Reicht das für Windows Home Server ?

Crazy_Joker

Enthusiast
Hi,
nach langen hin und her , habe ich folgendes geplant und überlege jetzt, was ich alles Server nehmen soll, entweder ein neuen PC oder einen aus alten Teilen, darauf soll dann ebend windows home server laufen und filesharing machen, xbox 360 sharen und so weiter, sonst nichts. Das Geld ist egal.

Übrig habe ihc noch einen:
Xp-M2400@2,6Ghz
1024 MB Ram
Abit NF-7
250 GB Samsung (würde natürlich aufgerüstet werden)
6600GT

Sonst würde ich einen fertigen Home Server von HP kaufen oder einen selber zusammenbauen. Also Preis wäre egal, soll ebend einfach gut laufen und wenn er auf dem oben genannten gut läuft, dann brauch man ebend kein neuen. Hoffe man versteht es :d

Crazy Joker

zeichnung2yx3.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal: Coole Ausstattung, Xbox 360 im Bad hat nicht jeder ;)

Server sollte für Windows Home Server ausreichen, Platten kannste ja nachstecken wie du schon gesagt hast. Für's Daten Sharing daheim reichts :) Würde es auf alle Fälle mit ihm erstmal probieren, nen fertigen kannste ja immer noch kaufen falls dir die Leistung nicht reichen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wenn die Leistung nicht reicht, dann wird das Ding in Rente geschickt.

Also, da du ja da nur nen Dateiserver machen willst reicht das dicke aus, ich würde die CPU sogar noch runtertakten, pack einfach noch 2 Samsungs rein und mach ein Softraid 5 Sys draus, dann haste auch gleich noch mehr Platz und Ausfallsicherheit in gewissem Maße...

1. Die genannte Hardware reicht für einen Server aus, selbst wenn Windows als OS drauf soll.

2. "Eben" schreibt man ohne "d" am Ende, also nicht "Ebend"...

allerdings würde ich nen server zwecks stabilität nicht übertaktet laufen lassen ;)

Naja, muss ja nicht und die Power reicht wohl auch, wenn da etwas Speicher platz drin ist oder, weil da sollen in etwa 8-10TB mindestens rein ?

8-10TB??? In welchem Zeitraum? das wären ja mindestens 12HD's

Sind es auch bestellt sind die auch schon, sind 750GBx12 und dazu noch eine 250GB von Samsung für die Serverprogramme & System. Mit ein paar PCI-Sata Controllern geht das schon oder nicht ?

Geht schon, je nach Controller wird bei raid5 der durchsatz sowieso bescheiden sein und lastet den pci bus nicht aus.

OK, dann ist gut.

Dann werde ich mal die anderen System config zusammenstellen, einmal für den HTPC und einmal für den Game/Arbeits-PC.

Und falls jetzt jemand sagt,ob das alles zusammen nicht sehr teuer ist, also ich habe 25000-30000€ für komplette Multimedia & Haussautomation eingeplant.

Ich weiß ja nicht was du mit dem Fileserver machst, aber ich hätt noch nen bissl Geld für nen guten controller locker gemacht.

Werde ich ja machen.

Größen teils Streaming und sowas wie Defrag Server benutzten oder ebend Backups.

Media Center, also Musik hören und sowas, von der Badewanne aus.

sehr nice :) hätte auch gern die kohle für sowas übrig ^^

ich teste nächste woche mal windows home server auf nem pentium III 800mhz zu installieren ... wenns klappt auf einem pentium II 400mhz xD naja so wenig wie möglich an strom soll er verbrauchen (dauerbetrieb) und natürlich sehr günstig, sprich mit vorhandener hardware zusammenzubauen, ohne viel nachzukaufen ;)

bin jetzt beim p2 400mhz ^^ hat erst gemeckert wegen RAM-mangel, zur installation muss min. 512MB gesteckt sein ... danach kann der RAM wieder runter, lief auch mit 256RAM auf nem 1,7ghz p4 ... bin noch mitten in der installation auf dem p2 ;)

wenn das geld eh keine rolle spielt bei dir, dann kauf nen richtigen server von HP & co und schustere nicht was aus altteilen zusammen

vor allem spar nicht am raid controller, da die meisten guten eh über pci-x/64 oder pcie angebunden sind brauchst ein neues bord

auch spar nicht bei der kühlung -> ordendliches gehäuse mit ausreichend aktiver kühlung für die HDD´s

gab probleme beim p2 -.- hab es dann auf nem p3 600mhz installiert und die platten jetzt an den p2 gehängt -> WHS läuft auf nem p2 400mhz ^^ wer hätte es geglaubt xD

so jetzt nochmal neu ...

Pentium II 400MHz
620MB RAM
2x 40GB HDD (erstmal zur Installation ^^)
Intel Pro 1000 GT Desktop Adapter

-> Installation läuft problemlos durch ... gab keinerlei probleme, WHS läuft einfach supi :fresse:

keine ahnung woran es vorher lag, evtl. an der platte :( naja egal

wieviel strom verbrauch dein ding bei idle?

@crazy joker: würde mir an deiner stelle nen richtigen server kaufen. HP oder Dell und dann nur controler und HDDs noch dazu holen.

Offenbar ist stromsparen hier nicht wichtig. 13Platten macht schonmal gut 100Watt aus. Davon abgesehen halte ich das ganze für maßloses overkill.

Zuletzt bearbeitet:
jo sehe ich auch so - ich mein ich bin auch der typ MUST have ist nice.
Ich wohne alleine und hab auch heile sachen geplant server, media center, arbeits pc. media centerim anderen zummer und nen daten server für email und sonstiges. schicken switch und vor allem den server gut auszustatten... nuja dann kam die stromrechung. nuja im moment bin ich am zurückrudern ;)

ist einfach zu teuer auf dauer. mein Tipp hol dir ne 2 - 4TB Nas wenn du eh NUR Storrge willst.
nen shicken PC am besten pentium 3 mobile an ihn bindest du die NAS an und machst über den die Freigabenverwaltung.

der arbeits PC was "arbeitet der" ? ich mein die monitore saugen ja mal bestimmt 300w oder?

nuja aber ansonsten net schlecht alles ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh