reicht die hardware für nen htpc

mike_zupp

Neuling
sers leute,

mein vater hat mir vor kurzem den auftrag gegen für ihn einen htpc zusammen zu baun. jetzt hab ich noch meinen alten rechner rumgammeln und wollt fragen ob der den ansprüchen genügt.

mein vater will mit dem pc:
-dvd schaun
-filme vom fernseher aufnehmen, diese dann auch auf dvd brennen
-musik hörn

so die eckdaten von meinem alten rechner:
- ein pentium IV 2,4ghz
- 256mb ram, werden aufgestockt auf 512 mb
- geforce 4 mx @ passiv
- irgend so ein via board , dürfe aba egal sein (is micro atx)

noch zu kaufen:
- ne 5.1 soundkarte (brauche ich ratschläge, welche P/L mäsig am besten wäre)
- und natürlich noch ne TV karte (bräuchte auch noch tipps)

der pc soll mit xp pro laufen (des dürfte kein prob darstelln)

also ich denke das der pc so seinen dienst gut verrichten dürfte, weils ja net sooo anspruchs voll is, falls noch jemand verbesserungsvorschläge hätte imma raus damit

thx im voraus
da mike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
solangs kein HD sein muss, passt die Konfig wunderbar.

Nimm MediaPortal und die MCE FB, da hast du wenig Arbeit und dein Vater wird glücklich.

hf

Edit: TV Karte, analog eine PVR, 150, 350 oder wenn's zwei Tuner sein sollen, gleichzeitig aufnehmen und gucken, eine PVR500.

DVB: FireDTV, die Floppy Version.

Soundkarte: Nimm onboard, reicht. Falls du einen Verstärker mit Spdif Eingang hast, hat die Soundkarte eh keine Bedeutung mehr. Für PC Brüllwürfel reicht der Onboard alleweil aus und gute, wirklich gute Soundkarten, nicht diese Creative Spielsachen, kosten Geld, so ab ca 700 Euronen aufwärts.

Zuletzt bearbeitet:
ja onboard sound geht net , weil der kein 5.1 kann deswegen brauch ich ne 5.1 karte

als tv karte nimm ich wahrscheinlich die hauppauge PVR 350 dürfte gut passen

jetzt nur mit der media center edition, tuts net xp pro auch, ich hab net lust nochmal ein betriebssystem zu kaufen was dann nur für den pc wäre

linvdr(nur für digitale tvkarten) / mythtv gäbs umsonst :)

Zuletzt bearbeitet:
Freie Software für Windows gibts natürlich auch, schau Dir mal das MediaPortal an - nimm Version 0.2.1.0, das ist die letzte Stable Version und probiere es einfach mal aus - kostet ja nix ;-)

ja onboard sound geht net , weil der kein 5.1 kann deswegen brauch ich ne 5.1 karte

als tv karte nimm ich wahrscheinlich die hauppauge PVR 350 dürfte gut passen

jetzt nur mit der media center edition, tuts net xp pro auch, ich hab net lust nochmal ein betriebssystem zu kaufen was dann nur für den pc wäre

Ich sagte nix von MCE als Software, MP=MediaPortal, das ist Open Source. Mit MCE FB meinte ich die Media Center Edition Fern Bedienung.

Wenn du also 5.1 auf der Soundkarte brauchst, hat dein externer Hifi Verstärker kein Digital in?

bis jetzt hat mei vadder noch gar keinen verstärker/ 5.1 boxen etc., ich hät jetzt erstmal den pc soweit fertig gmacht und dann halt eben mit den boxen weiter gmacht

dann würd ich mir das mal gut überlegen, wenn du jetzt ne Soundkarte kaufst und danach nen Verstärker, die meisten, wenn nicht alle haben heute nen Spdif Eingang, optisch oder elektrisch, dann haste die Soundkarte für nix gekauft.

PC läuft auch so, erstmal, bis du oder dein Vater mehr weiss, was die Beschallung anbelangt ;)

gut wo du recht hast hast du recht, nen optischen ausgang hab ich ja am board, wär des was? mitm optischen zeugs hab ich mich noch nie beschäftigt, aba ich mach den pc jetzt mal soweit fertig und dann kann der sound ja noch kommen, alternate is ja imma recht flott...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh