Reicht dieser Pc als server?

DolGuldur

Neuling
Ich könnte demnächst einen PII 333/350 MHz für 10,00 € oder einen PII 400 MHz für 15,00 € oder einen PIII 450 MHZ für 20,00 € bekommen (maus tastatut kabel etc dabei vom rest der hw weiß ich nichts)

Meine Frage wäre
1. is der Preis oke? (nur ungefähr, da ich leider nich mehr weiß bzgl. RAM und graka)

und 2. ist der PIII noch potent genug um als file/ts server m
it bittorrrent (utorrent) im Netzwerk zu arbeiten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Pentium 3 400 Mhz dürfte als File- und Torrent-Server ausreichen. Dafür brauchste nur ordentlich RAM und um nicht unötig Ressourcen zu verschenken würde ich auf Linux setzten.

mfg Andrew

preis sollte ok sein, wenn noch ordentlich ram drinnen ist dann sollte das für so einfache aufgaben gut reichen, würde aber ganz klar zum p3 greifen ^^

Also torrent-Server oder Downloader?
Fürn Dl brauchst du bei BT schon ordentlich Power, hatte ich an meinem p3-500 gemerkt...

Ich könnte demnächst einen PII 333/350 MHz für 10,00 € oder einen PII 400 MHz für 15,00 € oder einen PIII 450 MHZ für 20,00 € bekommen (maus tastatut kabel etc dabei vom rest der hw weiß ich nichts)

Meine Frage wäre
1. is der Preis oke? (nur ungefähr, da ich leider nich mehr weiß bzgl. RAM und graka)

und 2. ist der PIII noch potent genug um als file/ts server m
it bittorrrent (utorrent) im Netzwerk zu arbeiten?

kenne mich mit Linux leider nicht sonderlich aus. Werd ich aber wohl nehmen wenn dat ordentlich laufen sollte (n paar erfahrungen hab ich schon gemacht). Welche distri würdet ihrm ir den empfehlen?

Ich hatte früher schon mal nen Torrent/file Server (P3 900Mhz 128RAM und ne TNT2) auf dem ne Minimalversion von Win XP lief, und man will es nicht glauben doch er tat es gut, hatte keine probs auch wener nich die Powermachine is (werkelt jetzt als Inetpc bei meinem Dad und der beschwert sich auch nich lüppt also ganz gut das Ding ^^). Wie siehts den aus könnte man das auch wieder mit VNC (für Linux) lösen, da der pc in die Speisekammer neben dem Router/splitter etc kommen würde und da kein Bildschirm hinpasst ^^

Ich wäre sehr dankbar falls mir jemand sagen könnte wie ichs am besten mit Linux mache...

Naja mit Linux geht es sogar noch besser ;)
Entweder per SSH oder per auf deinen PC exportierten xserver, das dürfte besser und schneller laufen als jedes VNC...
Hinzugefügter Post:
Ich hatte mich immer über meine 20-30KB bei BT geärgert, dann hatte ich es mal auf einem schnelleren PC ausprobiert: maximale Geschwindigkeit...
Die Ports waren alle richtig eingestellt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Preis ist ok und Leistung reicht allemal als Downloadserver aus. Besorgst dir 256 MB RAM und nimmst ein Linux mit grafischer Oberfläche. Das braucht kaum Speicher und läuft dazu auch stabil

muss ja nich toll aussehen da es eh übers LAN gesteuert wird...
geht wirklich nur um funktionalität allerdings kenn ich mich mit Linux wirklich nich viel aus... naja werd ich schon schaffen
jetz muss ich erstmal die kiste holen ^^ (stehn noch einie da rum brauch aber nur einen + nen lasejet 6P drucker für 20€ ^^)

Preis ist ok und Leistung reicht allemal als Downloadserver aus. Besorgst dir 256 MB RAM und nimmst ein Linux mit grafischer Oberfläche. Das braucht kaum Speicher und läuft dazu auch stabil
Windows Xp geht auch ganz vernünftig mit soviel Speicher. Wenn man unsinnige Dinge ausstellt braucht das OS ca. 70..80 MB, der Rest ist für Anwendungen. Das ist also kein Grund auf Linux umzusteigen.

Nimmst du Xp Prof. dann kannst du das mit Remote-Desktop prima fernsteuern.

Jens

Wie sieht das mit der Festplattengröße aus?
Das Bios von alten Mainboards erkennen doch keine große Platte mehr.
Habe auch noch ein altes FIC Board mit einem Athlon Thunderbird 900Mhz das max. 80GB erkennt.Bios update ist da nicht mehr.
Kann man vielleicht eine 500GB Festplatte über USB anschießen über die mann nicht bootet und Windows erkennt die dann?

Wie sieht das mit der Festplattengröße aus?
Das Bios von alten Mainboards erkennen doch keine große Platte mehr.
Habe auch noch ein altes FIC Board mit einem Athlon Thunderbird 900Mhz das max. 80GB erkennt.Bios update ist da nicht mehr.
Kann man vielleicht eine 500GB Festplatte über USB anschießen über die mann nicht bootet und Windows erkennt die dann?

das weiß ich nicht, allerdings brauch ich auch nicht soviel speicehr den wenn ein Down/Upload fertig ist wird das file gelöscht bzw auf meinen andren Pcc verfrachtet und wenn ich nix installier sind 80Gb ne Menge

Windows Xp geht auch ganz vernünftig mit soviel Speicher. Wenn man unsinnige Dinge ausstellt braucht das OS ca. 70..80 MB, der Rest ist für Anwendungen. Das ist also kein Grund auf Linux umzusteigen.

Nimmst du Xp Prof. dann kannst du das mit Remote-Desktop prima fernsteuern.

Jens

Ich weiß, daß WinXP auch mit 256 MB läuft. War halt nur ein Vorschlag von mir mit dem Linux, dann braucht er kein XP mehr dazukaufen. Erstellst ein Ordner mit Freigabe und dann kann auch Windows drauf zugreifen.

W...
Sollte prinzipiell gehen - USB hat da keine Limitierung. Aber zumindest OnBoard hast du nur USB 1.1. Das dauert Tage die Platte über USB 1.1 zu füllen. Mit ner USB 2.0-Karte könnte es einigermaßen gehen.

Oder die gängige Empfehlung: System auf eine kleinere Platte installieren. Zusätzlich eine beliebig große Platte anschließen und diese nicht im BIOS anmelden ! Man kann dann zwar nicht davon booten, aber Windows kann die in voller Größe benutzen (XP min. SP1 vorausgesetzt).

für 10 € gibts auch raid kontroller die auch neuere festplatten erkennen.

Sollte prinzipiell gehen - USB hat da keine Limitierung. Aber zumindest OnBoard hast du nur USB 1.1. Das dauert Tage die Platte über USB 1.1 zu füllen. Mit ner USB 2.0-Karte könnte es einigermaßen gehen.

Oder die gängige Empfehlung: System auf eine kleinere Platte installieren. Zusätzlich eine beliebig große Platte anschließen und diese nicht im BIOS anmelden ! Man kann dann zwar nicht davon booten, aber Windows kann die in voller Größe benutzen (XP min. SP1 vorausgesetzt).

Klingt gut, danke für den Tipp.
Werde es bei Gelegenheit mal testen.:)

Ich denke das mit der großen Festplatte dürfte kein Problem sein!
Mein Mainboard erkennt auch keine großen Fetsplatten. 80 GB hat schon erkannt, aber über 100GB nur als 8 GB oder so.
Aber nach dem ich WinXP installiert habe, wurde wieder die volle Festplatte erkannt.
Hab hier nen Server auf den WinXP mit 256 SDRAM läuft, und das sogar ordentlich *g*. Wird nur durch VNC gesteuert, und zieht wenig Strom ;)

Ich würde dennoch linux vorschlagen.
Mit Samba und MLDonkey geht das recht einfach ohne großartige kentnisse bringt mans auch zum laufen. Der vorteil ist auch noch, dass man es besser fernsteuern kann als windows. Für MLDonkey gibts Grafische oberflächen für Windows, mit denen man MLDonkey auf dem Linux-PC fernsteuern kann.
Und per SSH kann man auch auf die Shell von Linux - was will man mehr ;)
Asonsten gibts ja auch noch VNC.

Und BT braucht aber, soweit ich weis, recht viel speicher - ob sich da WinXP so anbietet hmm.
Speicher wirst du nachrüsten müssen, denn so ein Rechner wird maximal 128MB haben, außer die wurden im laufe der Zeit aufgerüstet.
Aber SD-RAM bekommt man sowieso überall nachgeschmissen, evtl. hat ja ein Bekannter noch was rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nen server, der manchmal auch für Bittorent, aber hauptsächlich als File und Internet-Weiterleit-Server dient. Ist nen Duron 900Mhz (1200+), 512MB RAM, auf nen ECS K7SEM Micro ATX Board mit onboard grafik.Dazu läuft das Programm S2Kctl, welches die CPU im Idle in nen Stromsparmodus setzt. So braucht der Komplette Server nur 35W.
Was Bittorrent angeht: Wenn man uTorrent nutzt, braucht das ca 3 (!) MB RAM und 1-2% CPU leistung, also praktisch nix.

35 Watt, nicht schlecht! Meiner werkelt mit dem neuen Netzteil gerade bei 26W und Azureus läuft neben her halt noch. Speich würde ich halt auch noch gerne erhöhen, also auf 512. Muss mal gucken wo ich einen günstig bekomme *g*

Ohje...............i
Das Teil hat nur 145 Watt. Ist glaub ich von der Firma Minebea, Modell SPW1327". Genaueres kann ich sagen wenn ich mal den Server offen habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh