Reicht diese Hardware als kleiner Drucker- & Fileserver ?

Pimok

Enthusiast
Frage steht oben, soll wirklich nur was ganz kleines sein.

Hardware:
- Asus P2B
- PII 450 MHZ @passiv
- 128 MB Ram
(wohl eher unwichtig:)
- Riva TNT
- DVD-LW

Darein sollen 2x 20 GB Western Digital WD200 für die Daten + 1x 15 GB IBM DJNA als Sys HDD

Der Rechner soll nur dafür gut sen, häufig gebrauchte daten im Netzwerk (2 Laptops, 2 Desktop PCs) einfach zugänglich zu machen. momentan sind die Daten bei mir aufm pc, daher muss der immer an sein und das is bei 220 W nicht gerade günstig ^^

angebunden wird der wiefolgt sein:

Router -> Cat 5 Kabel -> PC
100 MB PCI Lan -> Cat 5 Kabel -> Mein PC
Router -> Wlan -> Laptops
Router -> USB -> Anderer PC

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir tickt so ziemlich dieselbe Konfig - nur mehr Ram - als
File- und auch Druckerserver. Zusätzlich noch mit Soundkarte
um in der Küche Musik zu hören. Funktioniert reibungslos ...
Win2k läuft auf der Kiste...

Und das Bereitstellen der Files im Netzwerk geht mit dem alten
Rechner mehr als klar... Hatte auch mal einen PIV 2,6 GHz als
Fileserver benutzt und ich habe keinen Unterschied zur jetzigen
Konfig ausmachen können... Das Ding steht auf dem Flur und
rechnet vor sich hin...

evnt. noch die TNT rauswerfen und eine 2D PCI karte einbauen um den stromverbrauch noch etwas zu senken.

da hätt ich hier folgendes zur auswahl:

- s3 virge v2/dx
- s3 trio 32
- s3 trio 64
- irgendeine unbekannten herstellers oO

die trio 32 hatte ich in in meinem aller ersten server anno dazumal :bigok:
die VirgeDX...:fresse:... hatte ich auch mal. ist ein 3D decelerator ^^

aber pass auf falls du mal auf gigbit lan aufrüsten willst, altes board, alter controller wenig datendurchsatz. ich schaffe mit meinem server isn p2 300mhz imo nur 18mb/s is aber bis jetz auch nur en 40 adriges kabel verbaut, brauch da mal nen 80adriges

Zuletzt bearbeitet:
ProFkill schrieb:
is aber bis jetz auch nur en 40 adriges kabel verbaut, brauch da mal nen 80adriges

und wo ist das Problem?? ich hatte immer massig solche Kabel zu Hause rum liegen....aber nun brauch ich ja dank notebook sowas nicht mehr^^

Aber ich denke das du die Hdd am Mobo angeschlossen hast und der Controller wird auch nicht viel mehr hergeben!

ich habe da einen

auch etwa das gleich

AMD K6II 500 MHZ
256 MB RAM
7 / 40 GB HD
CD BRENNER
WIN XP HOME

LEÜFT IO

wie wärs mit linux ohne kde/gnome ?
ist auf jeden Fall ressourcenschonender als Win...
sollte aber zumindest unter Win2000 auch gut funktionieren, solang du nicht von mehreren Clients gleichzeitig kopierst.

das problem dürfte dabei sein das ich die auch irgendwie vernetzen muss und bisher haben sich alle rechner im haus geweigert, eine verbindung mit nem rechner einzugehen der nciht auf win xp aufbaut :S

ich hab nen

p3 mit 650mhz
384mb ram
80gig platte

und als os hab ich die 180tage testversion von win server 2k3:hail:

vorher hatte ich auch nur nen p2 450 und des lief alles schnell

ich würde allerdings auch eher win sever 2k3 benutzen weil des viel schneller läd und net soviel un nötigen müll mit läd

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh