reicht die alte hardware noch?

blue:scorpion

Enthusiast
hi!

ich hätte da mal eine frage:

ich hätte da noch einen alten p2 400mhz pc daheim stehen mit 256mb ram, ner 40gig hdd usw

jetzt halt die frage:
würde der pc ausreichen um als server zu fungieren? also einsatzgebiet ist net wirklich groß:

http server
filestoreing
saugtier

als http server auch nur kleine seiten mit wenig bildern (hab nur 384kb up) aber da greifen wenns gut geht vielleicht 5 leute am tag (gleichzeitig) drauf zu ;)

im lan daheim können auch nur höchstens 4 leute gleichzeitig drauf zugreifen, was den pc ja doch auch nicht wirklich überfordern wird .. anders siehts dann bei ner lan aus wenn da 10-20 leute gleichzeitig saugen wollen von dem .. is der dann irgendwie überlastet oder so=

und das bissl saugen im hintergrund dürfte auch net das große problem sein...

als system würde für mich entweder win2kprof_sp4 oder ubuntu drauf kommen, wobei ich aber eher für das windows system bin (für den anfang einfacher :) )

und was ich auch noch fragen wollte:

ich hab den p2 ziemlich laut in erinnerung.. kann ich den irgendwie nur passiv kühlen oder so? halt nicht das mir das teil zu heiß wird und die ganze bude abbrennt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Passiv vielleicht nicht ganz aber mit nem ganz langsamen 80er sicherlich.

und die rechenleistung wird aber schon reichen für die paar sachen oder?

komm mir bissl blöd vor weil ihr alle da die mörder-dual-core prozessoren habt und ich mit einem 400mhz p2 daher komm ;)

gehäuselüfter sollt ja nicht die schwierigkeit sein einen zum auftreiben :d

mfg

Sorry, aber die wenigsten haben für kleine Fileserver die "Über-PCs", von daher: Wieso nicht einen kleinen 400er P2, der definitiv passiv laufen wird? Ich hab hier n Pentium MMX 233 mHz als Minifileserver und der reicht mir. Viel Ram ist aber wichtig! 512MB sind bei dem Ding nicht verkehrt. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob dein board so "viel" Ram verträgt. Welchen Chipsatz hat es denn?

puh..chipsatz kann ich dir erst morgen sagen. komme heut nicht mehr zum nachschauen. das is dann schon zu lange her das ich den hatte :d

mfg

also die config is opti, die 256mb sind auch ok.. wenn du noch was rumliegen hast steck den noch rein aber eigentlich reicht das schon...

du kannst mal bei ebay schauen nach p2 kühlern von compaq, die hatten riesenteile verbaut damit bekommst du den 400er bestimmt passiv gekühlt

5d_1_b.JPG

Du kriegst den P2 auch mit seinem Standard-Kühler passiv gekühlt. Mein PIII Katmai-Core lief mit 500 mHz auch passiv.

Poste dann mal deinen Chipsatz ;D

hab einen P2 350mhz und den lass ich mit der IBM passiv kühlung laufen ohne probleme wird ~35C° warm

mal in der anleitung geschaut, mobo verträgt bis zu 768mb ram .. aber ich hab im moment eh nur 256 und mehr kaufen will ich jetzt auch nicht.. soll ja ne kiste aus den ganzen alten sachen werden ;)

ich hab mal den standardkühler draufgelassen ... aber mit dem wird das nix, weil ich hab dem mal im bios zugeschaut für 2 min ... 42° war er dann am schluss.. und der ist ständig gestiegen :(

jetzt hab ich dann noch diesen kühler (fan wird halt abmontiert):

werde das dann morgen probieren und schauen ob das mit dem dann passiv funktioniert

sorry für die schlechte bildqualität, aber is nur handycam

mfg

Den Kühler habe ich auch in meinem Compaq Deskpro (P2 400).

Sollte eigentlich reichen. Bei mir ist nur der Lüfter vom Netzteil in dem Desktop-Gehäuse und bisher hat der Rechner sich nicht beschwert. RAM würde ich Dir allerdings auch ans Herz legen. Macht schon deutlich mehr Spaß mit 512MB statt 256. Windows XP lief zumindest auf der klassischen Ansicht mit den 512MB richtig klasse. Wenn Du nicht direkt an dem Rechner arbeitest, also wirklich nur als Fileserver nutzt (usw.) dann sollte das auch reichen.

und wie stark hörst du deinen pc? weil irgendetwas ist da drinnen (für meinen geschmack) zu laut ^^ weiß nur noch nicht was ;)

jo den kühler probier ich dann eh am weekend aus und hoff halt das der funktioniert

wegen den ram: ich werd da eh win2k drauf installieren da sollten die 256ram wohl noch reichen, da ich ja mit der kiste wirklich nix mache außer die paar mal am tag drauf zugreifen..

dann noch einen schönen abend.. ich bin weg bis am sonntag

mfg

Wichtig wäre wahrscheinlich auch eine GigaBit Netzwerkkarte, damit du, wenn du im Heimnetzwerk Daten verschiebst, eine hohe Geschwindigkeit hast.
Gruss waschbaer

waschbaer schrieb:
Wichtig wäre wahrscheinlich auch eine GigaBit Netzwerkkarte, damit du, wenn du im Heimnetzwerk Daten verschiebst, eine hohe Geschwindigkeit hast.
Gruss waschbaer

Ich würde glatt sagen, dass ein PII damit hoffnungslos überfordert wäre.

Den einzigen Sinn den in meine Augen ne GB-Lan Karte bei nem P2 macht ist, das man vielleicht die doppelte oder dreifache Menge an Daten aufs Netzt schaufeln kann als mit ner 100er NIC. Aber auslasten ist wohl nich drin.

Aber bitte reinige die Teile vor dem Zusammenbau Nochmal ;P Kleiner Tipp: Netzteil mit 120mm-Lüfter werwenden und die Kühlrippen aufbiegen. Theoretisch gesehen reicht dann der netzteillüfter für die Kühlung. Ausser du stellst das Ding in die Sonne.

hmm..also auch mit dem kühler von bild 2 kann ich den nicht rein nur passiv kühlen :( ... dauert zwar länger als mit dem anderen, aber nach 25 min war ich hier auf 52°C

ich werd jetzt mal den lüfter wieder drauf schraube, weil ich kann im bios einstellen, dass sich der automatisch abdreht wenn er nicht benötigt wird :)

eventuell noch den 80er gehäuselüfter dazu geben von meinem desktoprechner und das sollte dann aber mehr als reichen..

greez

ps: gereinigt hab ich die dinger nach dem foto ;)

hmm.. ich hab jetzt eine konstruktion mit der die cpu auf 31°C konstant bleibt schon seit 5 minuten... nur weiß ich nicht ob die auch wirklich das gelbe vom ei ist.. außerdem ist das netzteil einfach zu laut :( (glaub ich besorg mir ne wakü ^^)

mit ner wakü könnt ich das ganze dann auch wieder in den tower einbauen ^^ (ausgebaut ist das ganze einfach leiser als im tower)

oder sonst wer eine idee wie ich das leiser bekomme?

@Pimok: jo, standard bei cpu-temp-warnung ist 70°C eingestellt.. also dürft schon bissl was aushalten ..

ps: 20min dauereinsatz im bios (jo solang hats gedauert bis ich den post geschrieben hab ^^ :d) Temps: 32°C :>

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh