Reicht dieser barebone für HTPC?

icepick31

Enthusiast
Hallo, mal ne frage, bin mir recht unsicher.
Reicht dieser Aopen EZ945 Barebone für einen HTPC im Wohnzimmer?
Betsückt ist er momentan mit einem Pentium 3ghz, mit 1Mb Cache, 2 Gig Ram und DVD-Brenner.
Als Karte hätte ich an eine 9400 GT mit HDMI gedacht udn soll an meinen 42" Plasma Hd-Ready ran
Reicht der Prozessor dafür überhaupt aus um Filme ruckelfrei in HD sehen zu können? oder ist der cache zu klein dafür?
Eine ATI All in Wonder mit HDMI gibt ja leider nicht, denn da wäre auhc gleich ne TV-Karte mit bei

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte mit der 9400gt langen, die dann die HD Berechnung übernimmt. Aber hol dir am besten noch nen e6300 oder 6400 bei Ebay. Weniger Stromverbrauch, besser zu kühlen und mehr Leistung. Gibts so für um die 35€ rum.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
LoL, hab ich irgendwie übersehen:fresse: vielen dank
Aber in der Kombi dürfte es dann keine probleme geben normal oder?
Als Mediacenter verwende ich dann entweder das von Vista oder nehme mein Cyberlink PowerCinema5, was damals ganz ok war, soweit ich das noch im sinn habe ;)

Ich tippe mal, das es in Verbindung mit der 9400gt schon geht. Aber Aufgrund der besseren Gesamtperformance und einfacheren Kühlung würde ich zusätzlich noch nen Core2Duo einbauen. Einwenig Reserven schaden ja nicht.

Ne ATI 4550 wäre auch noch ne Grafikkartenalternative falls du direkt über HDMI an nen Receiver willst z.B.

http://geizhals.at/deutschland/a394634.html

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Mit HDMI wollte ich erst mal nur das Bild auf den Plasma schicken.
Ton zum Reciver geht Optisch, hab noch kein Reciver mit HDMI

Ah Okay, aber rein Preislich tun sich die Karten nichts, falls du die 9400gt noch nicht hast, würde ich auf die 4550 umschwenken. Nur nen Tip, mit der 9400gt läuft natürlich auch alles was HD Wiedergabe angeht sehr gut.

Gruß

Ein Pentium4 in einem HTPC!?

Setz' da unbedingt einen Core2Duo rein, und wenn's nur ein E2180 ist. Deine Stromrechnung wird's dir danken.

Was ist denn wichtiger bei einem HTPC, der Cache oder Ghz?
Denke werde die CPU dann mit einem c2d ersetzen und dann einen e6300,400 oder gar einen 6420 nehmen.
Spielt es eine rolle ob eine platte mit 5400Umd oder 7200Umd verbaut ist, abgesehen vom verbrauch?

Zuletzt bearbeitet:
Pauschal gesagt sind die 5400er Platten leiser...würd ich mir also z.B. die hier fürn HTPC holen

Aber hol dir am besten noch nen e6300 oder 6400 bei Ebay. Weniger Stromverbrauch, besser zu kühlen und mehr Leistung. Gibts so für um die 35€ rum.

Gruß

eher so für 60-70e! eben grad mal nachgeschaut. 35e kam mir zu verdächtig niedrig vor...

Gruß
g.m

Also wer heute 60-70€ für E6300 ausgibt kauft schlecht. Hab für meinen ( Is ja auch nix anderes als E6xxx bloss anders ausgelegt ) 45€ gebraucht gezahlt und das war vor zwei Monaten min.

Zumal es für 50€ den sehr schönen E5200 neu gibt, der hat auch einiges zu bieten.

MfG Polarcat

Also wer heute 60-70€ für E6300 ausgibt kauft schlecht. Hab für meinen ( Is ja auch nix anderes als E6xxx bloss anders ausgelegt ) 45€ gebraucht gezahlt und das war vor zwei Monaten min.

Zumal es für 50€ den sehr schönen E5200 neu gibt, der hat auch einiges zu bieten.

MfG Polarcat

ich bin von einem e6400 ausgegangen. da läüft übrigens grad eine aktion aus. steht auf 60e, geht bestimmt noch etwas hoch...
also soviel dazu...!

Gruß
g.m

CPU bei eBay? Wieso nicht hier im Marktplatz? Und wenn, reicht ein E2180 oder E2220 vollkommen aus. Evtl. findet sich hier sogar einer, der sich besonders weit undervolten lässt.

ich bin von einem e6400 ausgegangen. da läüft übrigens grad eine aktion aus. steht auf 60e, geht bestimmt noch etwas hoch...
also soviel dazu...!

Gruß
g.m

Ich hab nicht gesagt bei Ebay. Da werden sowieso Mondpreise geboten, wie damals bei der 6800GT Welle, wo du die über Neupreis dort losgeworden bist.
Hier im MP bekommst die deutlich billiger.
Wenn nicht gibts wie gesagt auch die anderen zu nem guten Preis, auch neu und dann sogar mit 45nm.

MfG Polarcat

Denke werde mich dann hier mal nach ner CPU umsehen ;)
habe mich mal nach einer 3650 All in Wonder umgesehen.
Wird man ja anscheinend nur im Amerikanischen ebay fündig und da nicht unter 120$.
Mal sehen, vielleicht eine 9400GT oder eine ATI 4550 wie sie Losmile vorschlägt

Die E21x0-CPUs sind abgespeckte Core2Duos der ersten Generation. Genau wie die DualCore-Celerons. Die laufen unter Garantie, wenn die ersten Core2Duos á la E6600 laufen.

Wenn du dir sicher bist, ich würde es nicht beschreien. Aber der TE wird sich schon was holen das passt.

Gruß

Elektrisch Unterstützen und erkennen ist aber noch ein gewisser unterschied. Laut Homepage werden die Pentium Dualcores leider nicht explizit aufgeführt. Ich habe schon Pferde kotzen sehen, gerade im IT-Bereich sollte man sich nie zu sicher sein.

Wie geschrieben, ich glaube auch das es funktionieren könnte, aber man weiß nie. Gerade bei nem Barebone der nicht mehr supported wird.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Werde diese Woche mich mal im Bekanntenkreis umhören was sie so für CPU´s in ihren Rechnern haben, dann kann ich mal eine schnell umbauen zum testen.
Ich selbst hab nur einen e8400 in meinem Hauptrechner

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh