Reicht das Ebaytuning?

thegreatone

Enthusiast
Hallo.
Hab mich zwar schon bissl durchgelesen und bissl über google informiert. Allerdings find ich Antworten auf meine "Probs" interessanter :xmas:

Also wie man sich denken kann, such ich ne Wasserkühlung. Sie sollte den CPU sowie die Grafikkarte kühlen.

Sie sollte zur Zeit nur dazu dienen, zu kühlen, allerdings später auch um bissl zu übertakten :d zumidnest den CPU.

Hab folgende Teile verbaut...

CPU: AMD Athlon 64 X2 4400+
Graka: Asus Extreme 7800 GT
Mainboard: Asus A8N-SLI Premium

Hat hier mal was bei Ebay gefunde, wo ich dachte, das wär doch was :d

http://cgi.ebay.de/THERMALTAKE-PC-B...9QQihZ006QQcategoryZ74205QQrdZ1QQcmdZViewItem

So zwischen 150-175€ sollte das maximum liegen :love:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit diesem mini teil wirds schwer mit übertakten. das is wie nen bmw der nur im ersten gang fahren kann. Am besten kaufst du Kühler , Radiator , AGB und zeugs alleine und hast die Möglichkeit auch GPU zu kühlen und hast weit mehr Kühlleistung als bei dieser Fertiglösung! UNd für 170 euro bekomst du auch schon was feines

Das verlinkte Set hat lediglich einen 120mm Radiator und ist daher mit Sicherheit nicht geeignet die Abwärme abzuführen, die du dem System zuführen willst.
Irgendwo gab es hier mal einen Threat über das Thermaltake BigWater. Dort gab es einige zufriedene Nutzer, viele hier lehen solche Komplettlösungen werden von vielen hier allerdings als ungenügend für ihre Ansprüche angesehen (sehe ich auch so).

Wenn ich mir ansehe was du mit welchem Budget kühlen willst, glaube ich nicht, dass du da zu einem zufriedenstellenden Ergebnis kommen wirst (zumindest nicht wenn du Neuteile verbauen willst).

Die gibts bei uns beim Red Zac für derzeit 139 Euro.... ich glaube aber kaum, das es der Bringer sein wird....

^^ hui das geht ja schnell hier xD

Danke erstmal für die vielen Infos schon.

Nachdem ich hier im Forum ja schon bissl gelesen hatte, dacht ich mir schon, das sowas kommt :(

Ich würd mirs auch über Einzelteile kaufen, aber da hab ich noch weniger Ahnung xD

Es sollte am Ende auf jedenfall sehr sehr leise sein :xmas: wie schauts mit 200€ aus? Vielleicht könnt ihr mir da was empfehlen ;)

Ich würde den Cooltek-Radiator dem alpha vorziehen, das ist sogar nochmal ein paar Euro günstiger.
Es fehlen in deiner Zusammenstellung noch die Lüfter und Schlauch und Anschlüsse läppern sich auch locker nochmal auf 20€...

Moin !
Als Einsteiger-Set kann ich die BigWater 745 von Thermaltake :-)kotz:) empfehlen. Kostet ziemlich genau 100€.
Dazu als GPU-Kühler den GPU-X von Watercool (~50€).

Zum Aufrüsten für später als erstes CPU-Kühler und Pumpe auswechseln und vielleicht 'ne schöne Lüftersteuerung dazukaufen, dann hast du auch gute Temps, selbst wenn du neue Hardware hast und übertaktest. ;)

Edit:
Mist war etwas langsam, zu lange telefoniert...;)
Mit den vorgeschlagenen Sets kommt man aber schnell auf 250-300€ ! Er wollte doch etwas bis max. 170-200€ kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Preisrahmen hab ich auch mal meine Wakü Planung begonnen. Allerdings glaube ich mittlerweile dass ohne enormes Geschick und Material (Kühler selbst fräsen etc.) eine performante Wasserkühlung für den Preisrahmen nicht zu bekommen ist (wenn man OC im Hinterkopf hat).

Ich würde eher dazu raten

a) das Geld in eine gute Luftkühlung zu investieren, oder
b) noch etwas zu warten und dann in gute Komponenten zu investieren

Vielleicht fängst du erstmal mit ner guten Pumpe(hpps +, laing) und Radiator (triple) für die CPU an, und wenn dann mal wieder Flut in der Kasse ist rüstest du mit Wasserkühler für Radiator und Mainboard nach? Das würde ich jedenfalls machen wenn das Konto grad nich so viel hergibt.

Für 200 Euro bekommste
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=27_331&products_id=3429
die TT-Symphony. Da ist zwar noch kein GPU-Kühler mit drinne, aber das Ding hat genug Power um Deinen ganzen Rechner zu kühlen.

Beim mir hängen da CPU, GPU, NB, Spawas, Graka-Spawas und 4 Platten im Hauptrechner..

Und im Server hängen an der TT zehn Festplatten, Graka, CPU, Spawas, NB sowie der Raidcontroller dranne.

Der Vorteil ist.. Du brauchst nicht bauen, nix am Gehäuse sägen und Dir keinen Kopp machen wie Du Pumpe, AGB und Radi im Gehäuse unterbringst....
OC ist drinne und selbst bei den Tagen mit über 35° draussen musste ich mein Overclocking auch nur ein MHZ zurücknehmen und die Temperaturen waren immer noch besser als mit Lukü im Winter :-)
Der Nachteil.. ist nen Komplettsystem, ist von TT, die Pumpen sind nen bissi schwachbrüstig und das Teil ist laut ... da muss man noch nen Drehpoti vor die Lüfter klemmen.

manmanman die big water lebt irrgendwie immer. nicht tot zu kriegen diese heizung :shot:

greetz
fooki

cooltek trippel 50.-,
3 yate loon lüfter 20.-,
laing dcc mit pro deckel 70.-,
ein zern pq+, watercool heatkiller oder nexxxos xp 35- bis 45.-,
10ner o. 25ger cape agb 25- bis 30.-,
11,2/8 verschraubungen und 11,2 pvc schlauch 25.-,
und ein t stück um den agb in den nebenstrom zu hängen 2,50.

kommst du auf ca. 230.- + versand,

da es einige sachen auch hier im marktplatz gebraucht gibt sollteste auf deine 200.- kommen können.

zb:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=249162

Zuletzt bearbeitet:
DefDan schrieb:
ein zern pq+, watercool heatkiller oder nexxxos xp 35- bis 45.-,

am besten mal wenn dir der Zern gefällt bei Ebay gucken,

ich hab meinen PQplus für 21€ dort erstanden, neu und direkt von zern, ansonsten findest du den PQplus auch im Zern eigenen Shop für 29,90

der normale PQ geht bei ebay noch günstiger weg, wovon einige Forenmitglieder schon profitiert haben ^^

Ich will endlich dass meiner ankommt (sowie die HDD Wakü von Zern *froi*)!

Grüsse Brighton

Würde Dir zu nem Mora 2 Pro raten (solltest Du es nicht kennen --Info: Ja so Leute gibt´s die Mora 2 Pro nicht kennen-- :fresse: ) gibt´s Pics in meinem Nethands-Link in der Signatur) Ist zwar nicht grad ein Schnäppchen & klein ist es auch nicht, was sich aber durch Kühlleistung (bis zu 9x120mm) wieder ausgleicht

Zuletzt bearbeitet:
sein budget ist um 200.- und du schlägst einen 120.- radi for ;)

man muss ja nix übertreiben ;)
bin aber auch der meinung, dass man wenn man sich schon wakü anschafft, mindestens 300€ bereit sein sollte auszugeben, dann hat man was gescheites, was auch noch genug leistung hat wenn graka etc noch mit eingebunden werden, bzw sogar noch fürs nächste system reicht.

also was da oben bei meiner zusammenstellung steht reicht auch dicke für ne graka, laut der printed hat der radi nen übertakteten 170 opti mit sli gespann anständig gekühlt.
und wenn er sich die zeit nimmt den marktplatz eine woche zu beobachten kommt er sicher mit top komponenten an o. unter seine 200.-.

Erst nochmal vielen Dank für die ganzen Infos. :d

Hab mir das mal alles angeschaut und bin dazu gekommen, das es hier zugeht wie bei mir am Auto ^^ Fahre nen Focus, Heckwischer vom Peugot, Ansaugbrücke vom Puma, Felgen vom ST, Heizungsblende aus nem Ammi... xD

Mich wundert das irgendwie, das es net ein Hersteller gibt, wo man alles bekommt :d Aber da ich im Bereich WaKü keine Ahnung hab, lass ich mich da ja gerne beraten :P

PS: Limit ist auf 250€ gestiegen ^^ und IHR seit dran schuld
xd.gif

Kann es sein, das ich bei dem Markplatz unter Angebote nix sehe oder is da nix?

hmm dachte eigentlich die 6 wochen sperre bezieht sich nur aufs verkaufen nicht aufs kaufen :/

auf Ebay gibt es teilweise super Angebote und auch sehr günstig.
Auch für unter 200€.
Würde nur nach ner gebrauchten von privat bei Ebay suchen, die neuen sind meistens zu teuer oder nicht so toll.

Was mir grad einfällt hier beim lesen...ist es sinnvoll den Chip aufn MB auch zu Kühlen? Immerhin wird der ja schon bei mir irgendwie passiv gekühlt, soweit ich das noch weiß...

Achso...hab übrigends ein Thermaltake Tsunami Gehäuse ^^ denke aber, das dürfte keine Probs machen oder?

optimal sind gehäuse die zwsichen deckel und netzteil platz haben oder zwischen boden und pci slots - das erleichtert die radiator montage doch sehr.

musste halt mal kucken wieviel platz du hast und was bei dir reinpasst.

die nb mit wasser kühlen wenn schon ein passiv kühlkörper drauf ist lohnt eigentlich nur wenn du keine ordentliche gehäuse belüftung hast und dein system instabil wird, oder wenn du stärker übertaktest und die chiptsatz spannung dafür anhebst.

Also oben ist vielleicht en Zentimeter Platz und unten auch net mehr sooo viel -.-
Bräucht ich dann so eine "HiFi-Box"??? So nenn ich das einfach mal xD

schnapp dir einen zollstock und mess es aus ;)

die größe der radiatoren findest du in den meisten webshops, aber vergiss nicht die lüfter höhe drauf zu rechnen.
im schlimsten fall (aus sicht der optik, geschmackssache) müsstest du den radiator halt mit abstandhaltern auf den deckel des gehäuses montieren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh