Reicht dieses Netzteil für 690 GTX?

Tawwa

Enthusiast
FSP Group Everest 1010W Power Supply Review: Features and Specifications - eXtreme Outer Vision

habe obiges Netzteil.
Das Netzteil selber stellt 1000 Watt zur Verfügung allerdings hat das Netzteil nur jeweils 20 Ampere auf den 4 12 Volt Schienen.
Habe über das Netzteil gelesen, dass es schon für eine 280 Gtx eng werden kann mit 20 Ampere?
Kann mich jemand genauer darüber aufklären, was für eine Ampere Zahl eine 690 Gtx benötigt? Kenn mich mit Elektrizität wenig aus;-).

Gruß

Tawwa

---------- Post added at 16:36 ---------- Previous post was at 14:52 ----------

keiner eine idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du klemmst die Graka ja an wenigstens 2 Stränge. D.h. Du hast dann 2x 20 Ampere

20 Ampere mal 12V bedeutet 240W, davon zwei ... 480W für die Graka (Sind ja zwei Anschlüsse, nimmste von jedem Strang ein Kabel). Wenn ich überlege das mein ganzer Rechner beim zocken nur wenig über 500W aus der Dose zieht mit dieser Graka ..... (ich werde dafür bestimmt gleich zusammengestauch, weil man die Dinger nicht einfach zusammenrechnen kann, aber bei Combined-Power stehen da gut 800W auf der 12V-Seite vom Netzteil).

Aber ganz ehrlich, wenn ich 1000 Euro für ne Graka habe, dann sind 100 Euro für ein Netzteil wenn es denn nicht gehen sollte doch nen Fliegenschiss^^. (Sorry, meine Denkweise). Ich kauf mir doch meine Lieblings-Graka nicht, weil da irgend ein Netzteil zwischen mir und der Graka steht.

Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt schon, denke werde mir ein Corsair 850 watt tx aus dem PC Spezialist holen.

Gruß
Tawwa

Ich würde es erst ausprobieren :-)
Vielleicht tuts das alte Netzteil noch.

ja stimmt schon, denke werde mir ein Corsair 850 watt tx aus dem PC Spezialist holen.
Warum willst dir das Teil kaufen?! Weils vollkrass Single Rail ist und somit KEINEN SCHUTZ gegen zu hohe Ströme auf der +12V Leitung besitzt?! Und so, im Falle eines fatalen Fehlers eines Bauteiles (ie Masseschluss eines Spannungsreglers), die Gefahr besteht, dass die Bude Abfackelt?!
Wenn der Kabelbrand nicht von selbst ausgeht oder du das nicht rechtzeitig merkst...

Aber hey, is halt viel Geiler keinen Schutz gegen zu hohe Ströme zu haben, so kann der Hersteller vom Gerät ein paar Cent sparen, für eine gescheite Absicherung, muss nicht drüber nachdenken, wie die Rails verteilt sind...

Kurzum: Dein aktuelles Gerät sollt eigentlich ausreichen, es besteht keine Notwendigkeit, es zu ersetzen. Und es gegen ein Single Rail Netzteil zu ersetzen schon gar nicht...
Denn das Fehlen von Schutzmaßnahmen ist KEIN VORTEIL! Es ist ein Nachteil!!
Und ein Single Rail Netzteil ist vergleichbar mit dem nicht vorhanden sein von Sicherungen in einer Haus Installation. Da kommt auch niemand auf die Idee, dass das ein Vorteil wäre, wenn die Leitungen nicht abgesichert sind...

Ansonsten hat HisN ja schon alles gesagt. Mit 4 Rails kann man mehr als gut leben. 6 wären bei einem Gerät der 1000W Klasse natürlich etwas besser...

Und, wenn du dir schon ein neues Gerät kaufst, kauf dir wenigstens 'nen Multi Rail Gerät...

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal was von Garantie und Produktmangelhaftung gehört?

Du dramatisierst das ja, als würde das Netzteil gleich das Haus hochladen.

bestimmten risiken kann man aber auch wunderbar vorher aus dem weg gehen :)

Schonmal was von Garantie und Produktmangelhaftung gehört?
Welche Garantie?! Das Netzteil ist ja nicht defekt...
Und Produktmangelhaftung?! Hallo, dir ist die Hütte abgefackelt!
Na, dann mal viel Spass bei der Beweisführung, dass das Netzteil die Schuld an dem Feuer hatte. Und beim Verklagen vom Hersteller, der wohl nur auf deine Hausratversicherung hinweisen wird und jeglichen Schadenersatz verweigern wird. Oh und dass der Hersteller auf einen Userfehler verweisen wird, dürfte auch klar sein...

Sprich: dir ist die Bude aufgrund von fehlenden Schutzmaßnahmen abgefackelt und du hast keine Möglichkeit den Hersteller dafür zur Rechenschaft zu ziehen.

Du dramatisierst das ja, als würde das Netzteil gleich das Haus hochladen.
Nein, ich dramatisiere nicht. Ich zeige nur den Worstcase auf, der passieren kann, wenn ein Kabel überlastet wird und keine Schutzmaßnahme greift.

Siehe dieses Video...
Oder aber diese Bilder, die durchaus richtig übel sind. Allein schon die Dämpfe, die bei dem Brand entstanden, sind nicht nett...

---------- Post added at 12:00 ---------- Previous post was at 11:59 ----------

bestimmten risiken kann man aber auch wunderbar vorher aus dem weg gehen :)

Korrekt, in diesem Falle einfach durch den Erwerb eines gut abgesicherten Multi Rail Netzteiles. Oh wait. Das hat er ja momentan schon...

Single Rail kann für Extremübertaktungsprojekte nützlich sein. Absatz von Trockeneis, Kompressorkühlung und LN2 ist ein passend dimensioniertes und hochwertiges Multi Rail gerät immer die bessere Wahl.
20A auf 12V bedeuten immerhin 240 Watt. Zwei Stück davon plus die 75 Watt des PCIe Steckplatz sorgen dafür, dass bei Luft (und wohl auch Wasserkühlung) das Limit erreicht ist. 555 Watt Leistungsaufnahme lassen sich nichtmal mit Furmark erreichen.

Ich habe hier übrigens zwei hungrige 4870X2. Die werden problemlos von MR Geräten versorgt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh