[Kaufberatung] Reicht ein 150W Netzteil?

Der_Goom

Neuling
Hallo Leute,

Ich möchte mir für meinen HTPC ein Case kaufen. Dieses hat bereits ein 150W NT dabei. Nun bin ich mir nicht 100% sicher ob das ausreicht für folgende Komponenten.

Board - GA-M68SM-S2 >klick<
CPU - X2 3800+ EE
RAM - 2x1GB DDR800 (max. 1,9v)
HDD - 1x250GB 1x500GB (eventuell später statt der 500GB eine 1TB)
BluRay Laufwerk

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit solch kleinen Netzteilen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
EINES gleich vorweg:

Da du ein BR LW einbauen willst gehe ich sehr stark davon aus dass du auch BR aunschauen willst :cool:

das kannst du mit diesem Board OHNE EXTRA Grafikkarte vergessen, hatte mal ein 7050 Board von Biostar, weis also wovon ich spreche.....

Bei sparsamen Komponenten z.B. 780G Board 4450e mit Pladde und dem "Rest" wirst du nie 150 Watt erreichen -> heist aber lange nicht dass dieses Netzteil ausreicht.

Genaue angaben wäre sinnvoll... vom Netzteil !

ich würde nicht ein 3800 EE nehmen dieser ist in 90nm gefertigt und zieht viel mehr strom als die aktuellen x2 in 65nm

wenn keine extra Grafikkarte verwendet wird wird der Stromverbrauch recht niedrig bleiben, problematisch wird die Sache aber bei der Blu Ray wiedergabe wie mein vorposter schon angemerkt hat.

Naja die CPU habe ich ja schon länger hier liegen. BluRay ist erst mal noch optional. Besitze noch keins. Nähere Angaben habe ich leider nicht zu dem NT. Ich werde mir aber wohl eine sparsamere CPU holen. Meine habe ich schon im MP drinnen.

Ich habe in meinem Shuttle XPC ähnliche Komponenten und dazu noch eine GF 9600GT. Damit verbraucht der PC im Idle 68W und bei 3DMark06 141W. Da du keine Grafikkarte hast müsste ein 150W Netzteil eigentlich reichen.

ich würde nicht ein 3800 EE nehmen dieser ist in 90nm gefertigt und zieht viel mehr strom als die aktuellen x2 in 65nm

wenn keine extra Grafikkarte verwendet wird wird der Stromverbrauch recht niedrig bleiben, problematisch wird die Sache aber bei der Blu Ray wiedergabe wie mein vorposter schon angemerkt hat.

genau das denke ich auch... ich würde mind ein 200-250W NT einsetzen...

Also ich würde an deiner Stelle das ganze einfach mal testen. Ohne extra Graka
ist natürlich HDTV oder BlueRay in dieser Kombi eh keine Option.
Wenn es nicht läuft, kannste immer noch ein Netzteil kaufen.

Das werde ich dann auch erstmal so tun. Danke für eure Tipps.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh