Reicht das Netzteil aus?

kronoks

Banned
Guten Abend,

dieses System:

GIGABYTE GA-PH67A-UD3 H67 LGA 1155
INTEL Core i5 2500 4x 3.30 GHz 6MB
Xigmatek Gaia SD-1283
4096MB DDR3-1333 Samsung Kit
LG 22x+/- RW schwarz SATA
1.0TB Samsung HD103SJ Spinpoint F3
SB Creative X-Fi extreme Audio PCI-e
be quiet! Sys-Power 700W 80Plus

Soll folgende Graka bekommen:

3072MB MSI Radeon R9 280 Twin Frozr Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16

Nun hab ich mit den Netzteilrechnern zwiespältige Ergebnisse.
Der von MSI sagt mir ich bräuchte mind 845 (!) Watt der von Be Quiet empfiehlt ein 500W Netzteil als Minimum mit 94% Auslastung.

Denke aber die 700 Watt sollten reichen oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide Angaben sind ziemlicher Schwachfug! Selbst auf vollast den man im Alltag nie erreicht, wird das System keine 400W brauchen!
Das Netzteil ist also deutlich überdimensioniert.

Problem: Das S7 ist gruppenreguliert,sprich die 5V Spannungen gehen flöten..ganz gesund ist es für deine HDDs nicht

das ist doch wieder nur eine pauschale aussage!
es ist zugegeben eine möglichkeit, aber ohne entsprechende messungen kann man das so einfach nicht sagen.

Du solltest doch mittlerweile Songoku88 Aussagen zu Netzteilen kennen. Wie du sie bewerten willst bleibt dir überlassen ;-)

Ich kann doch sowas nicht unkommentiert stehen lassen. Sonst bekommen wir noch Verhältnisse wie in einem anderen Forum und die User werden in Panik versetzt.

Die Frage ist : habt ihr das selbst getestet ? Ich arbeite jeden Tag mit
Netzteilen und mir ist sowas definitiv aufgefallen .
Wenn die 12V zu sehr belastet wird geht die 5V Leitung zu sehr hoch sodass Festplatten beschädigt werden können . Das tritt nur bei gruppenregulierten Netzteilen auf , deswegen benutzt auch niemand ein E9 für SLI .

Auch stefan konnte dass feststellen ,. Ich stelle nur Aussagen auf wenn ich es auch selber getestet hab !

"Können" Festplatten beschädigt werden...
Wie oft tritt das ein und wirklich bei solch brauchbaren Markennetzteilen? Was ich so im Internet lese sind eher extreme Überspannungen die dann Bauteile der HDD zum Explodieren bringen. Das trifft man bei einem Markennetzteil aber nicht an.
Diese Spruch mit "und dann wundert man sich wieso alle par Monate eine HDD drauf geht" habe ich auch noch _nirgends_ belegt gesehen.

Dein Rechner wird niemals dein Netzteil ausreizen, außer man betreibt zwei Karten.

Unter Last wird er wahrscheinlich maximal 300W verbraten. Evtl. ein klein wenig mehr.

Wenn die 12V zu sehr belastet wird geht die 5V Leitung zu sehr hoch sodass Festplatten beschädigt werden können . Das tritt nur bei gruppenregulierten Netzteilen auf , deswegen benutzt auch niemand ein E9 für SLI .

Auch stefan konnte dass feststellen ,. Ich stelle nur Aussagen auf wenn ich es auch selber getestet hab !

Wenn man mir eine zweite GTX670DCIIOC für SLI stellt, würde ich mich durchaus für einen Langzeittest zur Verfügung stellen. :d

Kann natürlich sein, dass meine Festplatte währenddessen zufällig auch an Altersschwäche stirbt. Oder weil sie davor schon x Jahre an einem Tt-Nt mit "guten" SamXon Kondensatoren betrieben wurde.
Ach und das olle Nt läuft nach über 7 Jahren immernoch und zumindest augenscheinlich sind die SamXon-Kondensatoren noch ok. :hmm:

hast du genau dieses netzteil getestet?
welches hast du gestestet, wie hast du es getestet und womit hast du es ermittelt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh