[Kaufberatung] Reicht ein 400W Netzteil für diese HTPC Kombination?

Gurkengraeber

Legende
Core 2 Quad E6600 (95W)
Asus P5N-7A VN
2x2GB DDR2-800
250GB 7200RPM/16MB HDD
1x DVB-S TV Karte
1x BluRay Brenner
1x Kartenleser
1x Frontdisplay
3x 120mm Lüfter

Bei den Marken tendiere ich zu OCZ, be-quiet, Seasonic oder Corsair. Ich möchte aber da sparen wo es möglich ist, und wollte wissen ob eine 400W Variante auch reicht, oder ob es 500W oder mehr sein müssen?

Das System könnte noch eine Low End Graka dazubekommen falls ich merken sollte dass die Onboard 9300 beim BluRay schauen ruckelt. Aber dann höchstens im Bereich einer HD3650.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Enermax PRO82+ da effizienter und 20A statt 17A auf den 12V-Schienen
oder
Corsair CX 400W

Zuletzt bearbeitet:
Ah, gute Idee, danke!

Danke auch für die Tipps. Hätte echt nicht gedacht dass sogar < 400W Netzteile für einen Quad Core ausreichen! Super. :)

Wenn solch schwache Netzteile schon genug sind, gibt es da vielleich ein gutes Passives, dass auch unter Last nicht zusammenbricht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn solch schwache Netzteile schon genug sind, gibt es da vielleich ein gutes Passives, dass auch unter Last nicht zusammenbricht?

vergiss passiv...die genannten Netzteile dürftest du aus deinem System nicht raushören.
Bei einem passiven wird nur das ganze System wärmer und dadurch drehen dann die anderen Lüfter schneller und lauter.

Also an einem Netzteil die Geräusche-Störquelle festzumachen ist in der heutigen Zeit einfach falsch.
Die sind meistens mit am leisesten....

ja, ein gutes netzteil hört man heute nicht mehr raus.

die kiste verbraucht keine 150w..

warscheinlich nicht ma 100.

Zuletzt bearbeitet:
Genau -
Proz 95W (obwohl der auch gerne mal 110 -> benötigt) und alles andere hat mit 5W auszukommen, kein Problem :d:d:d

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also TO: kaufe dir ein 100W-Netzteil

WENN es dann tatsächlich nicht, entegen der Überzeugung von storm41, funktionieren sollte, die Rechnung direkt an storm41.
Und als zweites NT kaufst du dir dann (z.B.) das Seasonic 380W - und hast dann Ruhe und Frieden.

Wenn ich mir das so durchlese braucht man die ganzen fetten > 600W wohl ausschließlich wegen der aktuellen High End Grafikkarten.

Ich glaube dann bau ich da ein 80+ zertifiziertes 300W - 380W Netzteil ein und gut is.

Also TO: kaufe dir ein 100W-Netzteil

WENN es dann tatsächlich nicht, entegen der Überzeugung von storm41, funktionieren sollte, die Rechnung direkt an storm41.
Und als zweites NT kaufst du dir dann (z.B.) das Seasonic 380W - und hast dann Ruhe und Frieden.

gehen dir die argumente gegenüber fakten aus das du mit so ner kinderkacke anfangen musst?

Wenn ich TO wäre, ich hätte mir AUF DEINEN RAT HIN ein ~100W gekauft - und dir dann anschließend die Rechnung präsentiert. Versprochen !

also ein 300 watt be quit oder 330watt seasonic netzteil reicht dir lange und hat noch genügend luft nach oben.
passive würde ich ganz schnell vergessen.. die neigen dazu zu fiepen und brummen.
ebenso würde es eine extrem schwaches netzteil tun wenn es ständig unter fast-vollast laufen muss. also ist ein 3xx watt netzteil eine gute wahl

das seasonic 330watt wäre eine gute empfehlen.. da es bei diesem kinderleicht ist den netzteil lüfter auch auszutauschen. damit wird es wirklich absolut geräuschlos.. selbst für sehr empfindliche.

Leute, nicht streiten. :cool:

Ich werde wie geraten entweder ein Seasonic 330W/380W oder das Be-Quiet 300W/350W E6 kaufen. Eine schnelle Grafikkarte wird dieser Rechner nie sehen, höchstens nochmal das ein oder andere Peripheriegerät wie ein Multifunktionsdisplay oder ein zusätzliches BluRay Laufwerk.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh