Reicht das Netzteil?

t0b!

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2006
Beiträge
1.377
Ort
Bayern
Hallo

Ich habe vor ein bisschen aufzurüsten jetzt wollte ich fragen ob mein bisheriges Netzteil reicht um mit der Hardware klarzukommen...

So

MB: DFI LANPARTY JR 790GX-M2RS
CPU: AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Graka: 260gtx/4870
2 Festplatten
1 Laufwerk
Ram: 4gb Mushkin
Eventuell würde ich den Phenom II später auch übertakten ...

Bisheriges Netzteil Be quiet straight power 400watt

mfg
t0b!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte eigentlich laufen
 
was soll er denn mit einem hoffnungslos überdimensionierten netzteil?

Nunja, hoffnungslos würde ich es dann nicht nennen, sondern einfach ein NT, wo man nicht mehr die Angst haben muss, das man zuwenig hat...:p

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:37 ----------

BTT...

Axxo..habe das eben mal gefunden, kannst ja mal zusammen rechnen...

eXtreme Power Supply Calculator Lite v2.5
:p
 
hmm hab mir das mal mit dem Programm ausgerchnet und komm immer nur knapp unter 400 watt...
 
natürlich hoffnungslos überdimensioniert... da muss man ja bei voller auslastung schon angst haben, dass man unter 20% wirkungsgrad kommt.
sowas ist nur für triple oder quad sli mit oc auf anschlag sinnvoll.

so rechner sind immer etwas fragwürdig... würde mich lieber an aktuellen tests orientieren.
http://www.computerbase.de/artikel/...force_gtx_275/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

wenn man da mal schaut, dann ist es durchaus realistisch, dass das netzteil die leistung bringen kann.
ist es ein e5 oder ein e6?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm jetzt bin ich ein wenig verwirrt also reicht das netzteil oder nicht?
Ich würde den cpu warscheinlich so auf 3.5ghz übertakten reicht das netzteil dann auch noch?
 
hast du das e5 oder das e6?

beim e6 gibt es sicher keine probleme, das e5 ist durchaus knapp bemessen.
 
Laufen wird es in jedem Fall.
Viel mehr als 400 Watt würde ich sowieso nicht raten (höchstens bis 525 W), wenn du nicht vor hast, demnächst SLI/Crossfire zu nutzen.
In den meisten Fällen haben Netzteile nämlich den besten Wirkungsgrad, wenn sie mit mindestens 3/4 ihres Leistungspotenzials (also z. B. 300 bis 400 W bei deinem Be quiet!) ausgelastet werden.
Das heißt, verbraucht dein System unter maximaler Last gerade mal 280 Watt, dein Netzteil kann aber bis zu 700 Watt ausgeben, dann wird es in der Regel keinen Wirkungsgrad von 80 % mehr erreichen, was bedeutet, dass es vielleicht mehr als 30 % des Stroms, den das Netzteil aus der Steckdose zieht, in Wärme verwandelt und abgegeben wird.

Ich selbst habe auch nur das Cougar mit 700 Watt in Gebrauch, weil ich es geschenkt bekommen habe und es bei 20 % Auslastung (= 140 Watt) immer noch ca. 80 % Effizienz bietet, also nur etwa 20 % des Steckdosenstroms in (nutzlose) Wärme umwandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde lieber bisschen mehr nehmen, ich hatte auch das prob mit 525, dann wollte ich auf einmal ne gtx und sehe da es reicht net mehr :) weil ich einfach mehr wollte, nu hab ich mir das Courgar CM700 gekauft.

PS: mein cougar passt super zum midgard :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Deins auch? :d
Wobei das ja noch einen kleinen Tick dunkler ist, als das Midgard (siehe Review).

Na ja, bei dir machen 700 W auch schon etwas mehr Sinn.
 
Hi,
ich sage es gerne immer wieder:
Kauft euch ein Energiekostenmessgerät, um die tatsächlich benötigte Leistung zu messen. (gibts schon ab 5€)

Bei der gewünschten Config gehe ich von maximal 330W aus.

Und alle modernen Netzteile bieten zwangsläufig Reserven.

Wie es beim Übertakten aussieht weiss ich nicht.

Ohne die Übertaktung reichen 400W(Marke) locker.

mfg
Kai
 
ich würde lieber bisschen mehr nehmen, ich hatte auch das prob mit 525, dann wollte ich auf einmal ne gtx und sehe da es reicht net mehr :) weil ich einfach mehr wollte, nu hab ich mir das Courgar CM700 gekauft.

PS: mein cougar passt super zum midgard :d

mit einem wirklich guten 400-450 watt netzteil hat man für so einen pc wirklich ausreichend leistung mit luft nach oben.

mit deinem system kann man sowas ja auch nicht wirklich vergleichen ;)


Hi,
ich sage es gerne immer wieder:
Kauft euch ein Energiekostenmessgerät, um die tatsächlich benötigte Leistung zu messen. (gibts schon ab 5€)

Bei der gewünschten Config gehe ich von maximal 330W aus.

Und alle modernen Netzteile bieten zwangsläufig Reserven.

Wie es beim Übertakten aussieht weiss ich nicht.

Ohne die Übertaktung reichen 400W(Marke) locker.

mfg
Kai

sehe ich auch so. mit nem messgerät kann man selbst sehr schnell einschätzen, wie sich das eigene system verhält.
 
ok nur für den fall das es doch nicht reichen würde was würde passieren wenn ich den Pc starten will aber das Netztel nicht genug Strom bietet?
 
Wenn es überhaupt anlaufen würde, gäbe es höchstwahrscheinlich zwei Möglichkeiten.

Entweder es würde schon während des POST, wenn viele Komponenten zu Testzwecken 100% bekommen (z. B. der Grafikkartenlüfter) abschmieren.
Kann dabei was passieren? Ich denke nicht. Wie oft hat man schon während des POST ausgeschaltet oder nochmal resettet...

Oder es würde später im Desktopbetrieb Freezes, Bluescreens oder komplette Neustarts geben. Allzu viel Risiko würde ich auch dabei nicht sehen, man probiert das ja nur ein paar Mal aus und weiß dann, dass es nicht funktioniert.
 
sollte eigentlich doch kein problem sein,
habe selber das E5 450Watt drin,

dazu ein Q9550@4000MHz
eine GTS8800/512 getaktet
3Festplatten
2Laufwerke
eine Lüftersteuerung wo 4 120 lüfter dran hängen

dann sollte seins ja wohl erstmal reichen fürn Anfang, auch wenn ich 50W mehr habe,
nur ist bei mir fast alles bis anschlag getaktet.

digi
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat dein 450er denn auf der 12v leitung?
 
laut Hersteller,
25A auf V1 und 18A auf V2. beides 12Volt leitung

seins;
16A und 16A
sollte doch aber mal reichen wenn alles auf Standard läuft oder?

digi

bin nun nicht so aufen laufenden was die neuen GraKa ziehen:confused:
 
naja, das e5 400 watt läuft bei mir noch, aber das hat eben nur 260 watt auf der 12v leitung... deins kommt auf 360 und das ist schon ein gewaltiger unterschied.

ich hab schon das corsair hx450 da, das kommt auf fast 400 watt auf der schiene :)
 
achso jetzt sehe ich das auch.
das ist schon das E6 bei Bq abgebildet, da ist das 400 schon mit 384Watt compi power.

mag natürlich sein das die E5 serie weniger hat.

Aber ich habe meins vor 2Jahren austauschen lassen, als soviele hoch gingen, und seitdem keine prob's.

Und das NT hat schon 4Boards und 5 cpu's versorgt:)

digi

€ erstmal behalten, ausprobieren, wenns wirklich nicht reicht neues rein ende basta aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh