reicht ein 80mm radi?

KaiserFranz

Enthusiast
bin mir gerade ein htpc am zusammenstellen. da ich noch ne komplette wakü (nexxxos-xp cpu- und twinplex gpu-kühler, eheim 1046) rumliegen habe, sollte die auch zum einsatz kommen.
das desktop-gehäuse (dign) hat einen 80mm lüfterausschnitt an der rückseite. hier sollte ein 80mm radi von alphacool mit papstlüfter verbaut werden.
gekühlt weden soll ein s478 3.4ES, der mit relativ wenig spannung läuft und auch nicht so heiß wird wie normale pressis, sowie ne 6800gt (nur gpu).
da der htpc nicht übertaktet wird und auch eigentlich im gebrauch nur beim filme/musik abspielen "rumidelt" stellt sich die frage ob der mini-radi ausreicht.

ein 120er oder 240er radi passt definitiv nicht ins gehäuse, eine externe lösung will ich nicht.
habt ihr erfahrungen mit der kühlleistung eines 80mm radis?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das System würde ich mindestens einen 240er Dual nehmen. Selbst ein 120er wird sehr knapp.

Kühl nur die CPU. Die Grafikkarte wirst du wohl per Silencer kühlen müssen, was kein großer Nachteil sein dürfte.

Trasher52 schrieb:
Kühl nur die CPU. Die Grafikkarte wirst du wohl per Silencer kühlen müssen, was kein großer Nachteil sein dürfte.

der nachteil ist halt, das für ne reine cpu-kühlung der aufwand nicht lohnt
25€ der kühler, 25€ radi, 30€ pumpe, 30€ AB, anschlüsse, schlauch etc.....

dann mach ich lieber ne leise lukü drauf und nen silencer für 50€ und verkauf die wakü

jop ich würde es auch an deiner Stelle , per Luft kühlen ... und du machst sogar einbisschen gewinn dabei :d

ich werd mal schauen, anders wirds wohl nicht gehen^^
sollten die temps mit cpu und gpu-kühlung zu hoch sein, switche ich halt auf lukü und verkauf den rest.

aber ich glaube mal der 80Radi würde das Packen , du willst ja keine "High End Temps" haben ... Ich glaube mal das Wasser wird so bei 35° sein und das stört dich ja eigentlich nciht oder?

eben,
auch wenn die temps bei 40°C im betrieb wären, würde mich das nicht groß stören.
problematisch wärs halt, wenn sich alles um 50°C und mehr abspielen würde und die hardware dadurch schaden nimmt.

ja würde ich auch mal sagen ! Also ich glaube mal 55° ist max. was du haben solltest. Bei der GPU kann es auch ruhig 65° sein. Schau mal lieber erstmal nach , bevor du komplett auf Lükü umsteigst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh