele von 6-10 Kernen profitieren gegenüber 4...
Danke euch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
wirst keinen allzugrossen unterschied sehen ausser dass du weniger aufm konto nun hast ;)


habe auch ueberlegt aufn 6850 oder 6900 zu switchen, aber 1000$+ fuer 0-10 fps mehr ist nicht wirklich sinnig
 
Naja also hab mich ja vorher natürlich informiert was so der Leistungsunterschied zwischen 3770k und 6700k ist.
Hatte einfach mal wieder Bock aufzurüsten und alles auf den neusten stand zu bringen :)
Mein PC ist schließlich mein (liebstes) Hobby, dafür gebe ich gerne Geld aus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dann würde ich an deiner stelle lieber gleich auf Zen 8 Kerner von deinem ivy gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh