Reicht die Netzteil - Leistung?

T. Magnum

Enthusiast
Hallo zusammen,

vorab mal mein aktuelles System:

AMD Phenom II X4 945 (95W TDP) 3,0 @3,6 Ghz

4x2 GB

Und eine Festplatte muss versorgt werden sonst keine weiteren Laufwerke mehr.

Gehäuselüfter habe ich keine dran da das Gehäuse-Seitenteil permanent offen ist. Temps sind soweit auch OK.

Netzteil: Ist ein Sha 550 - 12A (Sharkoon) 500W Total Power. 550W Peak Power

Es hat insgesamt 2 +12V Schienen. Liefert auf beiden 18A. Netzteil kann 432W. Max Combined Power halt.

Hier noch mal ein Screenshot davon: Unbenannt.jpg
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun zu meiner Frage:

Ich bekomme bald meine neue Austausch Grafikkarte R9 280X vorher hatte ich die 7970 XFX. Mit der gab es eigentlich keine Probleme, aber wie sieht es dann mit der neuen aus ?

Kann es durchaus sein das die R9 280X mehr verbraucht als meine bisherige ?

Ich hoffe die Infos genügen um meine Frage beantworten zu können und bedanke mich im voraus :)

LG
Basshead

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann bin ich beruhigt :)

Davon abgesehen würde ich den Prozessor mehr übertakten, der Limitert etwas...

Würde ich gern geht wohl nicht mehr als 3,6. Bekomme sonst Bluescreens oder mein PC hängt sich auf. Obwohl die Temp. nie über 63°C steigt.

LG

das NT reicht wie schon gesagt locker und eine 7970 gegen eine r9 280x zu ersetzen, bringt jetzt leitungstechnisch nicht wirklich viel.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Ehh, Vcore schon erhöht?

Ja habe ich. Laut Open Hardwaremonitor bei 1,440V

@Roach13

Meine Alte XFX 7970 ging Defekt deswegen bekomme ich jetzt die R9 280X als Austauschmodell versendet. :)

@SirXe
Echt ? Also bekomme ich Prinzip die Selbe Grafikkarte mit weniger Stromverbrauch und anderem Namen ?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, GENAU sie selbe Karte mit anderem Namen. Gleicher Chip (Tahiti) aus der alten 7000Generation, gleiches Alles :)
AMD hat einfach für die 280x die 7970 Karten genommen und umgelabelt

Achsoo :)

Habe die CPU mal wieder höher übertaktet und anscheinend läuft es bei 1,488V mit 3,75 Ghz. Bis wie viel Volt kann ich denn einstellen ohne die CPU zu schrotten ?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwer hatte mal nen Phenom auch mit übr 1.5V betrieben, aber das ist dann doch extrem. Vorallem sollte die Temepratur nicht über 70 Grad steigen (glaube bei 71 schalten viele Boards ab)! Schon 65 ist grenzwertig, zumindest laut AMD...

Leider krieg ich die CPU nicht höher wie 3,6-3,7 Ghz. Wäre es ratsam Mainboard und CPU auszutauschen ? Wenn ja auf welche Plattform ? Intel oder AMD ?

Budget: Weniger desto besser :)

Mein Vorschlag wäre ich kaufe mir einen gebrauchten fx 6300 + Board wäre ich bei ca. 100€

Hätte ich damit spürbar mehr Leistung ?

LG

Zuletzt bearbeitet:
4 Jahre ist noch okay, das Sharcoon ist von FSP nix dolles aber halt brauchbar und ausreichend für dein vorhaben, beim nächsten PC update kannst du ja tauschen

Die neuen FX CPU´s können ja Mantle.

Battlefield 4 z.B soll bis zu 45% bessere Performance erzielen mit Mantle statt DirectX. Es wurden auch schon mehrere Titel Angekündigt die Mantle unterstützen.

Wie Zukunftssicher ist das Feature ? Sind da selbst die Intel Prozessoren (2,3 und 4 gen) immer noch den AMD´s mit ihren Mantle voraus ?

o_O Mantle ist Graka-Abhängig! Hat mit der CPU nichts zutun - geht auch mit Intel.

Ja, bei deiner Graka profitierst du durchaus von Mantle. Also lad den aktuellen Treiber herunter und schalte es im Spiel ein :) Das nützt ja besonders wenn man nahe am CPU-Limit ist.

Das ist ja Super ! :)

Werde ich sofort ausprobieren sobald meine Austausch Grafikkarte angekommen ist. ;)

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh