Reicht der CPU für die Graka ?

mGa

Enthusiast
Hi, mein Vater hat einen Radeon 9500 NON Pro mit 256 Bit Speicheranbindung und einen 1700+ Palomino@150FSB das sind 1650 MHZ und ich wollte Fragen ob der CPU ausreicht für die Graka und anders rum ?

MFG Megaman2044

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also es lohnt sich nicht einen neuen CPU zu kaufen ?

Der beste Anhaltspunkt ob die Graka zur CPU paßt bietet Aquamark.

Dort werden getrennt Punkte für die CPU und die GPU vergeben, dann naütlich noch eine Gesamtpunktzahl. Limitiert die CPU sieht man das deutlich, ebenso umgekehrt.

Laut Aquamark limitiert meine Radeon 9600XT in meinem Zweitrechner meinen 3GHZ Northwood massiv. Habe am Zweitrechner 3800 GPU und 9000 CPU Punkte. Umgekehrt bei meinem Hauptrechner (siehe Sig.) limitiert leicht die 6800GT meinen A64@2300Mhz, aber die Punkte 9600GPU und 10700CPU liegen noch nah aneinander.

Lass mal Aquamark laufen.

kommt denk ich mal drauf an was dein vater alles macht am PC

EierFanta schrieb:
Der beste Anhaltspunkt ob die Graka zur CPU paßt bietet Aquamark.

Dort werden getrennt Punkte für die CPU und die GPU vergeben, dann naütlich noch eine Gesamtpunktzahl. Limitiert die CPU sieht man das deutlich, ebenso umgekehrt.

Laut Aquamark limitiert meine Radeon 9600XT in meinem Zweitrechner meinen 3GHZ Northwood massiv. Habe am Zweitrechner 3800 GPU und 9000 CPU Punkte. Umgekehrt bei meinem Hauptrechner (siehe Sig.) limitiert leicht die 6800GT meinen A64@2300Mhz, aber die Punkte 9600GPU und 10700CPU liegen noch nah aneinander.

Lass mal Aquamark laufen.
ganz genau, denn ich hab gestern mal meinen A64 2,8Ghz zusammen mit ner 6600GT AQ3 laufen lassen und hier sieht man deutlich, wer schneller sollte ;)

CPU ~ 13000
GPU ~ 8000

Also im Moment bin ich an dem PC weil bei mir fehlt noch die PCIe Karte. Ich zocke eigentlich nur und was man noch so macht. Dann lade ich mir mal Aupamark 2 runter und lasse es mal laufen.

Noch ca 6 Minuten dann habe ich es, aber die CPU hört sich komisch an.

Habe nur 23000 ist das normal ? Hier im Anhang ist der Screen:

Dürfte eigentlich gut sein. Die Graka liegt 1k punkte hinter der CPU. das geht noch.

was Heißt es geht noch, ist der CPu grade noch schnell genug oder was ?

Die Graka und nicht der PC ist der limiterende Faktor, wie ich mir dachte.

Ein noch stärkerer Prozessor würde also nichts bringen, weil die Grafikkarte überfordert ist. Zumindest bei Aquamark, aber bei allen Games die auf DirectX9 aufbauen wird das so sein. Es gibt aber Spiele die mehr prozessorlastig sind, da sähe es anders aus.

Eine 9600XT bringt auch nur 3800Punkte, ab einer 9800Pro wird sich die Graka wohl nicht langweilen.

Habe gedacht das man für ne Radeon 9500er so ein 2500+ braucht und mehr.

um rauszu bekommen obs passt mal Am3 laufen lassen weil das ergenis gibt gut an obs zusammen passt (Punkte gleichheit oder mehr oder weniger Punkte für GFX und CPU)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh