Reicht der Dark Rock 3 für den i7 6700k ?

Portalfreak

Neuling
Hallo,
Ich habe hier einen Dark Rock 3 liegen und wollte mal fragen ob der denn für den i76700k ausreicht oder ich doch loeber einen besseren kaufen sollte.
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ahh also hab ich damit dann die doppelte Kühlleistung wenn der nur 91w verbraucht, oder rechnet man das anders ?

ahh also hab ich damit dann die doppelte Kühlleistung wenn der nur 91w verbraucht, oder rechnet man das anders ?

Der reicht jedenfalls ;)
Ganz genau nehmen würde ich die TDP Angaben nicht.
Ein Sandy mit höherer TDP ist zB deutlich besser zu kühlen als ein Haswell mit deutlich niedrigerer TDP.

Überlegen solltest du dir allerdings auch, ob nicht der 5820k besser wäre. Die zugehörigen Boards sind besser ausgestattet, und du hättest eine HexaCore CPU mit 12 Threads.
Diesen müsstest du aber dann übertakten, wo aber auch deutlich mehr % Taktsteigerung drinnen ist, als beim 6700k. Der wird mit dem DarkRock vielleicht ~500MHz mehr hergeben.

Genauso finde ich den DarkRock3 in der Preisklasse nicht optimal. Ein Macho wäre da deutlich besser, auch wenn er nicht ganz so "cool" aussieht.
Vielleicht legste noch paar € drauf, dann geht sich auch der Noctua NH D14. Top Kühlleistung, Mega Service, sehr leise ohne Nebengeräusche, und du unterstützt die "Alpenwirtschaft" ;)

Problem:
Habe schon ein system mit einem i7 6700k
Und den DarkRock habe ich auch schon gekauft, ,momentan habe ich eine h110 wasserkühlung, bin aber nicht ganz zufrieden.

Der 6700K reicht für alle Dinge aus und der Dark Rock 3 ist ein ordentlicher Kühler für die CPU. Ich kann immer noch mit der QuickSync-Schiene kommen und da ist die Enthusiasten-Plattform von Intel sowas von im Nachteil, den auch 2-4 Kerne mehr nicht herausholen können.

Edit: Was passt dir an der H110 nicht?

Der 6700K reicht für alle Dinge aus und der Dark Rock 3 ist ein ordentlicher Kühler für die CPU. Ich kann immer noch mit der QuickSync-Schiene kommen und da ist die Enthusiasten-Plattform von Intel sowas von im Nachteil, den auch 2-4 Kerne mehr nicht herausholen können.

Edit: Was passt dir an der H110 nicht?

ist mir zu laut, und ich hab angst das sie ausläuft :/

da solltest keine Angst haben :d

Wenn du den 6700K nicht übertaktest, dann reicht der Dark Rock 3 locker aus. Ich denke, selbst mit Übertaktung sollte es keine Probleme geben.

Ich nutze den ebenfalls und da gibt es auf einem 4790K auch mit OC keine Probleme.

guck mal hier

OC-Guide: Die besten CPU-Kühler zum Übertakten - Hardwareluxx

Da die CPU auch bei OC nie dauerhaft am Anschlag läuft....reicht jeder Tower Kühler völlig. Die Angst mit der Wasserkühlung kann ich nachvollziehen. Luftkühler sind Wartungsarm, leiser und einige haben bessere Kühlleistungen als manche AiO Wasserkühlung....

Ich habe auf meiner H110i andere Lüfter ausprobiert und bin bei den Noctua NF-A14 Linus Tech Tips Edition hängen geblieben, nur weil einer der originalen Lüfter einen Lagerschaden hat, der in bestimmten Drehzahlbereichen eher störend statt leise liefen.

Durch das PWM laufen die Lüfter im Normalbetrieb angenehm ruhig und im Bedarfsfall drehen sie auf 1500 RPM auch etwas hörbar aber niemals störend. Ich hatte auch schon Silent Wings 2 PWM ausprobiert, aber die drehten zu langsam schön leise, aber die Temperatur war dementsprechend höher.

Ausgelaufen ist bei mir noch keine AiO-Wakü. Oder hast du das berühmte Rattern der Pumpe?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh