Reicht dieses Netzteil für 8800GTX SLI?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dakotasilver

Neuling
Hi!

Da ich gerne auf meinem 22" TFT nach Möglichkeit entsprechend hohe Auflösungen fahren möchte bei gängigen Spielen, habe ich mir noch eine 8800GTX gegönnt. Nun frage ich mich, wenn ich vielleicht in den nächsten Monaten eine 2. 8800GTX dazuholen will, mein Netzteil noch ausreichend ist. Hab mir letztes Jahr dieses Netzteil geholt, welches auch top ist: http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=3360

Eine Leitung hätte ich noch frei, für die 2. müßte ich aber mit einem Y-Adapter von einer anderen Stromleitung Saft abzwacken. Weiß aber nicht ob das so gut ist. Bei meiner momentanen Karte habe ich 2 Stromkabel komplett an der Graka, ohne das was anderes mit dranhängt.

Mein Rechner hat auch einen erhöhten Strombedarf, aufgrund von Modding und Übertaktung. 3800X2 @ 2.6Ghz

Was meint ihr, ist das Netzteil ausreichend oder muß ich zu einem 1000W NT greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte knapp werden. Vor allem wenn du noch vor hast zu Übertakten. Außerdem ist das Anzapfen über Y-Kabel nicht die beste Lösung, da dadurch eine viel höhere Last auf dem Stromkabel liegt. Und bei diesen kleinen Querschnitten ist das nicht ratsam. Meine Empfehlung würde daher lauten sich gleich ein neues Netzteil zu kaufen. 1000 Watt müssen es aber auch nicht gleich sein. Ein Markennetzteil ab 650 Watt aufwärts dürfte ausreichend Dimensioniert sein.

Würde mich Cippoli anschließen! 650 Watt sollten ausreichen. Wobei ich mir bei deinem Prozessor überlegen würde, eine zweite GTX zu kaufen, weil aktuell nicht mal ein Core2Duo @ 3,5 Ghz auch nur eine Karte gescheit befeuern kann!

Mach mal einen Aquamark 3 Run und vergleich CPU und GFX Punkte! Da siehst du was ich meine! 3D Mark 06 ebenfalls. ;) Bringt dir gar nix, eine zweite 8800GTX

Zuletzt bearbeitet:
@Dakotasilver

Sei vernünftig, und kauf dir für das Geld am besten ein Core2Duo Prozessor ;)

Ist die beste Variante, glaub mir ;)

Ich denke in den nächsten Monaten wird kein SLi mit 2x8800GTX nötig sein, um Spiele mit höchster Auflösung zu genießen , da reicht auch eine 8800GTX ;) .. Also ist es am besten, du verkaufst deine AMD Plattform und kaufst dir ein schönen, guten Core2Duo , mit dem du dann auch die 8800GTX auslasten kannst ! Ich selbst habe jetzt noch ein paar Wochen einen X2 @ 3GHz ! Besitzen tu ich jetzt bis Freitag noch eine 8800GTS ( GTX kommt :fresse: ) , aber selbst die wird von meinem X2 nicht richtig ausgelastet !!!

Überlegs dir ;) ...

mfg amd

Man braucht da keine 700W, ein Corsair HX 520, Seasonic S12 Energy Plus 550 oder M12 600 wird schon reichen, die bieten ordentlich 12V Leistung.

Das Hiper hat aber definitiv zu weniger 12V Leistung und ist außerdem von nicht wirklicher Top Qualität.

Das Demonstrier mir mal bitte, bin gespannt.
Denke mal das du ein 8800GTX SLI hast, ansonsten klingt das sehr unglaubwürdig.

Mit dem Seasonic würde es klappen , bei den von dir genannten anderen Netzteilen, bezweifel ich die stabilität ;)

mfg amd

Mit welchem Seasonic würde es klappen? Mit dem Seasonic S12 Energy Plus 550, dem Seasonic M12 600 oder dem von Seasonic gefertigten Corsair HX 520?

So schlimm ist ein 8800GTX SLi nicht, eine Karte zieht 145W. Das sind bei zwei Karten 290W, mit OC meinetwegen 320W. Jetzt rechnen wir noch 50W für ein Mobo + RAM, 80W für die CPU (X2@OC oder QX6700), 30W für HDD + DVD und Lüfter: 480W, davon gut 80% aus 12V: 384W oder 32A. Rechnen wir mit einer Auslastung der 12V Schiene von 80%: 40A (oder wieder 480W).

Das sind aber alles sehr hoch gegriffene Werte, dabei müßte man schon alle Teile gleichzeitig voll belasten, das ist aber in der Praxis garnicht möglich.

Nun zu den NTs, 40A@12V sollen es sein:
Corsair HX 520: ein 12V Rail mit 40A, passt.
Seasonic S12 Energy Plus 550: zwei 12V Rails mit zusammen 41A, passt.
Seasonic M12 600: zwei 12V Rails mit zusammen 48A, passt locker.

Ich trau Corsair nicht ;)

Seasonic ab 550W wird, falls er nicht meinem Rat folgen möchte, das Beste für ihn sein !

Das Hiper wird auf gar keinen Fall reichen :shake:
Du solltest schon ein NT nehmen was minimum 700 Watt hat.
Glaube das 800 Watt von Nvidia vorgegeben sind.
Quatsch mit Sauce, was du hier schreibst!
Für ein X1900XT Crossfire gespann braucht man auch keine 700W und das ist unter Last auch nicht soo weit weg, von 'nem 8800GTX SLI Gespann, von der Leistungsaufnahme.
Das das SLI allerdings Blödsinn ist, steht auf einem anderen Blatt, CPU ist dabei unerheblich.

Achso, ich glaub für 'ne x1800XT sind auch 400 oder gar 450W empfohlen, laufen tuts bei mir aber hervorragend, mit einer x1800XT und einem (recht guten) DREIHUNDERT Watt Netzteil.

@Stefan Payne
Schlimmer als das was du hier schreibst ist es nicht :shot:
Habe mich, wie auch geschrieben, auf die angaben von NVidia berufen.
Erst Lesen, dann Denken und dann Schreiben ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh