Reicht das Netzteil?

r0yaL

Neuling
Hi,
habe vor, mir im Juli folgende Sachen zu holen.

CPU: AMD Athlon X2 4400+
MB: Noch nicht sicher, mal schaun was bis dahin noch kommt
GraKa: GeForce 7900GT

Es werden zusätzlich 1 Laufwerk, 1 Diskettenlaufwerk und 2 Festplatten betrieben. Ich habe z.Z. ein 450W Netzteil. Reicht das für die ganze Hardware dann aus?
Würde (ganz) vielleicht die CPU (2,2GHz) auf 2,4GHz übertakten.
Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn es ein marken NT ist, auf jeden Fall, wenn es ein noname ist, vermutlich auch.
des besseren gefühls wegen würde ich dennoch immer ein Marken NT bevorzugen und der angenehmen Lautstärke wegen ein Seasonic und des angenehmen Preises wegen auch noch die bulk Version davon^^

Kommt auf die Amperewerte der 12V Schiene an, und ob diese auch erreicht werden. Bei einem Marken-NT ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es reicht. Ansonsten ein aktuelles Marken-NT mit rund 300 oder 350W kaufen.

Also auf dem Karton steht "ednet. PC Power Supply 450W".

ednet? wohl eher ne Billigmarke...

Würde auch auf n Markennetzteil setzen, weil das Netzteil die Komponente ist, bei der am meisten fälschlicher Weise gespart wird :shake:

Also ein neues kaufen? Wenn ja, was für eins z.B.? Und was ist wenn es ausreicht?

Enermax 450W wobei auch ein Liberty 400W bzw. ein Seasonic S12 400W reichen würde.
€: mist zu langsam

Billig NT sind Stromfresser. Außerdem halten die unter Last die Spezifikationen nicht mehr ein (-> hier speziell die Spannung -+5%). Ich rede da aus Erfahrung. Hatte mir mal so ein suuuper geiles Sinan Power 530 Watt gekauft. Im idle war es noch ok, aber wenn ich gezockt habe, hat mich mein Asus Probe aus dem SPiel getabt, weil die 12V Leitung auf 11,2V abgefallen ist. Billig kauft man meistens immer doppelt. Angesichts der hohen Strompreise heutzutage ist für mich auch das Ausschlaggebenste Argument der Wirkungsgrad des NT.
Und da liegt z.B. Seasonic S12 ganz weit vorne.

ICH würde mir ein Seasonic S12, oder wenn du sehr viel Wert auf Kabelmanagemet legst ein Enermay Liberty holen.

r0yaL schrieb:
Hi,
habe vor, mir im Juli folgende Sachen zu holen.

CPU: AMD Athlon X2 4400+
MB: Noch nicht sicher, mal schaun was bis dahin noch kommt
GraKa: GeForce 7900GT

Es werden zusätzlich 1 Laufwerk, 1 Diskettenlaufwerk und 2 Festplatten betrieben. Ich habe z.Z. ein 450W Netzteil. Reicht das für die ganze Hardware dann aus?
Würde (ganz) vielleicht die CPU (2,2GHz) auf 2,4GHz übertakten.
Thx

Erstmal würde ich nen X2 4000+ von AM2 Sockel vorschlagen, das MoBo musste dann entscheiden wenn neue rausgekommen sind, die Graka is i.O. würde mir aber eventuell ma die X1800XT anschaun, ist meines erachstens besser.....
Wegen dem Netzteil würde ich erstmal testen wenn de das zeug hast...wenns nicht reicht dann nen neues....

Lutschi schrieb:
Erstmal würde ich nen X2 4000+ von AM2 Sockel vorschlagen, das MoBo musste dann entscheiden wenn neue rausgekommen sind, die Graka is i.O. würde mir aber eventuell ma die X1800XT anschaun, ist meines erachstens besser.....
Wegen dem Netzteil würde ich erstmal testen wenn de das zeug hast...wenns nicht reicht dann nen neues....
Wieso denn ein X2 4000+? Weil wenn ich den 4400+ um 200MHz erhöhe habe ich ja praktisch den 4800+, weil der ja denselben Cache hat.

oder das mit 500W! zukunftssicherer u aufrüstsicher!
Lieber 400Watt des reicht für dein System und kostet ne ganze Stange weniger als des 500Watt ( auch wenn die beide super sind)

kauf dir das mit 500 watt. wenn du aufrüsten willst musst du nicht gleich ein neues nt kaufen;)

Auf was Aufrüsten? Conroe? Der Verbraucht weniger. AM2 CPUs werden spätestens mit K8L auch noch sparsamer. Und Grakas werden auch nicht viel mehr fressen.

das NT wird reichen

das 550W (ähnliche marke) reich bei meinem sys dicke

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem ist "edNet" kein Noname oder Billigschrott, produzieren u.a. für Palm Ledertaschen im großen Stil, ehemals sogar Perihperie für die Kleinen.

bassmecke schrieb:
So ein NT ist auch für dein System völlig überdimensioniert. Ich hab nur 480W und noch reichlich Reserven ;)

ich denke schon an die Zukünft (mehr Spiecher andere Graka etc.) ;)

Ich hab mir grad dei sys angeguck.
Scheiß Kabelsalat, wa - kenn ich auch zu genüge

Zuletzt bearbeitet:
In Anbetracht dessen, dass Speicher wirklich extrem viel Leistung zieht und man mit dem Netzteil einen X1900XTX Crossfire-Verbund betreiben könnte (ich will es nicht drauf anlegen, aber es sollte kein Problem sein) und die nächsten Generationen eh weniger Leistung verbrauchen werden (ich sehe da eher einen Trend dazu, die Effizienz und nicht den Takt zu steigern), sind etwa 400W schon gut dimensioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh