Reicht das Bundle noch für i-Net und Office?

Ostsol

Semiprofi
Hallo!

Will mir einen kleinen, möglichst leisen und stromsparenden Rechner für I-Net und Office zusammenbauen....

Habe hier noch ein Elitegroup L7VMM3 "liegen" mit (denke ich) fest installierten Athlon XP-M 1600+ Palomino (wird im Bios als Power2500+ angezeigt).

Er ist mit 14x100MHZ getaktet (kann ich im Bios nicht verstellen) und hat 64kb L1-Cache und 256KB L2-Cache. Er unterstützt auf 3DNow!, 3DNowProfessional und Enhanced3DNow!
Cpu-Spannung: 1,4V
Maximale Leistung: 22-25W (ja nach Taktung)
(alles laut Everest)

Das Board selbst hat den VIA KM266 (Northbridge) und VT8235 (Southbridge) Chisatz drauf und 32MB onboard Grafik: S3 Pro Savage DDR.

So sieht es aus:
http://cgi.ebay.de/Elitegroup-Moher...48244602QQcategoryZ115482QQrdZ1QQcmdZViewItem (ist nicht hundert Prozent das Gleiche, aber fast! ;) )

Leider ist der Kühler mit dem Board verschraubt, so dass ich, glaube ich zumindest, den Kühler nicht austauschen kann...(habe aber statt des serienmäßigen 60mm einen leisen YS-Tech 80mm Lüfter drauf mit Adapter)

Wie sieht es aus?

Kann ich das Bundle noch bedenkenlos für mein Vorhaben nutzen? (einen Apacer 512MB DDR-Riegel habe ich auch noch dabei....)

Oder verbraucht die CPU viel Strom, was meint ihr?

Leistungsmäßig müsste das doch noch gut laufen, oder?

Freue mich auf eure Meinung!

MfG,

Ostsol

P.S.: Was muss ich machen, damit 3DNow! funktioniert? (Software habe ich drauf, aber bemerke da noch nichts...allerdings auch in Verbindung mit Windows2000...kann ich da wohl den Patch von XP draufhauen?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für I-Net und Office reicht die Combo dicke! Und eine CPU, die weniger als 20W frisst, wirst du auch nicht unbedingt finden. Wenn du die Sachen sowieso zuhause hasst, lass das Ding laufen!

Dito. Da kann ich nur zustimmen. Der 1600er wird auch net wirklich viel Strom brauchen. Google mal, da gibts Tabellen drüber.

Das wird mehr wie reichen. Ich selber habe am Arbeitsplatz eine P2 - 350MHz mit 128MB Arbeitsspeicher und irgendeiner Onboard-Graka. Damit Surfe ich und arbeite hier noch. Klappt wunderbar. Windows98se und Office XP, dazu noch unser Warenwirtschaftssystem und INet zugang. Klappt bestens.

Danke euch!

Das habe ich zum Prozzi gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_XP-M

Also dann werde ich mir das in einen schönen Mini-Tower reinbauen und gut ist.

Werde mir dann wohl Win XP Pro draufmachen und Office XP und hoffen, dass alles gut läuft!

Vom Stromsparen her ist der doch dann auch voll ok, oder? :) (habe noch ein Fortron 350W NT mit großem Lüfter hier aus einem Medion Rechner...kann ich das nehmen, oder frisst das selbst zuviel Strom?)

Weiß denn einer, wie man dieses Power Now! noch aktiviert?

MfG,

Ostsol

P.S.: Temp der CPU liegt um die 40°, ist das ok, oder eher nicht?

Lasse gleich mal Prime laufen und schauen, wie hoch es geht...

Aber die XP-M durften ja auch ziemlich warm werden, stimmts?

Zuletzt bearbeitet:
Also nach Adam Riesling verbraucht ein Netzteil keinen Strom selber. Egal wie groß es ist. Gut, die 5Watt Standby verbraucht ja jedes NT, bzw. Gerät. Aber Ein Netzteil verbraucht auch nur so viel Strom wie die angeschlossenen Verbraucher.
Das wär ja viel zu krass. Stell dir mal vor:
Ich hab en 550Watt NT und verbrauche im Idle etwa 100Watt. Dann müsste das NT 450 Watt an Wärme rauswerfen. Holla, dann würds aber zugehen in der Kiste...

Die M-Prozzis brauchen ja generell weniger Strom als die Desktop-Gegenstücke.

40° sind voll in Ordnung (Sind ja quasi nur etwa 15° über Raumtemperatur).

Zuletzt bearbeitet:
@Loki: danke für die Erklärung! :bigok:

Also die 40° hat er im Idle....lasse gerade mal Prime laufen und mal schauen wie hoch die Temp dann geht: wobei ja Office und I-Net wohl nie so stressen werden, denke ich... (ist gerade nach jetzt 5Minuten auf 47°...)

MfG,

Ostsol

P.S.: Zu: 3DNow! Kannst du mir nichts sagen, oder? :)

3DNOW ist doch nur ne Erweiterung von AMD, die glaub ich aus einigen ISSE Befehlen von Intel besteht. Gedacht war sie um 3D Spiele schneller zu machen (deshalb auch 3DNOW ;)). Richtig was gebracht hat das früher was als es noch die K6-2 und K6-3 Prozessoren gab, weil die noch nicht so ne starke FPU hatten. Mit den Athlons wurde dann Enhanced 3DNOW eingeführt, was nichts anderes ist, als das komplette ISSE. Das bringt dann bei entsprechend optimierten Anwendungen was, aber bei deinen Anwendungsgebieten wirst dus eh nicht merken.

MfG

Fragman

@Fragman: alles klar!

Kann es denn stimmen, das ein XP-M 1600+ Palomino nur 20-25W Verbrauch hat? (so wird es mir auch von Everest Ultimate angezeigt...)

Und: funktioniert vielleicht 8rdavcore oder RMCLOCK in Zusammenhang mit meinem Board (Via KM266)? Dann könnte ich vielleicht darüber meinen XP-M nochmal versuchsweise untervolten...oder lohnt sich das nicht, da er eh nur so wenig verbraucht?

MfG,

Ostsol

25 W sind 0,025 kw. Nehmen wir an, der Rechner läuft 10 Stunden am Tag. dann sind das im Jahr 3650 Stunden. Mal die 0,025 macht das 91,25 kwh. Bei einem Preis von 17 Cent sind das ca. 15,50 Euro im Jahr. Du kannst dir also ausrechnen, was es ausmacht, wenn du den Stromverbrauch um 10% oder 20% senkst (aber mach einfach mal, du kannst es doch sowieso nicht lassen :) )

@Loki ich möchte dem Herrn Riesling da etwas widersprechen... der Stromverbrauch eines Netzteils hängt Aufnahmeseitig sehr stark vom Wirkungsgrad ab. Eben weil nicht der gesamte Strom an den PC weitergegeben wird. Der Wirkungsgrad ist abhängig von der Qualität des Netzteils, aber auch von der Last. Ein Netzteil, das "ausgelastet" ist, zieht im Verhältnis weniger Strom als ein "unterbelastetes" Netzteil.

lemonsoda schrieb:
@Loki ich möchte dem Herrn Riesling da etwas widersprechen... der Stromverbrauch eines Netzteils hängt Aufnahmeseitig sehr stark vom Wirkungsgrad ab. Eben weil nicht der gesamte Strom an den PC weitergegeben wird. Der Wirkungsgrad ist abhängig von der Qualität des Netzteils, aber auch von der Last. Ein Netzteil, das "ausgelastet" ist, zieht im Verhältnis weniger Strom als ein "unterbelastetes" Netzteil.

Ok, da hast du natürlich auch recht.

Nimm unsere beiden Posts und fasse sie zusammen, dann passts ;)

@lemonsoda: :bigok:

@Loki: :bigok:

Danke für eure Hilfe! :)

Also lasse ich alles so, wie es ist...nur ein kleines Case mit Front-USB und Kopfhöreranschluss muss dann noch her... :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh