Reicht 550W Netzteil für ASUS Radeon STRIX-R9390-DC3OC-8GD5-GAMING und i5 3570?

newbie123

Enthusiast
Hallo,

ich weiß, ich hatte dieselbe Frage schon zur 970GTX gestellt. Da ich mir aber nun eine andere Karte kaufen möchte, wollte ich nochmals fragen, da ich etwas skeptisch bin, ob mein Netzteil reicht.
Laut PCGamesHardware zieht die ASUS 390 350Watt unter Last und mein Prozessor laut tomshardware (Leistungsaufnahme und Temperaturentwicklung - Ivy Bridge im Effizienzcheck: Core i5-3570K, -3550, -3550S und -3570T) unter Last 121Watt. Wobei eine Volllastmessung nicht mehr im Test zu sehen ist. Also müssten das für das Gesamtsystem im Spielbetrieb insgesamt dauerhaft eine Last von über 500W sein?!

Ich habe auch in einem Test gelesen, dass das Testsystem mit der 390er Spitzen von über 550Watt hatte, da war allerdings der Prozessor ein stärkerer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein Skylake i5 6600k @4Ghz
mit R390 und ein 500 W Netzteil von Be quite und es funktioniert prächtig :)

gibts nen besonderen grund wieso du die 970 durch eine 390 austauschen willst?

das netzteil wird aber problemlos ausreichen.

ich selber habe vor paar wochen noch nen fx8320@4,5ghz und eine r9 290 mit nem 525er enermax betrieben.

Vielen Dank.

Ja, es gibt einen Grund für den Tausch. Ich habe jetzt einen Freesync-Monitor und würde gern das Freesync nutzen.

Was für ein Netzteil ist es denn eigentlich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh