reicht der 12dB Papst-Lüfter für meine CPU ?

Alphakanal

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
15.02.2003
Beiträge
1.040
Ort
Köln
Hoi Leutz

Vorweg meine Config :

- AMD 1700+ JIUHB 1,5 V.......
Die habe ich auf 2,13 Ghz überttaktet ( ja nich lachen nur 2,13 )

- Msi Kt3 Ultra 2
- lauloses Enermaxnetzteil
- Ti 4200 Grafikkarte
- PC2700er Markenram
- leise Festplatten

Ich will meinen PC endlich leise bekommen.

Festplatten hab ich entkoppelt usw ( Dämmung noch nicht vorgenommen, da meiner Meinung nach meine CPU den meisten Krach im Gehäuse macht )


mein derzeitiger Cpu-Kühler

Jetzt wollte ich fragen, ob ich auf diesen Kühlkörper einen Papstkühler anbringen kann , so dass die cpu noch ausreichend gekühlt wird.

Papst 8412NGL Lüfter, 80x80x25, 1500rpm, 33m³/h, 12dB(A), Sintec-Gleitlager
Papst 8412NGML Lüfter, 80x80x25, 2050rpm, 45m³/h, 19dB(A), Sintec-Gleitlager

Mir wäre doch der 12dB Lüfter erheblich lieber nur ist die Frage ob der Kühlkörper ausreicht oder ob ich mir da noch nen
Alpha PAL8045T CPU-Kühler mit Kupferplatte kaufen muss.

Wollt ich eigentlich nicht ausgeben. :heul:

Mit meinem aktuellen Kühler bekomme ich den übertakteten Athlon extrem kühl. Heute morgen hatte der ne Stunde 16 °C
Geht nie höher als 40°C


Was würde ich ungefähr mit dem Titan Kühlkörper und den beiden Lüftern erreichen ?
Hat da wer ne Ahnung ?

Danke im Vorraus

Alphakanal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Standardlüfter vom Titan hat ca. 38cfm Fördervolumen...

Von daher müsste der Papst eigentlich ausreichen......
 
haben noch andere leute ne idee ?

mfg Alpha
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm den 12 db lüfter ich hab den auch auf meiner cpu ( 1800 palomino) mit nem 8045 da wird der doch wohl bei deinem ebenfalls reichen wenn er momentan bei 40 grad läuft
also ich an deiner stelle würde mir den 12 db papst holen ich find ihn gut habs nich bereut
 
der lüfter reicht locker wenn man nen gescheiten kühler hat
würde aber nen noiseblocker nehmen
papst find ich scheisse die gehen zu schnell kaputt
 
wie lange hattest du den papst bis er kaputt gegangen ist?
das hör ich jez zum ersten mal das ein PAPST lüfter schnell kaputt geht
 
hmm ok
ich hab eben nochmal nen testbericht von nem low noise pc gelesen, da hatten die den 12dB auch benutzt. wird wohl gehen

bin nur mal gespannt wie ich dann die grafikkarte wahrnehme :p
(4200 Ti )

Wenn die temp zu hoch ist (was nich der fall sein wird ,da er zu 90% eh nur idlen soll, muss ich mir halt nen guten kühlkörper bestellen. so ohne Mehrwertsteuer sind die ja erschwinglich ^^

danke für die antworten
Alphakanal
 
Also ich wäre da nicht so optimistisch - aus dem 12er kommt allenfalls ein laues Lüftchen raus...
 
leg ich mir halt den 12er und den 19er zu
wenn der 12 zu heiß ist benutze ich den halt für mein gehäuse oder nen älteren pc ( von einem Kunden )
 
ich hatte einen 12db Pabst fuer mein Netzteil... der war viel zu langsam um das Teil gescheit zu Kuehlen.
 
um... Alpha:

warum hast du so ein grosses Banner? willst du etwa einen grosshandel aufmachen?
 
und warum hast du so nen teuren speicher ?

damit du mich besser... ^^
 
Weil es in Peking keinen besseren Speicher gibt fuer den Preis den ich gezahlt habe (das waren vor 3 Monaten 100 Euro/Stueck, also 200 Euro).

Damals waren die Preise in Deutschland noch bei >130 Euro pro Stueck...
 
na lol dann is ja alles klar
papst stellt doch in deutschland her (?) wie kommen die da nach ungarn :d
na egal außerdem hat man in DEUTSCHLAND 2 jahre garantie ;)
 
wer sagt, dass die aus ungarn echt waren :d also meine laufen und laufen, sollten eigentlich nicht kaputt gehen, sind ja schließlich industrie-lüfter und die müssen wohl länger laufen als ein pc.

atrox
 
ich schätze mal das papst nur ne fabrik in ungarn hat
die sind die arbeiter auch billiger
dass sie nicht echt waren könnte natürlich auch sein
ich kaufe jedenfalls keine papst mehr
 
siegfried ohne echte papst verpasste was
schade das du die erfahrung machen musstest :d
ich bin einfach nur superzufrieden mit den teilen
 
Original geschrieben von Frozenace
ich hatte einen 12db Pabst fuer mein Netzteil... der war viel zu langsam um das Teil gescheit zu Kuehlen.

Höh?? :confused: Versteh ich nicht, ich ahb auch n 12dba Papst im NT @ 7V....

Wie hast Du denn festgestellt, daß er nicht ausreicht? Compi abgestürzt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh