Reicht das NT

dorfler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.12.2010
Beiträge
129
Hallo zusammen,

ich stelle gerade für einen Freund nen HTPC zusammen und möchte dafür ein "Lian Li PC-Q09 B" Gehäuse mit eingebautem 110 Watt Netzteil verwenden.

Als CPU wäre ein "Intel Pentium G630T" geplant, als Mainboard " Zotac Z68-ITX WiFi Supreme" mit onboard GT430 GraKa.

Dazu kommen noch ne mSata SSD von Intel, eine Samsung M8 1TB 2,5 Zoll HDD sowie eine "TechnoTrend TT-connect S2-3650 CI" USB-TV-Karte.

Hier meine Frage: Reicht das eingebaute Netzteil aus? Falls nein, würde es ausreichen, wenn man einen A6-3500 mit dem Asus miniITX-Board verbaut?

Vielen Dank schonmal im voraus :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja reicht.
Aber warum kaufst du so teure Komponenten?
Ich weiß zwar nicht den Einsatzzweck aber so etwas in die Richtung tut es doch auch.

Mainboards/Mainboards mit CPU Mini-ITX, A50M | Geizhals.at EU

Es sein denn er will damit Spielen, was ich nicht glaube.
Bei der TV- Karte würde ich auf kein USB setzen.
habe zwar kein, aber immer wieder von Problemen gelesen, dass der PC sich aufhängt, nicht runter fährt usw.

Mein HTPC (siehe Sig.) kommt mit 25 W aus.
 
Der E350 ist mir/ihm einfach zu schwach. Klar, er spielt alles anstandslos ab, aber er hat Probleme mit 1080i. Und außerdem ist es immer gut Leistungsreserven zu haben, von daher würde ich nie zu Zacate/Atom greifen.

Das Gehäuse hat kein "PCIe-Blech", daher die USB-TV-Karte. Wenn man aber dessen Gehäuse entfernt kann man auf das Netzteil verzichten und das Teil ans interne Netzteil anschließen (4-Pin) und dazu noch einen Adapter um den internen USB-Anschluss verwenden zu können. Und schon hat man eine interne TV-Karte :)
Für das Sat-Kabel hat das Gehäuse eine Öffnung wo man dieses nach Aussen führen kann.

Stehen die 25 Watt für load oder den normalen Betrieb? Wichtig ist, dass das Netzteil auch unter voller Last ausreicht.
 
Also ein Arbeitskollege hat eines und keine Probleme mit Full HD.
Es kommen jetzt bald die ersten Boards mit dem E450 raus, die würde ich auf jeden Fall abwarten.

25 W sind im normalen Fernsehbetrieb, mit meiner Terratec Cinergy S2 HD
Primewerte kann auch nicht sagen, nie getestet.
Aber dürften nicht über 70 W sein.
Vielleicht komme ich heute mal dazu sie zu ermitteln.

Ich verwende ein 150 W pico mit 100 W AC/DC Wandler
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, ich frage mich warum du keinen i3-2100 oder ähnliches nimmst. wäre da preis, leistung,energie, grafik etc. nicht besser?
 
grafik ist beim i3 im direkten vergleich schlechter als beim e350
 
war an eurowatz gerichtet, dass i3 eine bessere grafik hat.
 
Egal an wen gerichtet, Du stellst eine Behauptung auf.
Und ich hätte gerne gewußt auf was Du dich beziehst. Oder ist es nur Geschwafel?
 
ich persönlich bin mit meinem i3-2100 mehr als zufrieden
er werkelt im gleichen case wie von dorfler vorgeschlagen.
allerdings "nur" auf einem zotac h67 wifi board.
die features des z67 brauche ich nicht.
übertakten will ich nicht und das ssd caching brauch ich auch nicht
wenn dann stell ich die hdd komplett auf ssd um.
die daten liegen sowieso auf meinem nas, bei dem sich der htpc auch bedient.

meiner meinung braucht man die extra graka des zotac z67 supreme auch nicht.
mein htpc spielt alles soweit ab. allerdings habe ich bisher noch keinen 1080i content versucht. wobei ich mir sicher bin, dass er das auch hinbekommt ;)

bei 1080p dümpelt die cpu auslasung, dank dxva, bei etwa 5% bis 10% rum.
und vom 24p "bug" habe ich nur bedingt etwas gemerkt.
in mediaportal gibts ne option, die die frame anpassung (umrechnung von 23,xxx in 24P) übernimmt. funktioniert bei mir wunderbar. bildqualität ist trotzdem top.

ich würde mir mein system so jederzeit wieder kaufen :).
 
Danke für den Erfahrungsbericht. Wahrscheinlich braucht es die Gt430 gar nicht, aber mein Kollege kann schon allein bei der Vorstellung dass es bei 24p ruckeln könnte nicht mehr ruhig schlafen und da gibt er lieber gleich mehr Geld aus.

Toll ist aber, dass das Zotac-Board einen mSata-Anschluss für eine SSD besitzt und so eine 2,5 Zoll Datenplatte platz findet.
 
bei 1080p dümpelt die cpu auslasung, dank dxva, bei etwa 5% bis 10% rum.
und vom 24p "bug" habe ich nur bedingt etwas gemerkt.
in mediaportal gibts ne option, die die frame anpassung (umrechnung von 23,xxx in 24P) übernimmt. funktioniert bei mir wunderbar. bildqualität ist trotzdem top.

Dieser Punkt wurde jetzt schon mehrfach hier im Forum erwähnt.
Kann ein MP-Benutzer mal bitte raussuchen wo diese Funktion näher erläutert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh